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WM_KEYDOWN
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Sec
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 09:02    Titel: WM_KEYDOWN Antworten mit Zitat

Gibt es auch für die Buchstaben und Zahlen einen bezeichner wie z.b.
VK_ESCAPE oder VK_DOWN???
Ich hab es schön mit VK_A oder VK_B probiert, aber die klappen nicht,
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MFG Sec
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt es normal schon, aber dafür braucht man AFAIK noch einen besonderen Header.
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Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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DarK
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BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

mach folgendes:

Code:

#define VK_A 0x41
#define VK_B 0x42
#define VK_C 0x43
#define VK_D 0x44
#define VK_E 0x45
#define VK_F 0x46
#define VK_G 0x47
#define VK_H 0x48
#define VK_I 0x49 
#define VK_J 0x4A
#define VK_K 0x4B 
#define VK_L 0x4C 
#define VK_M 0x4D 
#define VK_N 0x4E 
#define VK_O 0x4F
#define VK_P 0x50
#define VK_Q 0x51
#define VK_R 0x52
#define VK_S 0x53
#define VK_T 0x54
#define VK_U 0x55
#define VK_V 0x56
#define VK_W 0x57
#define VK_X 0x58
#define VK_Y 0x59
#define VK_Z 0x5A


und dann kannse deine VK_A e.t.c. benutzen Smile
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gl_echse
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BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Includier einfach windows.h Wink
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Ranma
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BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst ja auch durch die Message WM_CHAR:
die Info einer gedrückten Taste erfahren also so:
Code:

WM_CHAR:
char saver=wParam;
if(saver== 'a')
{
//Nur als Beispiel
Flieger.MoveLeft(5);
}
break;


so kanst du dir das Häsliche geschreibe sparen wie von Dark vorgeschlagen
vielleicht gäbe es ein Problem, wenn es großes A wär,
wenn du es für ein Spiel oder so benützen willst solltest du nach DirectInput ausschauhalten Wink
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Starwash
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BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
du machst einfach einen switch-Unterscheidung der wParam-Werte und überprüfst dann einfach für ein großes A und für ein kleines a, dann stehst du nicht mehr vor dem von Ranma angesprochenen Problem.

Code:
switch(wParam){
  case 'A':
  case 'a':
    //Anweisung
}


Gruss Tarek
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

In der windows.h ist das AFAIK nich drin
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gl_echse
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BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

und was includiert windows.h ? richtig! winuser.h! und was ist in winuser.h definiert? richtig! die VirtualKeys!

Is das denn so schwer?
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Sec
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BeitragVerfasst am: 27.06.2003, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

könnt ihr mir noch die Werte der Tasten :

(.) Punkt
(,) Comma
(=) Istgleich

sagen, Danke
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 28.06.2003, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ranma hat Folgendes geschrieben:
du kannst ja auch durch die Message WM_CHAR:
die Info einer gedrückten Taste erfahren also so:
Code:

WM_CHAR:
char saver=wParam;
if(saver== 'a')
{
//Nur als Beispiel
Flieger.MoveLeft(5);
}
break;


so kanst du dir das Häsliche geschreibe sparen wie von Dark vorgeschlagen
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wenn du es für ein Spiel oder so benützen willst solltest du nach DirectInput ausschauhalten :wink:


Es geht viel einfacher und schneller mit GetAsyncKeyState();
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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 28.06.2003, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt GetAsyncKeyState ist auf jeden Fall besser. Am einfachsten ist es aber wenn man sich auch noch ein Makro schreibt(hab ich auf jeden Fall gemacht:

Code:

#define KEY_DOWN(vk_code) GetAsyncKeyState(vk_code) & 0x8000
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 28.06.2003, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sec hat Folgendes geschrieben:
könnt ihr mir noch die Werte der Tasten :

(.) Punkt
(,) Comma
(=) Istgleich

sagen, Danke

Guck doch in der MSDN.
Gib als Stichwort VK_A ein. Da kommt AFAIK ne Liste mit all den Werten. Ich glaub Punkt is VK_PERIOD oder so und Komma is VK_COMMA. = weiß ich net.
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gl_echse
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BeitragVerfasst am: 28.06.2003, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

= is doch das selbe wie 0 Wink
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BeitragVerfasst am: 28.06.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

gl_echse hat Folgendes geschrieben:
= is doch das selbe wie 0 Wink

oder Einfg auf dem Zehnerblock...
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CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 28.06.2003, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
gl_echse hat Folgendes geschrieben:
= is doch das selbe wie 0 ;)

oder Einfg auf dem Zehnerblock...


'=' ist das gleiche wie Einfügen auf dem Numpad? Hab ich was verpennt? ;)
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