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Was gefällt euch am besten? DirktX oder OpenGL
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Was gefällt euch am besten?
DirektX
76%
 76%  [ 13 ]
OpenGL
17%
 17%  [ 3 ]
Was anderes
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 17

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OLiver
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 07:04    Titel: Was gefällt euch am besten? DirktX oder OpenGL Antworten mit Zitat

Hallo erstmal.
Schönes Forum. Wink

In meinem alten Forum "hassten" immer alle DX.
Weil OpenGL angeblich schneller und weil DX nur auf Windows geht.

Was haltet ihr davon?
Das würde mich mal interessieren.

(Ich hoffe die Frage gabs noch nicht Rolling Eyes )
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, die Frage gabs AFAIK schon mal. Auf jeden Fall insgesamt in Programmierforen wird diese Frage sehr häufig gestellt.
Ich glaube als Fazit kann man sagen, das ist Meinungssache. Manchen fällt es halt leichter oder gefällt es besser mit DX zu programmieren und anderen mit OpenGL. Sie haben beide Vor- und Nachteile.
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OLiver
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und was gefällt dir?
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich nutze DX
Aber ich habe OpenGL noch nie benutzt und kann das daher nicht beurteilen.
Bei DX finde ich bis jetzt für mich nur den Nachteil schlecht, dass es nur auf Windows läuft, aber sonst finde ichs ganz gut Wink

<edit>
Hier ist der Thread, in dem das ganze diskutiert wurde. (Hab ich sogar selbst eröffnet Embarassed )
</edit>
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich blöd Sad .

Ich seh ja grade, dass es unten schon behandelt wurde Rolling Eyes .

Ich bin noch Anfänger, benutze aber auch DX.

Naja, kann man den Thread irgendwie schließen?

Dass es nur auf Windows läuft stört mich eigentlich nicht, weil ich sowieso nur für Window programmieren will und weil ich glaube, dass die Mehrheit der Leute Windows auf dem Rechner hat.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
<edit>
Hier ist der Thread, in dem das ganze diskutiert wurde. (Hab ich sogar selbst eröffnet Embarassed )
</edit>

Hab ich ja geschrieben.

OLiver hat Folgendes geschrieben:
Dass es nur auf Windows läuft stört mich eigentlich nicht, weil ich sowieso nur für Window programmieren will und weil ich glaube, dass die Mehrheit der Leute Windows auf dem Rechner hat.

Es kommt ja eigentlich nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität.

OLiver hat Folgendes geschrieben:
Naja, kann man den Thread irgendwie schließen?

Das können nur die Moderatoren/Admins
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass mit dem Schließen war ja an die Moderatoren/Adminstratoren gerichtet.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht eingentlich kein Grund, den Thread zu schließen. Nur beim nächsten mal vorher suchen...

Christian
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nEp
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Allegro sehr gut Smile Ist sehr einfach zu benutzen, hat im Prinzip den gleichen Funktionsumfang wie DirectX und ist zudem noch plattformunabhängig.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Allegro wrappt DirectX unter Windows. :P
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nEp
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß. Ist aber um einiges leichter und intuitiver finde ich. Vor allem kann man dadurch auf den ganzen WinAPI Kram verzichten und trotzdem Windowsprogramme erstellen
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

DX läuft aber doch auch noch auf der XBOX oder?

Ich habe bisher noch mit keinem der beiden richtig programmiert, aber irgendwie spricht mich OpenGL mehr an, da es wenn z.B. bei spielen beides zur Auswahl steht, meistens irgendwie schneller läuft. Leichter zu proggen soll es auch noch sein. (Bei DX sind bei mir die Grafiken auch net so scharf, sondern verschwommen).
Vor allem wenn ich die Auflösung etwas hochdrehe, dann wird DX bei mir oft zum Flaschenhals, was bei OpenGL scheinbar weniger ausmacht.
Ich werde jedenfalls mal beide zum proggen ausprobieren, bevor ich noch falsche Urteile mache.
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nEp
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt aber hauptsächlich an deinem Spiel/deiner Grafikkarte. OpenGL ist anfangs glaub schon bissl leichter, aber ansonsten sind sie eigtl beide gleich "schwer". Vor allem ist OpenGL halt in C geschrieben, während DirectX in C++ geschrieben ist und die COM-Architektur benutzt.
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Spielen - Mehrzahl Wink

Ich spiele alle Spiele sofern möglich mit OpenGL. Smile

Ich hab außerdem gehört, das DX bei Effekten irgendwie begrenzt sein soll und man bei OpenGL seine eigenen dazu proggen kann.

Zur Programmierung selbst kann ich leider (noch) überhaupt nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen und halte deshalb meine Klappe Wink


Noch ein Beispiel:
Ich hatte vor längerem mal so ein "2D"-Spiel, das eigentlich 3D ist, jedenfalls OpenGL bzw. D3D nutzte.
Da hatte ich im OpenGL Modus mehr als doppelt so viele fps, OBWOHL es DX optimiert war und OpenGL nur als Not-Variante diente.
Ok, das hängt sicherlich auch mit an der Grafikkarte, aber mehr als doppelt finde ich schon etwas viel. Rolling Eyes
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nigs
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BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich find OpenGL beßer. hab zwar noch nicht richtig mit DX3D oder OpenGL programmiert aber als ich in DX3D reingeschnuppert und ein bißchen experimentiert hab puhhhh...... ganz schön kompliziert!!!!aber wenn man bei opnegl die glut nutzt hat man mit nen paar anweisungen ein funktionsfähiges OpenGL-fenster. und directx mit linux entwickeln kann man gleich vergeßen. OpenGL ist aber nur nicht auf linux und windows vorhanden sondern auf so ziemlich jedem system!mit der GLUT kann man sogar die tastatur und die maus abfragen. und wenn man 2D programmieren will ist da immer noch die SDL auch auf fast jeder plattform ferfügbar. der nachteil an der SDL gegenüber DirectX ist das es unter windows langsamer wie DX ist, obwohl es selber DX nutzt. aber bei der heutigen standarthardware mus man bei einer 2D-applikation keine angst wegen der Perfomace haben! und OpenGL wird nicht umsonst von sehr sehr vielen software-firmen bevorzugt(z.B. ID-Soft). und wenn mal microsoft den "Krieg" gegen linux verlieren wird dann haben sehr sehr viele DX umsonst gelernt. und was noch gegen DX spricht ist das es von microsoft ist Wink. aber naja selber kann ich auch nur DX Twisted Evil .
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