Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was gefällt euch am besten? |
DirektX |
|
76% |
[ 13 ] |
OpenGL |
|
17% |
[ 3 ] |
Was anderes |
|
5% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 17 |
|
Autor |
Nachricht |
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.06.2003, 07:04 Titel: Was gefällt euch am besten? DirktX oder OpenGL |
|
|
Hallo erstmal.
Schönes Forum.
In meinem alten Forum "hassten" immer alle DX.
Weil OpenGL angeblich schneller und weil DX nur auf Windows geht.
Was haltet ihr davon?
Das würde mich mal interessieren.
(Ich hoffe die Frage gabs noch nicht ) _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.06.2003, 07:27 Titel: |
|
|
Doch, die Frage gabs AFAIK schon mal. Auf jeden Fall insgesamt in Programmierforen wird diese Frage sehr häufig gestellt.
Ich glaube als Fazit kann man sagen, das ist Meinungssache. Manchen fällt es halt leichter oder gefällt es besser mit DX zu programmieren und anderen mit OpenGL. Sie haben beide Vor- und Nachteile. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
|
Verfasst am: 29.06.2003, 07:29 Titel: |
|
|
Und was gefällt dir? _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2003, 07:35 Titel: |
|
|
Also ich persönlich nutze DX
Aber ich habe OpenGL noch nie benutzt und kann das daher nicht beurteilen.
Bei DX finde ich bis jetzt für mich nur den Nachteil schlecht, dass es nur auf Windows läuft, aber sonst finde ichs ganz gut
<edit>
Hier ist der Thread, in dem das ganze diskutiert wurde. (Hab ich sogar selbst eröffnet )
</edit> _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
|
Verfasst am: 29.06.2003, 07:42 Titel: |
|
|
Bin ich blöd .
Ich seh ja grade, dass es unten schon behandelt wurde .
Ich bin noch Anfänger, benutze aber auch DX.
Naja, kann man den Thread irgendwie schließen?
Dass es nur auf Windows läuft stört mich eigentlich nicht, weil ich sowieso nur für Window programmieren will und weil ich glaube, dass die Mehrheit der Leute Windows auf dem Rechner hat. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2003, 07:55 Titel: |
|
|
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | <edit>
Hier ist der Thread, in dem das ganze diskutiert wurde. (Hab ich sogar selbst eröffnet )
</edit> |
Hab ich ja geschrieben.
OLiver hat Folgendes geschrieben: | Dass es nur auf Windows läuft stört mich eigentlich nicht, weil ich sowieso nur für Window programmieren will und weil ich glaube, dass die Mehrheit der Leute Windows auf dem Rechner hat. |
Es kommt ja eigentlich nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität.
OLiver hat Folgendes geschrieben: | Naja, kann man den Thread irgendwie schließen? |
Das können nur die Moderatoren/Admins _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
|
Verfasst am: 29.06.2003, 08:08 Titel: |
|
|
Naja, dass mit dem Schließen war ja an die Moderatoren/Adminstratoren gerichtet. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 29.06.2003, 08:38 Titel: |
|
|
Es besteht eingentlich kein Grund, den Thread zu schließen. Nur beim nächsten mal vorher suchen...
Christian |
|
Nach oben |
|
|
nEp Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 29.06.2003, 08:58 Titel: |
|
|
Ich finde Allegro sehr gut Ist sehr einfach zu benutzen, hat im Prinzip den gleichen Funktionsumfang wie DirectX und ist zudem noch plattformunabhängig. |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 29.06.2003, 09:29 Titel: |
|
|
Allegro wrappt DirectX unter Windows. :P _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
nEp Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 29.06.2003, 10:38 Titel: |
|
|
Ich weiß. Ist aber um einiges leichter und intuitiver finde ich. Vor allem kann man dadurch auf den ganzen WinAPI Kram verzichten und trotzdem Windowsprogramme erstellen |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.06.2003, 11:36 Titel: |
|
|
DX läuft aber doch auch noch auf der XBOX oder?
Ich habe bisher noch mit keinem der beiden richtig programmiert, aber irgendwie spricht mich OpenGL mehr an, da es wenn z.B. bei spielen beides zur Auswahl steht, meistens irgendwie schneller läuft. Leichter zu proggen soll es auch noch sein. (Bei DX sind bei mir die Grafiken auch net so scharf, sondern verschwommen).
Vor allem wenn ich die Auflösung etwas hochdrehe, dann wird DX bei mir oft zum Flaschenhals, was bei OpenGL scheinbar weniger ausmacht.
Ich werde jedenfalls mal beide zum proggen ausprobieren, bevor ich noch falsche Urteile mache. _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
nEp Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 29.06.2003, 12:53 Titel: |
|
|
Das liegt aber hauptsächlich an deinem Spiel/deiner Grafikkarte. OpenGL ist anfangs glaub schon bissl leichter, aber ansonsten sind sie eigtl beide gleich "schwer". Vor allem ist OpenGL halt in C geschrieben, während DirectX in C++ geschrieben ist und die COM-Architektur benutzt. |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.06.2003, 14:01 Titel: |
|
|
Bei Spielen - Mehrzahl
Ich spiele alle Spiele sofern möglich mit OpenGL.
Ich hab außerdem gehört, das DX bei Effekten irgendwie begrenzt sein soll und man bei OpenGL seine eigenen dazu proggen kann.
Zur Programmierung selbst kann ich leider (noch) überhaupt nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen und halte deshalb meine Klappe
Noch ein Beispiel:
Ich hatte vor längerem mal so ein "2D"-Spiel, das eigentlich 3D ist, jedenfalls OpenGL bzw. D3D nutzte.
Da hatte ich im OpenGL Modus mehr als doppelt so viele fps, OBWOHL es DX optimiert war und OpenGL nur als Not-Variante diente.
Ok, das hängt sicherlich auch mit an der Grafikkarte, aber mehr als doppelt finde ich schon etwas viel. _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 29.06.2003, 14:45 Titel: |
|
|
ich persönlich find OpenGL beßer. hab zwar noch nicht richtig mit DX3D oder OpenGL programmiert aber als ich in DX3D reingeschnuppert und ein bißchen experimentiert hab puhhhh...... ganz schön kompliziert!!!!aber wenn man bei opnegl die glut nutzt hat man mit nen paar anweisungen ein funktionsfähiges OpenGL-fenster. und directx mit linux entwickeln kann man gleich vergeßen. OpenGL ist aber nur nicht auf linux und windows vorhanden sondern auf so ziemlich jedem system!mit der GLUT kann man sogar die tastatur und die maus abfragen. und wenn man 2D programmieren will ist da immer noch die SDL auch auf fast jeder plattform ferfügbar. der nachteil an der SDL gegenüber DirectX ist das es unter windows langsamer wie DX ist, obwohl es selber DX nutzt. aber bei der heutigen standarthardware mus man bei einer 2D-applikation keine angst wegen der Perfomace haben! und OpenGL wird nicht umsonst von sehr sehr vielen software-firmen bevorzugt(z.B. ID-Soft). und wenn mal microsoft den "Krieg" gegen linux verlieren wird dann haben sehr sehr viele DX umsonst gelernt. und was noch gegen DX spricht ist das es von microsoft ist . aber naja selber kann ich auch nur DX . |
|
Nach oben |
|
|
|