JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=03d03f6cf781673708019493bdc03c48Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein etwas seltsames Problem...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.06.2003, 11:52    Titel: Ein etwas seltsames Problem... Antworten mit Zitat

Hi!
Ich werkel gerade an dem Leveleditor für Constant War und hab nen ziemlich komisches Problem...

Ich hab 3 Dateien:
- Main.h
Hier ist die Hauptklasse der Anwendung drinne.
- Geometrie.h
Die Klassen:
- CVertex
- CObject //ein object mit mehreren vertices
- CGeometrie //Für die erstellung von Vertices und Objekten
- Render.h:
Die Klasse für das rendern der Geometrie in die Viewports

So. In die Main.h werden nun die Geometrie.h und die Render.h eingebunden, da die Hauptklasse ja Geometrie erstellen und Rendern können muss. In die Geometrie wird keine der Beiden anderen Dateien eingebunden. In die Render.h werden jetzt aber die Geometrie.h wegen den Arrays für die geometrie, und die Main.h wegen verschiedenen Attributen der Hauptklasse, die für das Rendern benötigt werden, eingebunden.

In meiner Hauptklasse hab ich nun zwei Attribute:
Code:

  CRender Render;
  CGeometrie Geometrie;


Wenn ich das jetzt Kompilieren will, kommen folgende Fehlermeldungen von meinem Borland:

[C++ Fehler] Main.h(149): E2303 Typname erwartet
[C++ Fehler] Main.h(149): E2139 In Deklaration fehlt ;

Zeile 149 sieht wie oben gezeigt aus:
Code:

  CRender Render;


Kann mir jemand helfen? Ich hab schon verschiedenes versucht, aber da ich keine ahnung hab, wie sowas zu stande kommen kann, weis ich auch nich wie man das beheben kann Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
underberg
JLI'ler



Anmeldedatum: 11.01.2003
Beiträge: 153

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.06.2003, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also...

Ich weiß jetzt nicht, ob das an den HeaderDateien liegt, wenn ja solltest du aber mal folgendes ausprobieren:

In der Main.h includest du die Render.h
In der Render.h die Geometrie.h
und in der Geometrie.h nichts...

Vielleicht hilfts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gl_echse
JLI'ler



Anmeldedatum: 01.01.2003
Beiträge: 105

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.06.2003, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

kuck mal, ob du nach der CRender klasse ein ; gemacht hast;)

ps: benutz singletons bei sowas;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2003, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab alle Klassen richtig deklartiert usw. und weiß immer noch nich, woran es liegt. Ich hab das Prob nun aber einfach umgangen indem ich "extern" verwendet hab und die Objekte "Render" und "Geometrie" in den Headerdateien "Render.h" und "Geometrie.h" deklariert hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum