|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.06.2003, 11:48 Titel: Problem mit relativen Pfaden |
|
|
Ich verwende ja in meinen Programmen relative Pfade ohne Laufwerksbuchstabe also nich "C:/xxx/Datei.endung" sondern einfach "xxx/Datei.endung". Nun hab ich das Problem, dass ich mit einem "Dialogfensterprogramm" ein anderes Proggie mit relativen Pfaden aufrufe, aber der Bezugspfad stimmt nicht mehr. D.h. im Dialogfeld kann man sich eine Datei auswählen(im gleichen Muster wie bei vielen Programmen Datei->Öffnen oder Datei->Speichern unter). Wenn ich nun das Programm2 mit WinExec aufrufe, können die Grafiken nicht mehr geladen werden. Wenn ich das selbe Programm normal mit Mausklick aufrufe, funzt es einwandfrei. Ich glaube, da ist der Pfad, auf den sich die relativen Pfade beziehen noch auf den Pfad der ausgewählten Datei gestellt. Wisst ihr, wie man den verändern kann? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.06.2003, 14:17 Titel: |
|
|
ChDir() ändert den aktuellen Pfad. Also: erst chdir, um in den Pfad zu kommen, wo die Exe per WinExec gestartet werden soll, dann WinExec und danach nochmal ein ChDir zurück, damit dein eigenes Programm Ressourcen usw. wieder finden kann... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2003, 11:31 Titel: |
|
|
Ok, ich habs jetzt mit _chdir versucht, aber dann sagt der Compiler, der Bezeichner sei nicht deklariert. In der MSDN erfahre ich dann, dass man den Header <direct.h> einbinden muss. Wenn ich das aber mache, dann spuckt der Compiler wieder Fehlermeldungen aus:
Compiler hat Folgendes geschrieben: | --------------------Konfiguration: JLI Format Manager - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
JLI Format ManagerDlg.cpp
Linker-Vorgang läuft...
msvcrtd.lib(MSVCRTD.dll) : error LNK2005: __setmbcp bereits in libc.lib(mbctype.obj) definiert
LINK : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrtd.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULT:Bibliothek verwenden
Debug/JLI Format Manager.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
Fehler beim Ausführen von link.exe.
JLI Format Manager.exe - 2 Fehler, 1 Warnung(en)
|
Weiß jemand, was ich da machen muss? _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Jörg JLI MVP
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 182 Wohnort: Siegen/NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.06.2003, 12:09 Titel: |
|
|
Anstatt ChDir() kannst du auch mal SetCurrentDirectory() probieren. _________________ www.messiahzone.de.vu |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2003, 17:46 Titel: |
|
|
thx @ all, aber ich habs jetzt auch mit _chdir() geschafft. Ich hatte aus Versehen noch eine Bibliothek eingebunden, die vermutlich schon eingebunden war _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.06.2003, 13:42 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich das selbe Problem mit dem Herausfinden des aktuellen Pfades. Mit GetCurrentDirectory(oder so ählich) hab ichs schon probiert, aber die Funktion gibt irgendwie immer einen leeren String zurück. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|