Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DarK Super JLI'ler

Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.06.2003, 21:29 Titel: string und char |
|
|
ich hab letzens bei einem Sourccode den variablen-typ string gesehn...
#include <string>
string name; e.t.c.
wo ist nun der unterschied zu char ?
und warum char benutzen wenn auch string geht ?
brauch man bei string keine größe angeben ?
fragen über fragen  |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP


Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.06.2003, 09:17 Titel: |
|
|
Im Prinzip kann man all diese schönen Sachen auch mit einem Chararray machen, man muß halt nur selbst für die Speicherverwaltung sorgen... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
nEp Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 03.06.2003 Beiträge: 75
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.06.2003, 18:03 Titel: |
|
|
String sollte natürlich vorgezogen werden, da es weitaus weniger fehleranfällig als char-Arrays/Zeiger ist, ausserdem ist es ja auch viel einfacher zu benutzen. Ist aber trotzdem nicht verkehrt wenn man auch mit char-Arrays umgehen kann (vor allem auch wenn man z.B. fremde Programme lesen muss) |
|
Nach oben |
|
 |
gl_echse JLI'ler

Anmeldedatum: 01.01.2003 Beiträge: 105
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.06.2003, 11:26 Titel: |
|
|
1. char-arrays sin c
2. für char-arrays muss man speicher reservieren, da eine char-array constanten speicher benötigt.
3. string hat mehrere sehr nützliche funktionen zum manipulieren des strings.
ach noch was: string includiert man so:
Code: | #include <string>
using std::string; |
|
|
Nach oben |
|
 |
|