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Hallo und 1.Frage
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hero50
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 03.06.2003, 19:03    Titel: Hallo und 1.Frage Antworten mit Zitat

Zuerst einmal Hallo alle miteinander (bin neu hier)! Very Happy

Ich habe mir, eigentlich durch Zufall, das neue Buch von Herrn Rousselle gekauft. Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Zocker. Früher, in jüngeren Jahren, habe ich immer nur auf Spielspass, Grafik, Sound,...usw geachtet, --> naja jetzt eigentlich auch noch immer, nur mit anderen Augen.

Oft denke ich mir jetzt; " Wow, wie sie diese Animation wohl gemacht haben, und was war das wohl für ein Aufwand die KI zu programmieren, usw."

Deshalb habe ich mir dieses Buch gekauft, um einmal zu sehen, und selber auszuprobieren, wie Spiele entstehen und programmiert werden.

In Sachen programmieren habe ich nur "etwas" Ahnung von damaligen Basic oder Arexx (wenn das noch jemand kennen sollte Wink ) D.h. ich bin ein C++ Neuling.

C++ erfordert sehr viel Zeit es zu verstehen, und scheint eine sehr anspruchsvolle Sprache zu sein.

Mein 1. Programm (nach Beendigung von Kapitel 5) habe ich auch schon fertig. Und zwar ist es ein mathematischer "Zapfen",.. Uii habe ich mich gefreut Wink

So nach der Vorstellung auch gleich meine 1. Frage Wink :

Und zwar; kann man, mit der Autorenversion von C++, selbstprogr. Programme auch über eine Verknüpfung auf den Desktop starten, die dann auch funtionieren?

Wenn ich es nämlich probiere, öffnets sich zwar die Konsole, aber sobald ich eine Zahl eingeben möchte , schliesst es sich wieder Question Muss ich da etwas beachten? Oder funktioniert es mit der Autorenversion nicht?
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Grüsse
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nEp
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 03.06.2003, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt glaube ich daran, dass sich das Konsolenfenster sofort wieder schließt. Wenn du das Programm aber aus Visual C++ startest sollte es eigtl bis zum Ende des Programmes gehen, wo du dann aufgefordert wirst eine Taste zu drücken um zu beenden. Kannst ja im Quellcode am Ende einfach eine cin.get Abfrage o.ä. einbauen, dann geht das auch mit den .exe Dateien.
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 03.06.2003, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Genau - Die Konsolenanwendungen schließen die Konsole, nachdem das Programm beendet ist. Man hat also keine Gelegenheit, die Ausgaben der Programme noch zu begutachten. meistens ist das auch so gewollt, aber wenn du deine Ausgaben noch begutachten willst, solltest du selber dafür sorgen, das der Benutzer (also unter anderem auch Du) am Ende eine Taste drücken muß, bevor sich das Fenster schließt.

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hero50
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 03.06.2003, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, danke für die schnelle Hilfe Very Happy

Also wenn ich Programme direkt im Visual C++ starte, klappt es perfekt.

Das heisst mit einer "cin.get" Abfrage kann ich dann selber dafür sorgen, dass das Ausgabefenster von mir manuell geschlossen wird?

Na super, ich wusste nur nicht, dass es dafür einen eigenen Befehl oder Abfrage gibt (bin erst Kapitel 5..hehe), ich dachte das Autoren c++ ist dafür eingeschränkt worden, das wollte ich damit wissen.

Danke für die raschen Hilfestellungen!!
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Grüsse
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 03.06.2003, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Autoren Edition ist glaub ich nur durch den Meldungstext am Anfang eingeschränkt und dass man da eben nix kommerzielles damit anstellen darf Wink
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 03.06.2003, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

cin.get oder ähnliche Funktionen Sind nicht dafür gedacht, um das Schließen von Fenstern zu verhindern, sondern um Tastatureingaben zu lesen. Mann kann sie jedoch für obrigen Zweck "missbrauchen"...

Wie schon gesagt, die Autorenversion ist in keiner Weise eingeschränkt, es erscheint halt immer nur der Meldungstext, mehr nicht.

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hero50
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 04.06.2003, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens klappt jetzt prima mit der cin.get Anweisung.

Danke für die Infos und Hilfen!
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hero50
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 12.06.2003, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

HI!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, "double" oder "float" Datentype so auszuweisen, dass sie zb nicht wie "1.2e+006" im Endergebnis aussehen, sondern wirklich mit der vollen Zahl dastehen? (aber abgesehen von int, long -Typen)

Danke
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 12.06.2003, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du statt cout fprint benutzt, kannst du einen expliziten Formatierungsstring angeben. Mit einem Solchen String kannst du ganz bequem die Stellen bestimmen, die vor- und nach dem Komma angezeigt werden sollen, ob führende Nullen dargestellt werden sollen, oder ob das Positive Vorzeichen mit ausgegeben werden soll.

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Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 13.06.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip!

Ich weiss aber leider nicht wie das genau mit "fprint" funktioniert .... bzw aussehen soll. Ich habe zwar schon gegoogelt, konnte aber keine brauchbaren Definitionen finden...

Wie würde denn der Code mit "fprint" ausschauen wenn ich, sagen wir einmal:

500000 mit 9 multipliziere und das Ergebnis in der Console 4500000 sein soll und nicht 4.5e+006?
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 13.06.2003, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund, warum du nichts gefunden hast, ist wahrscheinlich, dass die Funktion "printf" und nicht "fprint" heißt.
Zu deiner Frage:
Code:
printf("%f",500000.0*9.0);


Falls du doch lieber mit cout weiterarbeiten möchtest, kannst du mal mit Hilfe von setprecision() die Darstellungsweise von Fließkommazahlen ändern.
Code:
cout << setprecision(100);

Alle double-Werte, die nach diesem Befehl über cout ausgeben werden, werden jetzt erst ab Hundert stellen abgeschnitten und in Exponentialschreibweise dargestellt.
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Zuletzt bearbeitet von Jörg am 13.06.2003, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
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gl_echse
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BeitragVerfasst am: 13.06.2003, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

die atoren-edition ist sogar stark eingeschränkt:
es ist nicht nur der verkauf der software verbotzen, sondern auch die weitergabe und vorführung. steht in dem fenster drin. ps: wer asm kann hat das fenster schnell weg Wink

edit:
Ihhhh printf-hacks. Ich glaub ich verlasse das board;)
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hero50
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 13.06.2003, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jörg!

Super, danke für den tollen Tip!!

mit "printf" konnte ich mich nämlich nicht wirklich anfreunden...aber mit Hilfe von "setprecision" schaut das ganze gleich viel schöner und übersichtlicher aus.

Danke für die kompetente Hilfe! Very Happy
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BeitragVerfasst am: 13.06.2003, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man "fprint" - und sowas passiert mir... Bin wohl schon Betriebsblind...
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Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 13.06.2003, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Irren ist zum Glück menschlich..... Very Happy , passiert mir auch oft bei banalsten Dinge (jetzt abseits von Codes die zähl ich noch nicht dazu....hehehe)

Trotzdem thx!! Cool
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