|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hero50 Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.06.2003, 19:03 Titel: Hallo und 1.Frage |
|
|
Zuerst einmal Hallo alle miteinander (bin neu hier)!
Ich habe mir, eigentlich durch Zufall, das neue Buch von Herrn Rousselle gekauft. Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Zocker. Früher, in jüngeren Jahren, habe ich immer nur auf Spielspass, Grafik, Sound,...usw geachtet, --> naja jetzt eigentlich auch noch immer, nur mit anderen Augen.
Oft denke ich mir jetzt; " Wow, wie sie diese Animation wohl gemacht haben, und was war das wohl für ein Aufwand die KI zu programmieren, usw."
Deshalb habe ich mir dieses Buch gekauft, um einmal zu sehen, und selber auszuprobieren, wie Spiele entstehen und programmiert werden.
In Sachen programmieren habe ich nur "etwas" Ahnung von damaligen Basic oder Arexx (wenn das noch jemand kennen sollte ) D.h. ich bin ein C++ Neuling.
C++ erfordert sehr viel Zeit es zu verstehen, und scheint eine sehr anspruchsvolle Sprache zu sein.
Mein 1. Programm (nach Beendigung von Kapitel 5) habe ich auch schon fertig. Und zwar ist es ein mathematischer "Zapfen",.. Uii habe ich mich gefreut
So nach der Vorstellung auch gleich meine 1. Frage :
Und zwar; kann man, mit der Autorenversion von C++, selbstprogr. Programme auch über eine Verknüpfung auf den Desktop starten, die dann auch funtionieren?
Wenn ich es nämlich probiere, öffnets sich zwar die Konsole, aber sobald ich eine Zahl eingeben möchte , schliesst es sich wieder Muss ich da etwas beachten? Oder funktioniert es mit der Autorenversion nicht? _________________ Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
nEp Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 03.06.2003, 19:12 Titel: |
|
|
Das liegt glaube ich daran, dass sich das Konsolenfenster sofort wieder schließt. Wenn du das Programm aber aus Visual C++ startest sollte es eigtl bis zum Ende des Programmes gehen, wo du dann aufgefordert wirst eine Taste zu drücken um zu beenden. Kannst ja im Quellcode am Ende einfach eine cin.get Abfrage o.ä. einbauen, dann geht das auch mit den .exe Dateien. |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.06.2003, 19:37 Titel: |
|
|
Genau - Die Konsolenanwendungen schließen die Konsole, nachdem das Programm beendet ist. Man hat also keine Gelegenheit, die Ausgaben der Programme noch zu begutachten. meistens ist das auch so gewollt, aber wenn du deine Ausgaben noch begutachten willst, solltest du selber dafür sorgen, das der Benutzer (also unter anderem auch Du) am Ende eine Taste drücken muß, bevor sich das Fenster schließt.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
hero50 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 03.06.2003, 21:10 Titel: |
|
|
Wow, danke für die schnelle Hilfe
Also wenn ich Programme direkt im Visual C++ starte, klappt es perfekt.
Das heisst mit einer "cin.get" Abfrage kann ich dann selber dafür sorgen, dass das Ausgabefenster von mir manuell geschlossen wird?
Na super, ich wusste nur nicht, dass es dafür einen eigenen Befehl oder Abfrage gibt (bin erst Kapitel 5..hehe), ich dachte das Autoren c++ ist dafür eingeschränkt worden, das wollte ich damit wissen.
Danke für die raschen Hilfestellungen!! _________________ Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 03.06.2003, 21:15 Titel: |
|
|
Die Autoren Edition ist glaub ich nur durch den Meldungstext am Anfang eingeschränkt und dass man da eben nix kommerzielles damit anstellen darf _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.06.2003, 21:39 Titel: |
|
|
cin.get oder ähnliche Funktionen Sind nicht dafür gedacht, um das Schließen von Fenstern zu verhindern, sondern um Tastatureingaben zu lesen. Mann kann sie jedoch für obrigen Zweck "missbrauchen"...
Wie schon gesagt, die Autorenversion ist in keiner Weise eingeschränkt, es erscheint halt immer nur der Meldungstext, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
hero50 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 04.06.2003, 19:57 Titel: |
|
|
übrigens klappt jetzt prima mit der cin.get Anweisung.
Danke für die Infos und Hilfen! _________________ Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
hero50 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 12.06.2003, 19:03 Titel: |
|
|
HI!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, "double" oder "float" Datentype so auszuweisen, dass sie zb nicht wie "1.2e+006" im Endergebnis aussehen, sondern wirklich mit der vollen Zahl dastehen? (aber abgesehen von int, long -Typen)
Danke _________________ Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
|
Verfasst am: 12.06.2003, 21:33 Titel: |
|
|
Wenn du statt cout fprint benutzt, kannst du einen expliziten Formatierungsstring angeben. Mit einem Solchen String kannst du ganz bequem die Stellen bestimmen, die vor- und nach dem Komma angezeigt werden sollen, ob führende Nullen dargestellt werden sollen, oder ob das Positive Vorzeichen mit ausgegeben werden soll.
|
|
Nach oben |
|
|
hero50 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 13.06.2003, 14:40 Titel: |
|
|
Danke für den Tip!
Ich weiss aber leider nicht wie das genau mit "fprint" funktioniert .... bzw aussehen soll. Ich habe zwar schon gegoogelt, konnte aber keine brauchbaren Definitionen finden...
Wie würde denn der Code mit "fprint" ausschauen wenn ich, sagen wir einmal:
500000 mit 9 multipliziere und das Ergebnis in der Console 4500000 sein soll und nicht 4.5e+006? _________________ Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
Jörg JLI MVP
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 182 Wohnort: Siegen/NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.06.2003, 15:03 Titel: |
|
|
Der Grund, warum du nichts gefunden hast, ist wahrscheinlich, dass die Funktion "printf" und nicht "fprint" heißt.
Zu deiner Frage:
Code: | printf("%f",500000.0*9.0); |
Falls du doch lieber mit cout weiterarbeiten möchtest, kannst du mal mit Hilfe von setprecision() die Darstellungsweise von Fließkommazahlen ändern.
Code: | cout << setprecision(100); |
Alle double-Werte, die nach diesem Befehl über cout ausgeben werden, werden jetzt erst ab Hundert stellen abgeschnitten und in Exponentialschreibweise dargestellt. _________________ www.messiahzone.de.vu
Zuletzt bearbeitet von Jörg am 13.06.2003, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
gl_echse JLI'ler
|
Verfasst am: 13.06.2003, 15:07 Titel: |
|
|
die atoren-edition ist sogar stark eingeschränkt:
es ist nicht nur der verkauf der software verbotzen, sondern auch die weitergabe und vorführung. steht in dem fenster drin. ps: wer asm kann hat das fenster schnell weg
edit:
Ihhhh printf-hacks. Ich glaub ich verlasse das board;) |
|
Nach oben |
|
|
hero50 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 13.06.2003, 16:08 Titel: |
|
|
Hi Jörg!
Super, danke für den tollen Tip!!
mit "printf" konnte ich mich nämlich nicht wirklich anfreunden...aber mit Hilfe von "setprecision" schaut das ganze gleich viel schöner und übersichtlicher aus.
Danke für die kompetente Hilfe! _________________ Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
|
Verfasst am: 13.06.2003, 20:03 Titel: |
|
|
Oh man "fprint" - und sowas passiert mir... Bin wohl schon Betriebsblind... _________________
|
|
Nach oben |
|
|
hero50 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 13.06.2003, 21:20 Titel: |
|
|
Irren ist zum Glück menschlich..... , passiert mir auch oft bei banalsten Dinge (jetzt abseits von Codes die zähl ich noch nicht dazu....hehehe)
Trotzdem thx!! _________________ Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|