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float -> Int Chaos...

 
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underberg
JLI'ler



Anmeldedatum: 11.01.2003
Beiträge: 153

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BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 12:00    Titel: float -> Int Chaos... Antworten mit Zitat

So also...
Ich benutze folgende ´Variablen:

Code:

#define FRAME_RATE 50
#define V_MAX 28
#define V_MAX 28
#define Faktor_B 10
#define Fallbeschl 25
#define Beschl 50

int Ship_X=100;
int Ship_Y=100;

float Ship_temp_X=100;
float Ship_temp_Y=100;

float V_Up=0;
float V_Right=0;



Und folgenden Code:
Code:

V_Right=V_Right+(Beschl/FRAME_RATE);
Ship_temp_X=Ship_temp_X+V_Right;
Ship_X=Ship_temp_X;


Klappt soweit Wunderbar...
Aber: Sobald die Framerate höher ist als die Beschleunigung bleibt Ship_X immer konstant... Wieso?
Theoretisch müsste Ship_temp_X doch immer größer werden, und so mit immer dann wenn die Einerstelle größer wird auch Ship_X...

Geht aber nicht...
Wieso?
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The Lord of Programming
Living Legend


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Beiträge: 3122

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BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine Zahl duch eine größere Zahl teilst, kommt immer etwas mit 0,x raus. Und wenn du diese floatvariable dann einer Int zuweist, dann wird daraus automatisch eine Ganzzahl gemacht.
_________________
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Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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underberg
JLI'ler



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Beiträge: 153

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BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit klar...
Aber...

V_Right und Ship_temp_X sind ja Floats also müsste es doch so aussehen:
Testwerte:
Beschl 1;
FRAME_RATE 4;
Ship_temp_X=100;
Ship_X=100;


nach 1 Durchgang:
VRight=0,25;
Shiptemp_X=100,25
Ship_X=100

nach 2. Durchgang:
VRight=0,5;
Shiptemp_X=100,75
Ship_X=100

nach 3 Durchgang:
VRight=0,75;
Shiptemp_X=101,5
Ship_X=101



Aber geht nicht...
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Christian Rousselle
Site Admin


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Beiträge: 1630

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BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ändere das mal so:

#define Beschl 50.0f

Christian
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underberg
JLI'ler



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Beiträge: 153

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BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke es geht!!!
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AFE-GmdG
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Beiträge: 1374
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BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

verwende statt #define einfach const:
Code:

// #define Beschl 50.0f
// Besser so verwenden!
const float Beschl=50.0f;

Ich finde sowieso, dass wesentlich mehr Constanten als Defines verwendet werden sollten.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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