JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f11bbdba400c119aeed28c49c41b6f2eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fscanf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
underberg
JLI'ler



Anmeldedatum: 11.01.2003
Beiträge: 153

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.06.2003, 12:58    Titel: fscanf Antworten mit Zitat

Das steht in einer Datei:

Code:
#Object
D:\Ufo\graphics\rahmen.obj
0
0
#EndFile


Und das ist der QuellCode:
Code:
FILE* datei;
datei=fopen(Level_Path,"r");

for (int i=0;i<=3;++i)
{
fscanf(datei,"%s",&temptext);
if (temptext=="#Object") writetext(100,i*20,temptext);
}

fclose(datei);


Er öffnet die Datei Fehlerfrei... Das hab ich alles überprüft...
Der Fehler liegt darin, dass er nie die if-Bedingung erfüllt...
Warum nicht???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.06.2003, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weil man in C++ Strings (char*) nicht mit == vergleichen kann. Du benötigst strcmp():

Code:


if(!strcmp(temptext,"#Object"))
{   
   writetext(100,i*20,temptext);
}



Wichtig ist dabei der Rückgabewert von strcmp().

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.06.2003, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Desweiteren musst du eine Variable für das Abspeichern des Strings erst mal definieren. Und danach solltest du noch überprüfen, ob der Speicherplatz überhaupt reicht, den du (derzeit noch nicht) reserviert hast.
Der verbesserte Code sieht also folgendermassen aus:
Code:
FILE *datei;
const char Level_Path = "D:\level.dat";
char temptext[100];

datei=fopen(Level_Path, "r");
if(!datei) {
  //Fehlerbehandlung, Datei nicht gefunden
} else {
  for(int i=0; i<3; i++) {
    fscanf(datei, "%99s", temptext);
    if(strcmp(temptext, "#Object")==0)
      printf("%d: %s\n", i, temptext);
  }
  fclose(datei);
}


AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum