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Release Versionen
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 13:20    Titel: Release Versionen Antworten mit Zitat

Manchmal funktionieren Releaseversionen von Programmen bei mir nicht. Ist das normal?
z.B. bei dem Snake-Clone kommt am Anfang kein Menü und bei meinem Fantasy-RPG funzt die KI nicht mehr.
Was soll ich da machen? Einfach die Debugversion nehmen?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht normal und du solltest dem nachgehen. Initialisierst du alle Variablen? In der Debugversion werden die nämlich automatisch mit 0 initialisiert. Und einfach die Debugversion nehmen solltest du auch nicht. Erstens rennt man vor seinen Problemen nicht weg und zweitens sind die viieel größer und auch langsamer.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die Variablen in der Releaseversion nicht mit 0 initialisiert?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein werden sie leider nicht. Ich hatte deswegen schon häufiger Probleme in der Vergangenheit... das hab ich mir jetzt aber angewöhnt. Wenn ich debugge lasse ich normalerweise auch erst die Releaseversion laufen. Auf die meisten Fehler komme ich von alleine. Den Debugger benutze ich eigentlich sehr selten.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

thx,
ich benutze zwar den Debugger auch nicht besonders oft, aber ich progge trotzdem (fast) immer in der Debugversion.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du vielleicht nicht alle Libs eingebunden?

EDIT: Hast du vielleicht deinem Programm in der Debugfunktion Parameter übergeben?
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Zuletzt bearbeitet von TheMillenium am 21.05.2003, 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten du machst den Mund erst auf, wenn du weißt worum es geht.
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie klappt das nich. Ich hab mal überprüft, welche Teile des Programms überhaupt ausgeführt werden. Eigentlich werden alle Teile ausgeführt, nur in der MoveEnemyfunktion wird die Moveanweisung nicht ausgeführt Sad
Code:

BOOL Weiter=TRUE;
[...]
//<-dieser Teil wird ausgeführt   
if(Vergleich("RIGHT",befehl) && Enemy[Gegner].GetX()<(MapGroesse-1)*50)
{
    //<-dieser Teil wird auch ausgeführt
    if(Weiter==TRUE) MoveEnemy(...) //<-dieser Teil wird nichtausgeführt
}

Komischerweise ist vor der If-Anweisung Weiter=True und danach ist Weiter=False. Komisch
Ich hab kA, woran das liegen kann.
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

und wie sieht die MoveEnemy(...) Funktion aus?
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Etwa so:
EnemyX+=Geschwindigkeit;
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Step doch mal durch, an welcher Stelle sich 'Weiter' verändert. Es kann auch sein, dass du ausversehen über Arraygrenzen schreibst.
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BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vor der if-Anweisung ist Weiter noch TRUE. Danach ist Weiter plötzlich FALSE.
Vielleicht liegt es ja an der Vergleichsfunktion.
Code:
BOOL Vergleich(char* Str1, char* Str2)
{
   unsigned int zahler=0;
   while(zahler<strlen(Str1)-1)
   {
      if(Str1[zahler]!=Str2[zahler])
      {
         return FALSE;
      }
      zahler++;
   }
   return TRUE;
}

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BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch einfach strcmp. Wenn strcmp 0 liefert sind die Strings gleich.
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BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

thx, werd ich ausprobieren.
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BeitragVerfasst am: 01.06.2003, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat irgendwie nicht ganz gefunzt.
Auf jeden Fall habe ich jetzt einfach integers statt strings genommen, aber es funzt wieder nur in der Debugversion Crying or Very sad
Deshalb weiß ich jetzt noch nicht, ob ich die Releaseversion wirklich heute rausgeben kann
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