 |
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
madmax Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 06.11.2002 Beiträge: 14 Wohnort: Bayern, Mittelfranken, Ansbach Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.05.2003, 17:52 Titel: Apfelmännchen |
|
|
Hi,
hab n kleines Problem mit nem Programm das ein Apfelmännchen berechnen/darstellen soll
Code: |
void paint(void)
{
float x = -2;
float xmax = 2;
float y = -2;
float ymax = 2;
int i;
float step = 4.0F/SCR_WIDTH;
for (x = -2; x < xmax; x += step)
{
for (y = -2; y < ymax; y += step)
{
i = RouteTest(x, y);
SetPixel(x, y, i);
}
}
}
|
mit der Funktion die über WM_PAINT aufgerufen wird, werden Koordinaten für ein Rechteck um einen Kreis definiert dann werden diese Funktionen aufgerufen:
Code: |
int RouteTest(float x, float y)
{
float tmpX = 0, tmpY = 0;
int i = 0;
do {
float tmp2X, tmp2Y;
i++;
//neue X-Koordinate des Punktes
tmp2X = tmpX*tmpX - tmpY*tmpY + x;
//neue Y-Koordinate des Punktes
tmp2Y = 2*tmpX*tmpY + y;
tmpX = tmp2X;
tmpY = tmp2Y;
} while (((tmpX*tmpX + tmpY*tmpY) <= 4.0) && (i < 100));
return i;
}
void SetPixel (float x, float y, int i)
{
HDC hDC;
PAINTSTRUCT ps;
hDC = BeginPaint(hWnd,&ps);
float a;
float b;
a = (SCR_WIDTH/2) + ((x*SCR_WIDTH)/4);
b = (SCR_HEIGHT/2) - ((y*SCR_HEIGHT)/4);
int aa = (int)a;
int bb = (int)b;
COLORREF Color;
if (i == 100) Color = RGB(255,255,255);
else if (i > 90) Color = RGB(i*2, 0, (i - 90)*25);
else if (i > 80) Color = RGB(i*2, 0, 0);
else if (i > 60) Color = RGB(i*3, 0, 0);
else if (i > 20) Color = RGB(i*4, 0, i*2);
else if (i > 10) Color = RGB(i*5, 0, i*10);
else Color = RGB(0, 0, i*20);
SetPixel(hDC,aa,bb,Color);
EndPaint(hWnd,&ps);
}
aber ich krieg keine Ausgabe :? :?:
help me !
madmax
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon - B. Brecht |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.05.2003, 18:15 Titel: |
|
|
Schau dir meine Sig an...
Erstell einfach eine Konsolenanwendung, schreibe ein
#include <io.h>
und kopiere danach den Inhalt meiner Sig.
Führe das ganze danach aus...
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
madmax Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 06.11.2002 Beiträge: 14 Wohnort: Bayern, Mittelfranken, Ansbach Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.05.2003, 19:09 Titel: |
|
|
Äähm *hust, hust* krieg ich bitte ne erklärung
oder is des als selbsterklärend definiert
kopieren und einfügen kann jeder, wenn dann möcht ich scho gern wissen
was ich da für'n Code reinpack
aber scho mal thx
MFG madmax _________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon - B. Brecht |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.05.2003, 20:09 Titel: |
|
|
Erklären kann ich _DIESEN_ Code auch nicht, ich hab ihn auch nur kopiert. Er stellt einfach nur ein Apfelmännchen dar. Das schöne an diesem Code ist die Art, wie er aufgeschrieben ist: 3 Zeilen, nichmal 80 Zeichen je Zeile und fast der gesamte Quelltext innerhalb einer For-Schleife. Hat wohl mal den Preis für kryptografisches Programmieren gewonnen... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ciceri Super JLI'ler

Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.05.2003, 11:43 Titel: |
|
|
dein quellcode finde ich persönlich am besten, so müsste man mal ein spiel durchprogrammieren.  _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.05.2003, 12:10 Titel: |
|
|
Abgesehen davon, dass es ja nicht MEIN Quellcode ist wünsch ich dir viel Spaß bei der Planung eines solchen Spieles. Da ist es Besser, wenn man ein Spiel programmiert und es danach durch einen "Quellcodevercrypter" schickt...
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Ciceri Super JLI'ler

Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.05.2003, 17:54 Titel: |
|
|
war eigentlich eher ein scherz, egal _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Ciceri Super JLI'ler

Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.05.2003, 21:55 Titel: |
|
|
deine habe ich scherzhaft augenommen  _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.05.2003, 21:58 Titel: |
|
|
Nu is aber genug mit Einzeilern!
Das Thema dieses Threads war ja eigentlich...ja was eigentlich???
Ach ja, das Apfelmännchen _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
magynhard Super JLI'ler

Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.05.2003, 07:57 Titel: |
|
|
Apfelmännchen?
Was ist das eigentlich?
Wird vermutlich irgendwo weiter hinten im Buch vorkommen  |
|
Nach oben |
|
 |
Ranma JLI'ler

Anmeldedatum: 10.12.2002 Beiträge: 167 Wohnort: Cadolzburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.05.2003, 08:29 Titel: |
|
|
also was ein Apfelmänchen GENAU ist aber meines Wissens kommt das nicht im Buch dran
was für ein zufall ist es eigentlich das die signatur von AFE-gmdg genau
ein Apelmännchen darstellt, so eins das madmax gewollt hat!
Sollten wir den eigentlich nicht uns ne lösung zu seinem problem überlegen?
Sowieso wollte er ja ein Apfelmännchen mit GDI und nicht Konsolentechnisch
oder nicht _________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.05.2003, 08:50 Titel: |
|
|
Ein Apfelmännchen ist ein Fraktal, das ein schönes (und mathematisch sehr interessantes) Bild ergibt. Dazu wird eine Funktion im größten bekanten Zahlenbereich berechnet. (das ist die Imaginäre Zahlenfläche)
Solche Zahlen können normalerweise nicht ohne weiteres als Variable dargestellt werden und verwenden üblicherweise Structs, denen überladene Rechenfunktionen angehängt werden. (Kein einfachs Thema)
Das Besondere an diesen Grafiken ist, das man sie Vergrößern kann (und zwar unendlich), wobei immer neue Details zu Erkennen sind. Des weiteren Beschreibt das Apfelmännchen im speziellem (es gibt eine ganze Menge weiterer Fraktale z.B. die Mandelbrotmenge) eine Fläche mit einem endlichen Flächeninhalt aber einem unendlich langem Umfang...
Näheres dazu in entsprechender Fachliteratur, darüber wurden ganze Bücher geschrieben...
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranma JLI'ler

Anmeldedatum: 10.12.2002 Beiträge: 167 Wohnort: Cadolzburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.05.2003, 09:55 Titel: |
|
|
wow! _________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|