|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.05.2003, 18:40 Titel: Fehler-Meldung |
|
|
Mein Programm stürzt an einer bestimmten Stelle ab - deshalb habe ich den Debugger zu Hilfe genommen, dieser gibt ein Fenster mit folgender Meldung aus:
Unhandled exception in text.exe: 0xC0000005: Access Violation
Woran könnte das liegen? |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.05.2003, 21:15 Titel: |
|
|
Oh je, den Fehler hatte ich auch schon öfters. Aber ich weiß auch nich so genau, worans lag
Ich glaube, bei dieser Meldung stimmt irgendwas mit den Bedingungen nicht(z.B. Dateizugriff auf geschlossene Datei, etc...).
Kannst du vielleicht mal etwas Quellcode posten? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.05.2003, 23:20 Titel: |
|
|
Hi,
dies kommt immer, wenn man probiert mit einem Zeiger auf etwas zu zugreifen, was nicht resierviert wurde. Es gibt also einige verschiedene Möglichkeiten, bei Dateiarbeit mit FILE* p kann die bspw. kommen, wenn man fclose(); benutzt, obwohl p auf NULL zeigt. Oder, wenn du womöglich ausversehen auf ein nicht existierendes Element eines Arrays zugreifen willst. Oder Oder Oder...
wie schon erwähnt, wäre ein wenig Quelltext nicht schlecht, aber wenn du mal den Debugger anschmeißt, müsstest du die Stelle finden, an der es zu diesem Fehler kommt und dann solltest du auch in der Lage sein, herauszufinden, woran es liegt.
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2003, 10:38 Titel: |
|
|
Ist schon seltsam,
der Fehler kommt bei einer If-Abfrage in der ich ein Zeichen in einem char-Feld überprüfen möchte.
Code: |
for(........)
{
if ('1' == charFeld[i]) // Hier kommt der Fehler zustande
{
...
}
}
|
Das seltsame daran ist, wenn ich anstatt '1' zum Beispiel einen Buchstaben wie 'e' nehme, dann funktioniert es, aber nicht mit Zahlen...
Aber ich will ja schließlich Zahlen überprüfen.
Zu Testzwecken habe ich den Code erweitert, um zu überprüfen ob charFeld[i] evtl. einen ungültigen Wert hat, etc.
Code: |
for(........)
{
cout << charFeld[i]; // Funktioniert einwandfrei mit den richtigen Werten
if ('1' == charFeld[i]) // Hier kommt der Fehler zustande wenn mit einer Zahl vergleichen möchte
{
...
}
}
|
Fehlanzeige
Müsste ja eigentlich dann funzen. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2003, 11:36 Titel: |
|
|
Was für ein Programm soll es denn werden?
Du kannst doch einfach ein int oder short Feld nehmen, wenns nur für Zahlen sein soll.
Was mich noch interessieren würde ist, wie der Kopf der for-Schleife aussieht. Vielleicht greift du ja unabsichtlich auf ein ungültiges Element des Feldes zu. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2003, 12:47 Titel: |
|
|
Hi,
diese unabsichtliche Dereferenzierung eines Elementes des Feldes, welches nicht existiert halte ich für unwahrscheinlich, da soweit ich nepomuk verstanden habe, funktioniert diese Dereferenzierung ja bei dem cout einwandfrei, jedoch wäre dies auch die einzig denkbare Fehlerquelle die mir zu diesen paar Zeilen Quelltext einfällt. Wie gesagt nepomuk, schmeiß den Debugger an und prüfe,prüfe und prüfe bis der Fehler von alleine nachgibt, da der klügere ja schließlich bekanntlicher Weise von alleine nachgibt. Spaß bei Seite, ich kann dir da nur Debuggen und viel Anstrengung des Gehirnschmalzes empfehlen.
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|