|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BoYaMan Gast
|
Verfasst am: 15.08.2002, 11:04 Titel: Ein paar fehler und tipps |
|
|
Hi
Ich wollte einmal sagen dass das buch im grossen und ganzen gut ist.
Ein paar sachen jedoch hätte ich zu bemängeln:
Die form der if schleifen sind meiner Meinung nach unlogisch:
das verwirrt selbst mich am anfang, als nicht voll-noob; es ist einfach einfacher für das gehirn erst die Variable und dann den zu ermittelnden Wert abzufragen
ist doch viel einfacher. Im übrigen, christian, bist du der erste den ich das so machen sehe.
Dann sind da noch ein paar fehler:
In dem code auf seite 197 und 198, zum kapitel 9, also der lösch-code.
Da hast du auf einmal nicht mehr AktuellePosition als variable, sondern Aktueller Knoten... Das solltest du ändern!
Im gleichen code ist gleich noch ein fehler:
in der else if schleife im ersten neuen if: Du schreibst schon als komentar das das listenende auf 0 zeigen muss, lässt das aber dann doch den kopf machen...
naja
cu
p.s.: ansonsten: weiter so!!! |
|
Nach oben |
|
|
Michael JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 173 Wohnort: Münster / NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.08.2002, 12:09 Titel: |
|
|
Zu der if-Abfrage lässt sich folgendes sagen:
Das ist zwar ein wenig schwerer vom Verstehen her, macht aber mehr Sinn, weil man dadurch Fehler schneller erkennen kann. Ein Beispiel:
Code: |
if(Auto = 0) ... // keine Warnung, aber sicher nicht das, was du willst -> schwer zu findender Fehler
if(0 = Auto) ... // Kompiler-Fehler, weil keine Zuweisung an einen Wert möglich -> leicht zu finden
|
Zu siehst also, dass man mit der Methode Fehler vermeiden kann! _________________ Es geht auch ohne |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.08.2002, 12:43 Titel: |
|
|
Jepp, und ich habe das auch schon öfters gesehen! _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.08.2002, 13:37 Titel: |
|
|
Mit ist das if(0==Variable) auch immer komisch vorgekommen. Da ich fast nei irgendwelchen Code einfach nur abschreibe hab ich das immer so angepasst, wie ich es für richtig gehalten habe. Richtig in diesem Falle von gutem Programmierstil. Die Erklärung, daß sich so ungewollte Fehler vermeiden lassen ist jedoch sehr logisch, vielleicht mache ich es in Zukunft auch so...
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
|
Verfasst am: 16.08.2002, 12:37 Titel: |
|
|
Gibt es irgendwo eine internet seite, auf der man solche tipps zu gutem programmierstil usw findet? |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|