JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VisualC++ = resourcenfresend!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nigs
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.04.2003, 19:38    Titel: VisualC++ = resourcenfresend!!! Antworten mit Zitat

ich hab momentan zwei c++-compiler auf meinem rechner: Visual C++ 6 und Dev-C++5. heute hab ich ein kleines Experiment gemacht:
ich hab ein und den selben source 2 mal compiliert, einmal mit VC++ dann einmal mit Dev-C++ und ratet mal was raus gekommen ist:
DEVC.EXE: 144KB
VC.EXE: 204KB
das erste wurde mit DEV-C++ compiliert das zweite mit VC++. vergleicht mal die Dateigrößen Idea Idea Exclamation
Die DEV-C++ Variante ist 60KB magerer als die von VC++!!!
bei kleinen sachen wie diesem macht das ja nit viel, aber denkt da mal an ein großes projekt(paar hundert MB)!!!ich find man kann seine Projekte ja mit VC++ entwickeln aber entgültig compilieren sollte man sie dann mit VC++!!!!!
ich hab die beiden Progs überprüft die bewirken haargenau das gleiche.
und ich hab mir Visual C++ 6 Standard für über 150DM gekauft Embarassed .
was meint ihr dazu???

P.S.: Visual C++ benutzt den "Hauseigenen" compiler und Dev-C++ benutzt GNU C++.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LordHoto
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.04.2003, 20:02    Titel: Re: VisualC++ = resourcenfresend!!! Antworten mit Zitat

nigs hat Folgendes geschrieben:
mit VC++ entwickeln aber entgültig compilieren sollte man sie dann mit VC++!!!!!

Du meinst wohl mit Dev-C++ oder?

Naja Dev-C++ 5 ist kacke Dev-C++ 4 rulez!
Aber Visual C++ ist halt von den Librarys anders also muss man sich z.B.
für DirectX welche suchen!

MFG

LordHoto
Starwash
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.04.2003, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann zu absoluten Kompabilitätsproblemen führen, da Dev-C++ soweit ich weiß bspw. kein #define unterstützt, dann sind die Libs wie schon erwähnt nicht 100%ig identisch und und und...die Umstellung von VC++ auf DevC++ kann ein Projekt soweit zurückschmeißen, dass man nochmal einen Monat ranhängen kann nur, um die Kompabiliätsprobleme zu beseitigen, mal ganz davon abgesehen, dass es dann wo möglich auch noch Bugs gibt, welche ausgelöscht werden möchten. Und dann wieder zurück auf VC++ um weiter zuarbeiten und dann wieder auf DevC++?!? Nein! Dann entscheid dich für einen Compiler und bleib bei diesem...
Ein kleineres Programm kann weniger Programmierkomfort nach sich ziehen....bestes Bsp. VC++6 die *.exe 25,0KB das gleiche Programm (gleicher Source nur der Sprache angepasst) unter Masm32 (Assembler) 2,5KB als gerade mal 10% der VisualC++ - Version. Dafür ist der Programmierkomfort, aber auch weit geringer, also solltest du dir sorgfältig überlegen, welchen Compiler du nutzen willst.

Gruss Tarek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 09.04.2003, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu gibts Zip-Programme?

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 10.04.2003, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das auch im Release-Modus kompiliert??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 10.04.2003, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

#include <stdio.h>

void main()
{
   printf("Hello World\n");
}

Debug-Modus: 152kb
Release-Modus: 28kb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 10.04.2003, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt wahrscheinlich auch auf den Programmierstil an. Vielleicht nich, wie man seine Variablen benennt, aber sehr wohl, wie man sein Programm aufbaut und welche Lösung man für jedes Problem nimmt.

Starwash
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.04.2003, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bei mir habe ich darauf geachtet, dass ich den Release-Modus nehme. Des weiteren waren die Quelltexte absolut identisch, nur einmal für C++ und einmal für Asm, darauf hatte ich extra geachtet...

Gruss Tarek
Ranma
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.04.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

also mir ist es schon länger bekannt, dass Dev C++ weniger platz verbraucht, ich habe es zu erst in der schule gemerkt ( c++ anfängerKurs)
bei mir zu Haus haben die Dateien immer mehr verbraucht als in der schule, obwohl ich die gleichen codes benützt hab Shocked
(bei retail und debug) DevC++ hat eben einen platzsparenderen weg,
der nicht umbedingt schlecht sein muss
microschort is ja net immer besser Wink
(trotzdem arbeitete ich mit vc++)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 10.04.2003, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Microsoft Visual C++ verwendet beim Kompilieren standardmäßig die Einstellung "Möglichst schnellen Code erzeugen". Nach einer umstellung auf "möglichst Platzsparenden Code erzeugen, sind die VC++-Programme wesentlich kleiner (Release-Versionen beider Einstellungen) - der Code aber auch nicht ganz so schnell.
Die Größere Variante ist nämlich (im gegensatz zu der DevC++-Variante oder der Möglichst kleinen VC++-Variante) auf 4 KB-Codesegment-Blöcke angepasst, die "rein zufällig" ganz genau das Format einer Auszulagernden Speicherbereichsseite haben. Muß der Prozessor nämlich eine Speicherseite auslagern, kann er in diesem Fall einfach die Exe-Datei in die Auslagerungsdatei übernehmen - oder Besser gesagt - die Auslagerungsdatei auf die Exe mappen. Ein nicht so optimiertes Programm muß erst während der Ausführung darauf hin zugeschnitten werden, was nicht unerhebliche Mehrbelastung für den Prozessor - und im Endeffekt auch für den Speicherverbrauch des Programmes bedeutet. Ich würde mir also 2mal überlegen, ob eine 20-30 KB größere Exe-Datei nicht eventuell doch besser ist. Im übrigen relativiert sich das ganze mit numehmender Projektgröße - ja das Verhältnis kann sich sogar umdrehen...

AFE-GmdG
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nigs
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

VC++6 hab ich von der platte geworfen(aufräumaktion). also kann ich jetzt nicht mehr sagen ob es im Retail kleiner als die DEV-C++ Variante ist. nach der aufräumaktion habe ich mir dann "MS Visual Studio .NET Enterprise" installiert. und das compiliert(mit MS C++ .NET und release-modus) den quellcode in eine *.exe von sage und schreibe 48KB(erinnert man sich dran das die DEV-C++-*.EXE 144KB wog)!!!!!! der gleiche Quellcode auch mit "MS Visual C++ .NET" im DEBUG-modus wird in eine 156KB schwere *.exe-version compiliert!!! die debug-version von VC++6 hat 204KB gewogen!!! das würde ja dann heisen das "Visual C++ .NET" 48KB kleiner compiliert hat. aber das kann ja nicht sein das die nächstneuere version von VC++6 so viel kleiner compiliert Shocked Idea ?!?!?

@The Lord of Programming: das mit dem Zip-Programm ändert garnichts, denn um das programm auszuführen mus man es ENTPACKEN und dann ist es wieder so groß wie es war!!!und die gröse ist nur nebensächlich, denn das kleinere File wird viel schneller ausgeführt wie das große!!!
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zip-Programm hab ich nur erwähnt, falls du auf die bessere Vertriebbarkeit hinauswillst. Da kann man ja z.B. Programme, die nicht auf ne CD-R passen, einfach zippen und der Nutzer entpackt sie dann wieder auf seine Platte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.