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JLI Spieleprogrammierung
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.03.2003, 18:06 Titel: Tetrisblöcke rotieren |
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Hi,
Wenn ich so vorausdenke und mir überlege, wie ich den Tetris-Klon(folgt nach "The Circle of Night" ) programmieren werde, stoße ich auf logische Probleme bei der Rotation der verschiedenen Block-Konstellationen, da diese ja jeweils aus vier Blöcken bestehen.
Hier ein Beispiel:
X=Block
O=leere Stelle
Code: | OOOOOOO
OOOXOOO
OOOXOOO
OOOXOOO
OOOXOOO
OOOOOOO
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^^hier liegt der Mittelpunkt zwischen zwei "Positionen".
Wie würdet ihr diese Figur rotieren(oder wie habt ihr sie rotiert)?
Code: | OOOOOOO
OOOOOOO
OXXXXXO
OOOOOOO
OOOOOOO
OOOOOOO
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wäre logisch nicht korrekt.
Genau sowenig wie:
Code: | OOOOOOO
OOOOOOO
OOOOOOO
OXXXXXO
OOOOOOO
OOOOOOO
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anderes Beispiel:
Code: | OOOOOOO
OOXOOOO
OOXXOOO
OOOXOOO
OOOOOOO
OOOOOOO
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PS: Weiß nich, ob das das richtige Forum is. Also @Moderatoren: Verschiebts wenn ihr wollt! _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.03.2003, 19:12 Titel: |
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Das ist doch sch**ss egal. Die 0-Stellen werden doch eh nicht beachtet. ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.03.2003, 19:26 Titel: |
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Ich habs bei meinem Tetris Klon so gemacht:
Code: |
0X00
0X00
0X00
0X00 |
Code: |
0000
XXXX
0000
0000 |
Code: |
00X0
00X0
00X0
00X0 |
Code: |
0000
0000
0000
XXXX
0000
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Code: |
0X00
0X00
0X00
0X00 |
So entsteht zumindest der Anschein, als ob man um eine Achse rotieren würde. Ansonsten ist es echt egal, oder nimm' einfach 5 Blöcke. |
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DarK Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.03.2003, 20:33 Titel: |
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oder 3 |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.03.2003, 12:53 Titel: |
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oder 7, oder 9, oder 13, oder 1
Ich glaub, ich werds mit 4 Blöcken wie MiracleBoy machen.
Wär halt blöd, wenn der Spieler in einer Situation ist, in der er den Block bereits an der richtigen X-Position hat, in aber nur noch drehen muss. Er dreht ihn dann im letzten Moment und ist dann vielleicht an der falschen X-Position.
z.B.:
A=Aktueller Block
Code: |
OOAOOO
OOAAOO
OOOAOO
XOOXXO
XXXXXX |
nach Drehung:
Code: |
OOOOOO
OOOAAO
OOAAOO
XOOXXO
XXXXXX |
Na ja, vielleicht baue ich ein automatisches "Lückenerkennsystem" ein. Die zum Kontext, also zur Situation, des Spiels logischere Drehung wird dann ausgeführt. Haltet ihr sowas für sinnvoll? Oder denkt ihr, dann hätte der Spieler zu wenig Arbeit? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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