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JLI Spieleprogrammierung
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mortl2 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.09.2002 Beiträge: 88 Wohnort: Straubing/Bayern Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.10.2002, 20:04 Titel: SpieleMenüs: Wie macht man sowas? |
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Hi,
Ich arbeite zur Zeit an meinem ersten Projekt, aber ich find es blöd wenn das Spiel immer gleich beginnt, also wollte ich ein SpielMenü erstellen.(Start, Optionene, Ende...). Aber wie macht mann so was , wahrscheinlich blitten, funzt aber irgendwie nicht.
Oder wie sonst?
Mortl |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.10.2002, 20:18 Titel: |
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Natürlich musst du das Blitten! Und warum sollte das nicht gehen? _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.10.2002, 22:31 Titel: |
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Es gibt ganz verschiedene ANsätze, wie man das genau löst. Im Proinzip laufen aber alle Varianten darauf hinaus, daß man ein Hintergrundbild und ein Wenig Text auf dem Bildschirm zeichnet und dann per Maus oder Tastatur (incl. hervorhebung des aktuellen Textes) einen Eintrag auswählt und entweder untermenus anzeigt oder jegliche andere Aktion ausführt. Um die Steuerung bist aber ganz alleine du zuständig - es wär ja auch schlimm, würde DirectX einen bestimmten Weg vorgeben, der genutzt werden müsste...
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.10.2002, 23:11 Titel: |
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Mach doch ne Variable für den Spielzustand. Und dann machst dus so das da wo deine Render funktion aufgerufen wird, diese Variable geprüft wird und wenn sie z.B. 0 ist dann wird die Renderfunktion fürs Hauptmenü aufgerufen, wenn sie 1 ist wird deine Spielrenderfunktion aufgerufen usw...
Dann mußt du die Hauptmenürenderfunktion nur noch so machen, das wenn man z.B. "Spielen" auswählt, der Spielzustand auf 1 gesetzt wird...
Später kannst es dann auch noch so machen das zum jeweiligen Spielzustand die richtigen Sachen geladen bzw entladen werden... |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.03.2003, 11:39 Titel: |
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Also ich hab mir einfach ne eigene Scriptsprache erfunden. In einer Menümanager-Datei steht dann drin, wie die Menüs heißen, wieviel Untermenüs sie haben und wo der Computer die Datei findet, in der der Schriftzug für das Menü gespeichert ist. Im Programm gibts dann ne Funktion, in der noch zusätzliche Funktionen für das Öffnen jedes Menüs aufgerufen werden können(z.B. im Menü 'Spiel starten' wird die boolesische Variable Menue auf FALSE gesetzt und das Spiel initialisiert, in 'Beenden' wird PostQuitMessage aufgerufen...) _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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