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Finde keine Schleife um aktualisierung für Bildschirm einzub

 
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 08.03.2003, 19:04    Titel: Finde keine Schleife um aktualisierung für Bildschirm einzub Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hab in den letzten 2 Tagen an einem Ping-PongSpiel ohne DirectX und Spielschleife gebastelt. Allerdings stoße ich jetzt(wo ich den ball einbauen will ) auf das Problem das ich keine Schleife finde in der ich den Bildschirm aktualisieren kann(um den ball in einer gleichmässigen animation anzuzeigen), also das das zeug ohne das man ne taste drückt auf den Bildschirm aktuel gezeichnet wird:

Code:

// Anwendungsfenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);

//Callback Funktion zur Nachrichtenbehandlung
LRESULT CALLBACK WindowFunc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam);

// Das Fensterhandle
HWND hWnd = 0;
// Fehlermeldung ausgeben
BOOL Error(char* msg);
      
void Ballberechnen(HWND hWnd1);

void Render(HDC hDC);

   PixelListRechteck Rechteck1(x1,y1);
   PixelListRechteck Rechteck2(x2,y2);

// Windows main-Funktion
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,      // Handle der Programminstanz
                   HINSTANCE hPrevInstance,  // Handle der letzten Instanz
                   LPSTR lpCmdLine,          // Kommandozeile
                   int nCmdShow)             // Art wie das Fenster angezeigt werden soll
{   
    // Fenster erzeugen und Handle speichern
    hWnd = CreateMainWindow(hInstance);

    // Wenn der Rückgabewert 0 ist, ist ein Fehler aufgetreten
    if(0 == hWnd)
    {
        MessageBox(0,"Fehler","Fehler",MB_OK);
        return 0;
    }

   // Struktur, in der Informationen zur Nachricht gespeichert werden
    MSG msg;
    // Diese Schleife läuft bis die Nachricht WM_QUIT empfangen wird

   while(true)
   {
      if(PeekMessage(&msg,NULL,0,0,PM_REMOVE))
      {
         if(msg.message==WM_QUIT)
         {
            break;
         }
            // Nachricht an die Callback Funktion senden
         TranslateMessage(&msg);
         DispatchMessage(&msg);
      }
      else
      {

         Ballberechnen(hWnd);

       }
    // Rückgabewert an Windows
    return 0;
}


HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
    WNDCLASSEX wndClass;                                   // WNDCLASSEX Struktur
 
    // Struktur initialisieren
    wndClass.cbSize        = sizeof(WNDCLASSEX);           // Größe angeben (nie vergessen!)
    wndClass.style         = CS_DBLCLKS | CS_OWNDC |
                             CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;      // Standard Stile
    wndClass.lpfnWndProc   = WindowFunc;                   // Die Callback Funktion angeben

    wndClass.cbClsExtra    = 0;                            // Zusätzliche Angaben, wird nicht benötigt
    wndClass.cbWndExtra    = 0;                            // Zusätzliche Angaben, wird nicht benötigt
    wndClass.hInstance     = hInstance;                    // Anwendungsinstanz

    wndClass.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH);  // Weisser Pinsel
    wndClass.hCursor       = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);  // Normaler Cursor
    wndClass.lpszMenuName  = NULL;                         // Das Fenster hat kein Menü
    wndClass.lpszClassName = "WindowClass";                // Der Name der Klasse
    wndClass.hIcon         = LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO);  // Windows Logo
    wndClass.hIconSm       = LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO);  // Windows Logo

    RegisterClassEx(&wndClass);

    return CreateWindowEx(NULL,                      // Keine erweiterten Stile nutzen
                          "WindowClass",            // Klassenname
                          "2 Spieler Pingpong",         // Fenstertitel
                          WS_OVERLAPPEDWINDOW |         // Fenster
                          WS_VISIBLE,               // Eigenschaften
                          200, 100, 500, 500,             // Anfangsposition und Größe
                          NULL,                     // Handle des Elternfensters
                          NULL,                     // Handle des Menüs
                          hInstance,               // Anwendungsinstanz
                          NULL);                   // wird nicht benötigt
}


// Diese Funktion wird von Windows aufgrufen, wenn eine Nachricht
// für Ihr Programm vorliegt
LRESULT CALLBACK WindowFunc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{

    // testen, um welche Nachticht es sich handelt
    switch(msg)
    {
           //Hier keys
                    return 0;
                break;
    }

    // Wenn wir uns nicht um die Nachricht gekümmert haben
    // wird sie an die Standardnachrichtenverarbeitung von Windows
    // geschickt
    return (DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam));
}

void Render(HDC hDC)
{

    // Zeichne Rechteck und berechne/zeichne Ball

}
      
void Ballberechnen(HWND hWnd1)
{

//Ballbahn berechnen
     HDC hDC1 = GetDC(hWnd1);
     InvalidateRect(hWnd1,0,TRUE);   
         Render(hDC1);
      ReleaseDC(hWnd1,hDC1);
}



Wenn ich Ballberechnen(BallStatus,BallRichtung,xball,yball,hWnd,x1,y1,x2,y1); in

while(GetMessage(&msg,NULL,0,0))
{

// Nachricht an die Callback Funktion senden
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}
einbaue funktioniert das nicht und es macht es nur wenn eine nachricht forliegt.

Wenn ich es in LRESULT CALLBACK WindowFunc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) vor switch(msg) einbaue stützt das programm mit einem Schutzfehler ab. Gibt es eine möglichkeit? Wie muss ich den code umstruktureiren[/code]
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Zuletzt bearbeitet von abc_d am 10.03.2003, 20:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 08.03.2003, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle mal von GetMessage() auf PeekMessage() um und baue es dann ein.
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 09.03.2003, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt muss ich nur noch die Laufbahn des Balles proggen!
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 09.03.2003, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich ein neues Problem. Ich speicherete meine arbeit testete sie und es funktionierte. Ich aß Mittag und machte dann weiter. Dann wollte eine Framerate einbauen wie es im Buch beschrieben ist. Ich sicherte die Arbeit ab ohne das ich was verändert hatte und begann mit der Arbeit an der Spieleschleife. Eingebbaut- jetzt bekam ich plötzlich folgende Fehler:

Kompilierung läuft...
main.cpp
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(9Cool : error C2601: 'CreateMainWindow' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(136) : error C2601: 'WindowFunc' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(212) : error C2601: 'Render' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(250) : error C2601: 'Ballberechnen' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(310) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Dannach machte ich meine Arbeit wieder rückgängig aber es kammen immer noch die gleiceh Fehler

Ich hab oben beim ersten Beitrag den Code auf den Aktuellen stand gebracht damit ihr set was ich falsch habe.
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Sören
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BeitragVerfasst am: 09.03.2003, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht so aus als hättest du ein "}" vergessen! Geh noch mal alles durch und achte darauf! Wink
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 09.03.2003, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich gerade gemerkt aber danke!
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