JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b2e9aa6c2c7e3b0c213f04d99ec45712Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DirectX - OpenGL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.03.2003, 19:13    Titel: DirectX - OpenGL Antworten mit Zitat

DirectX - OpenGL

Was isch besser?
Ich kenn mich da noch net so gut aus. Deshalb frag ich hier mal was die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.03.2003, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was besser ist kann man nicht sagen.
OpenGL ist systemunabhängig, DX läuft nur unter Windows.
DX bietet ein auch paar Vorteile wie VertexBuffer etc.
OpenGL hat sicherloich auch ein paar Vorteile, die ich aber noch nicht in Erfahrung gebracht hab.
Manche Leute verstehen OpenGL angeblich besser als DX, ist aber Geschmackssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.03.2003, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht schon wieder!!! Aaaaaaah
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

als directX noch bei version 5 oderso war, war openGl eindeutig besser,da openGL von anfang an für spiele gedacht war und die strukturierung besser war als bei directX. mittlerweile holt directX aber auf. openGL hat in der hinsicht aber immernoch einen vorsprung
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, nochmal für alle:

OpenGL: Reine Grafikschnittstelle. Plattformunabhängig.
DirectX: Multimediaschnittstelle(nicht nur 3D!). Nicht plattformunabhängig.

Ob nun Direct3D oder OpenGl ist Geschmackssache.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal wo gehört, dass D3D schneller sein soll...

bin da aber nich der Oberexperte und wollt mal fragen ob Hazel oder ein anderer Experte da genaueres weis...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip sollten die sich nicht großartig unterscheiden... das hängt dann von der Hardware ab. Hmm, bei mir ist Half-Life im OGL-Modus schneller als im D3D-Modus, aber das liegt muss dann an den Implementierungen der beiden HL Schnittstellen liegen.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2003, 15:46    Titel: OpenGL vs. Dx (3d) Antworten mit Zitat

Hier mal ne kleine Übersicht:

OpenGL Game Programming hat Folgendes geschrieben:


    Vertex blending: (OGL)N/A; (DX)Yes
    Multiple operating systems: (OGL)Yes; (DX)No
    Extension Mechanism: (OGL)Yes; (DX)Yes
    Development: (OGL)Multiple-member board; (DX)Microsoft
    Thorough specification: (OGL)Yes; (DX)No
    Two-sided lightning: (OGL)Yes; (DX)No
    Volume Textures: (OGL)Yes; (DX)No
    Hardware independent Z-Buffers: (OGL)Yes; (DX)No
    Accumulation buffers: (OGL)Yes; (DX)No
    Full-Screen Antialiasing: (OGL)Yes; (DX)Yes
    Motion Blur: (OGL)Yes; (DX)Yes
    Depth of Field: (OGL)Yes; (DX)Yes
    Stereo Rendering: (OGL)Yes; (DX)No
    Point-size/Line-width attributes: (OGL)Yes; (DX)No
    Picking: (OGL)Yes; (DX)No, but has utility functions
    Parametric Curves and Surfaces: (OGL)Yes; (DX)No
    Cache geometry: (OGL)Display lists; (DX)Vertex buffers
    Software emulation: (OGL)Hardware not present; (DX)Lets application determine
    Interface: (OGL)Procedure calls; (DX)COM
    Updates: (OGL)Yearly ARB or extensions; (DX)Yearly Update
    Source-code availability: (OGL)Sample Implementation; (DX)Starting Point in Microsoft DDK



Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2003, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt, das das ein OpenGL-ler geschrieben hat - es wurden vorzugsweise die Eigenschaftem genannt, die OGL kann, aber DX nicht... Dabei gibt es sicherlich auch genug Dinge, die mit DX einfach zu erreichen sind, was unter OGL nicht oder nur schwer lösbar ist. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich hatte nicht vor mich auf eine der beiden Seiten zustellen und auch ich denke, dass beide Vor- und Nachteile haben. Ein großer Vorteil von Dx ist, dass es eine ordentliche Dokumentation gibt. Die einzig mir bekannte Möglichkeit eine Hilfe zu OpenGL zu nutzen ist MSDN zur Version 1.0 von OpenGL.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nope. OpenGL Dokus sind "Blue Book" und "Red Book".
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein bischen was unter www.opengl.org und dann Documentation. Ist aber nicht sehr schön.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum