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JLI Spieleprogrammierung
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.03.2003, 18:04 Titel: Finde keine Schleife um aktualisierung für Bildschirm einzub |
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Hi,
Ich hab in den letzten 2 Tagen an einem Ping-PongSpiel ohne DirectX und Spielschleife gebastelt. Allerdings stoße ich jetzt(wo ich den ball einbauen will ) auf das Problem das ich keine Schleife finde in der ich den Bildschirm aktualisieren kann(um den ball in einer gleichmässigen animation anzuzeigen), also das das zeug ohne das man ne taste drückt auf den Bildschirm aktuel gezeichnet wird:
Code: |
// Anwendungsfenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);
//Callback Funktion zur Nachrichtenbehandlung
LRESULT CALLBACK WindowFunc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam);
// Das Fensterhandle
HWND hWnd = 0;
// Fehlermeldung ausgeben
BOOL Error(char* msg);
void Ballberechnen(HWND hWnd1);
void Render(HDC hDC);
PixelListRechteck Rechteck1(x1,y1);
PixelListRechteck Rechteck2(x2,y2);
// Windows main-Funktion
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, // Handle der Programminstanz
HINSTANCE hPrevInstance, // Handle der letzten Instanz
LPSTR lpCmdLine, // Kommandozeile
int nCmdShow) // Art wie das Fenster angezeigt werden soll
{
// Fenster erzeugen und Handle speichern
hWnd = CreateMainWindow(hInstance);
// Wenn der Rückgabewert 0 ist, ist ein Fehler aufgetreten
if(0 == hWnd)
{
MessageBox(0,"Fehler","Fehler",MB_OK);
return 0;
}
// Struktur, in der Informationen zur Nachricht gespeichert werden
MSG msg;
// Diese Schleife läuft bis die Nachricht WM_QUIT empfangen wird
while(true)
{
if(PeekMessage(&msg,NULL,0,0,PM_REMOVE))
{
if(msg.message==WM_QUIT)
{
break;
}
// Nachricht an die Callback Funktion senden
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}
else
{
Ballberechnen(hWnd);
}
// Rückgabewert an Windows
return 0;
}
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
WNDCLASSEX wndClass; // WNDCLASSEX Struktur
// Struktur initialisieren
wndClass.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX); // Größe angeben (nie vergessen!)
wndClass.style = CS_DBLCLKS | CS_OWNDC |
CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; // Standard Stile
wndClass.lpfnWndProc = WindowFunc; // Die Callback Funktion angeben
wndClass.cbClsExtra = 0; // Zusätzliche Angaben, wird nicht benötigt
wndClass.cbWndExtra = 0; // Zusätzliche Angaben, wird nicht benötigt
wndClass.hInstance = hInstance; // Anwendungsinstanz
wndClass.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH); // Weisser Pinsel
wndClass.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); // Normaler Cursor
wndClass.lpszMenuName = NULL; // Das Fenster hat kein Menü
wndClass.lpszClassName = "WindowClass"; // Der Name der Klasse
wndClass.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO); // Windows Logo
wndClass.hIconSm = LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO); // Windows Logo
RegisterClassEx(&wndClass);
return CreateWindowEx(NULL, // Keine erweiterten Stile nutzen
"WindowClass", // Klassenname
"2 Spieler Pingpong", // Fenstertitel
WS_OVERLAPPEDWINDOW | // Fenster
WS_VISIBLE, // Eigenschaften
200, 100, 500, 500, // Anfangsposition und Größe
NULL, // Handle des Elternfensters
NULL, // Handle des Menüs
hInstance, // Anwendungsinstanz
NULL); // wird nicht benötigt
}
// Diese Funktion wird von Windows aufgrufen, wenn eine Nachricht
// für Ihr Programm vorliegt
LRESULT CALLBACK WindowFunc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
// testen, um welche Nachticht es sich handelt
switch(msg)
{
//Hier keys
return 0;
break;
}
// Wenn wir uns nicht um die Nachricht gekümmert haben
// wird sie an die Standardnachrichtenverarbeitung von Windows
// geschickt
return (DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam));
}
void Render(HDC hDC)
{
// Zeichne Rechteck und berechne/zeichne Ball
}
void Ballberechnen(HWND hWnd1)
{
//Ballbahn berechnen
HDC hDC1 = GetDC(hWnd1);
InvalidateRect(hWnd1,0,TRUE);
Render(hDC1);
ReleaseDC(hWnd1,hDC1);
}
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Wenn ich Ballberechnen(BallStatus,BallRichtung,xball,yball,hWnd,x1,y1,x2,y1); in
while(GetMessage(&msg,NULL,0,0))
{
// Nachricht an die Callback Funktion senden
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}
einbaue funktioniert das nicht und es macht es nur wenn eine nachricht forliegt.
Wenn ich es in LRESULT CALLBACK WindowFunc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) vor switch(msg) einbaue stützt das programm mit einem Schutzfehler ab. Gibt es eine möglichkeit? Wie muss ich den code umstruktureiren[/code] _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling
Zuletzt bearbeitet von abc_d am 10.03.2003, 19:03, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 08.03.2003, 19:35 Titel: |
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Stelle mal von GetMessage() auf PeekMessage() um und baue es dann ein. |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
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Verfasst am: 09.03.2003, 09:45 Titel: |
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Danke, jetzt muss ich nur noch die Laufbahn des Balles proggen! _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.03.2003, 12:39 Titel: |
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Jetzt hab ich ein neues Problem. Ich speicherete meine arbeit testete sie und es funktionierte. Ich aß Mittag und machte dann weiter. Dann wollte eine Framerate einbauen wie es im Buch beschrieben ist. Ich sicherte die Arbeit ab ohne das ich was verändert hatte und begann mit der Arbeit an der Spieleschleife. Eingebbaut- jetzt bekam ich plötzlich folgende Fehler:
Kompilierung läuft...
main.cpp
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(9 : error C2601: 'CreateMainWindow' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(136) : error C2601: 'WindowFunc' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(212) : error C2601: 'Render' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(250) : error C2601: 'Ballberechnen' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig
D:\C++\Windows\Pingpong\main.cpp(310) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.
Dannach machte ich meine Arbeit wieder rückgängig aber es kammen immer noch die gleiceh Fehler
Ich hab oben beim ersten Beitrag den Code auf den Aktuellen stand gebracht damit ihr set was ich falsch habe. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.03.2003, 12:51 Titel: |
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Sieht so aus als hättest du ein "}" vergessen! Geh noch mal alles durch und achte darauf! |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
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