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Probleme mit dem Laden von Bildern

 
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:45    Titel: Probleme mit dem Laden von Bildern Antworten mit Zitat

Ich habe versucht, eine Funktion zu schreiben, mit der man ein Bild auf eine Oberfläche Blitten kann:

void EDDPicBlit(LPDIRECTDRAWSURFACE7 *lpSurface, char DatName[], int xpos, int ypos, int xSize, int ySize)
{
HBITMAP hBM = (HBITMAP)LoadImage(NULL, DatName, IMAGE_BITMAP, xSize, ySize, LR_LOADFROMFILE);
HDC hSurfDC;
*lpSurface->GetDC(&hSurfDC);
HDC hBmDC=CreateCompatibleDC(hSurfDC);
BitBlt(hSurfDC, xpos, ypos, xSize, ySize, hBmDC, 0, 0, SRCCOPY);
*lpSurface->ReleaseDC(hSurfDC);
DeleteObject(hBM);
}

Mit folgendem Codeabschnitt hab ich sie aufgerufen:

Hintergrundbild=2;
sprintf(Bild, "Hintergrund%d.bmp", Hintergrundbild);
EDDPicBlit(&lpHintergrund, Bild, 0, 0, 1024, 768);

lpHintergrund ist eine gültige Oberfläche, Hintergrundbild eine gültige int-Variable.

Bei der kompelierung entstehen 2 Fehler:
*lpSurface->GetDC...
*lpSurface->ReleaseDC...

Die beiden Zeilen sind falsch. Wenn ich die * weglase, so dass es keine Zeiger mehr sind, kommt zwar kein Feher, aber es funktioniert nicht. Die lpHintergrundoberfläche bleibt unverändert. Daraushabe ich geschlossen, dass man mit Zeiger die Oberfläche bearbeiten muss, da ja sonst eine Kopie der Variable erstellt wird. Aber mit zeigern funktionierts halt nicht.

Hoffentlich kann mir einer helfen!
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal (*pSurface)->bla
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich nicht völlig blind bin, sollte es

[edit]

Ich bin blind, aber warum übergibt du bitte Zeiger
auf die Zeiger der Oberfläche und nicht die Zeiger direkt?

Christian
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal er hat sich das bei den DirectX API-Aufrufen abgeguggt und hat das für korrekt gehalten. Nur eine Vermutung aber meine Verhaltensanalysen sind ziemlich oft korrekt. ;)
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