Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Revil Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.08.2002, 16:59 Titel: Alle Dateien in einem Verzeichnis? |
|
|
Hi,
Wie kann ich alle Datein in einem Verzeichnis erfassen? Also z.B. alle Bitmaps die in einem Verzeichnis liegen in Oberflächen laden... |
|
Nach oben |
|
|
Michael JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 173 Wohnort: Münster / NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.08.2002, 08:48 Titel: |
|
|
Ich verstehe nicht ganz richtig, was du meinst. Willst du erreichen, dass dein Programm automatisch alle Dateien im aktuellen Verzeichnis findet und je nach Typ dann als Bitmap in eine Oberfläche lädt oder ähnlich? _________________ Es geht auch ohne |
|
Nach oben |
|
|
Revil Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 12.08.2002, 10:20 Titel: |
|
|
ja z.B.
Also ich will es gerne so machen das mein Spiel alle Ordner im Ordner Level erkennt, und dann jeweils den OrdnerNamen auf einer Liste ausgibt (Levelauswahl) , dann wenn man einen OrdnerNamen angeklickt hat wird automatisch das in ihm enthaltene Level geladen (in jedem Ordner müßte halt dann z.B. ne Datei Level.dat oder so liegen)
Mein Problem daran ist das ich nicht weiß wie ich alle Dateien oder Ordner in einem Verzeichnis erfassen kann. Ich könnte das natürlich auch alles statisch reinproggen aber dann kann man später ja keine eigenen Levels mehr hinzufügen...
Und ich bin ganz sicher das es so eine Funktion geben muß, weil z.B. Sonique (Mediaplayer) erkennt auch wenn man neue Skins in den Ordner Skins gelegt hat...
Als Notlösung hab ich mir überlegt eine Datei Level.txt oder so in meinem Spielordner zu haben, und wenn man ein neues Level erstellt muß man da eben noch eine Zeile angeben die dem Prog sagt wo das Level liegt...
Aber lieber wärs mir anders...
Weiß da jemand eine Funktion die mir alle Dateien oder Ordner aus einem Verzeichnis zurückgibt? |
|
Nach oben |
|
|
Jörg JLI MVP
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 182 Wohnort: Siegen/NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.08.2002, 10:51 Titel: |
|
|
Such mal in der MSDN nach FindFirstFile() und FindNextFile(). Wenn du damit irgendwie nach "*.bmp" suchst geht das vielleicht. _________________ www.messiahzone.de.vu |
|
Nach oben |
|
|
Michael JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 173 Wohnort: Münster / NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.08.2002, 11:29 Titel: |
|
|
Richtig. Die Funktion heißt so weit ich weiß _findfirst(). Dann gibt es noch _findnext() usw. Da kann man dann auch rausfinden, ob es eine Datei oder ein Verzeichnis ist. Musst mal die MSDN durchstöbern *wünschvielspaß* _________________ Es geht auch ohne |
|
Nach oben |
|
|
Revil Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 12.08.2002, 11:51 Titel: |
|
|
danke!
jetzt weiß ich wonach ich suchen muß! |