Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.02.2009, 22:01 Titel: Preview-Anzeige eigener Dateiformate im Explorer |
|
|
Ich gebe zu: Dieses Thema fällt jetzt nicht 100%-ig unter die Kategorie Spieleprogrammierung. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere schon was damit zu tun gehabt.
Es ist ja nicht sonderlich schwer unter Windows ein neues Dateiformat zu installieren. Einfach in die registry einen neuen Schlüssel mit dem Namen der neuen Endung einfügen, dann noch optional einen Pfad zu einem Icon(*.ico) bzw. einer Resource und einem "Standardprogramm" eintragen, schon hat man das meiste erledigt.
Nun gebe ich mich aber mit einem statischen Icon meiner selbstdefinierten Dateien im Explorer nicht zu frieden, sondern möchte gleich im Windows Explorer grob sehen können was in der Datei drinnen steckt. (Quasi ein Preview, so wie man es von PDF-Dateien oder den meisten Bildformaten her kennt).
Kann mir da jemand sagen, wie ich das anzustellen habe ?
Bzw. wo ich nach einem mini tut danach suchen kann ?
Kann ich hier vielleicht irgendwo den Pfad eines "Parseres" angeben, der eine ico-Datei aus der Quelldatei erstellt? |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.02.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Das heißt, man muss beim Abspeichern einer Datei gleich eine thumbnail-Datei, die die Vorschau enthält, mit in das Verzeichnis anlegen.
Dann braucht man aber immer ein Dateien-Paar, was die Portabilität doch erheblich einschränkt. |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 08.02.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Die Thumb.db gibt es aber nur einmal pro Verzeichniss. Aber ich gebe dir recht das dies nicht unbedingt die Lösung sein kann.
Was du machen kannst ist einen Image/Videocodec "Fake" zu schreiben, wenn der installiert ist sollte er dazu verwendet werden können das Windows automatisch die Thumbs erstellt. |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
|
Verfasst am: 08.02.2009, 18:33 Titel: |
|
|
Fallen hat Folgendes geschrieben: | Was du machen kannst ist einen Image/Videocodec "Fake" zu schreiben, wenn der installiert ist sollte er dazu verwendet werden können das Windows automatisch die Thumbs erstellt. |
Genau sowas suche ich.
Kennst du irgendwelche Seiten oder Stichwörter unter dennen man erfahren kann wie man das zu bewerkstlelligen hat ? |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
|
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
|
Verfasst am: 09.02.2009, 16:09 Titel: |
|
|
Nach der msdn-Erklärung sieht das auf jeden Fall nach viel Arbeit aus.
Aber nichts desto trotz viele Dank Fallen für die Links.
Ich hoffe, dass ich damit auch was Anständiges hinbekommen werde.
Auch wenns wohl noch lange dauern wird. |
|
Nach oben |
|
|
|