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C# gerneric list

 
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Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 15:37    Titel: C# gerneric list Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade ein wenig XNA an und scheitere am C# Code. Und zwar versuche ich gerade dieses Asterioden Besipiel vom XNA Club zu erweitern, sodass wenn ein Asteriod zerstört wird, mehrere kleinere entstehen. So weit, so gut
Die neuen Asterioden speichere ich in einer Liste
List<Asteroid> asteroidSmallList = new List<Asteroid>();

nun würde ich gerne position und Rotation in der Update Methode ändern, daher habe ich versucht die Update Methode der Asterioden so aufzurufen

int iNumOfSmallAsteroids = asteroidSmallList.Count;
for (int i = 0; i < iNumOfSmallAsteroids; i++)
{
asteroidSmallList[i].Update(timeDelta);
}

Leider passiert nix. die neuen werte werden nicht übernohmen. nachdem ich das ganze so angepaßt habe, gings

int iNumOfSmallAsteroids = asteroidSmallList.Count;
for (int i = 0; i < iNumOfSmallAsteroids; i++)
{
Asteroid test = asteroidSmallList[i];
test.Update(timeDelta);
asteroidSmallList.RemoveAt(i);
asteroidSmallList.Add(test);
}

Meine Frage ist, ob ich wirklich immer ein neues Objekt erzeugen muss oder ich etwas nicht verstanden habe. Oder entferne und adde ich hier immer nur die Referenz und nicht das komplette Objekt (bzw. struct)? Ansonsten wäre das ja wohl eher nicht so performant, wenn mann das öfter aufruft
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Referenz und nicht das komplette Objekt (bzw. struct)


Ist Asteroid denn eine struct? Diese werden wenn ich mich nicht irre direkt kopiert und geben dann sozusagen eine neue Instanz zurück. Wenn das so ist dann musst du den Asteroid zu einem object wandeln.

Ansonsten könnte ich mir dieses verhalten auch nicht erklären.
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Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja es ist ein struct. Ich werd Asteriod mal als Klasse implementieren und schaun was er macht

edit: ok, als klasse definiert gehts.
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David
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BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

C# kennt übrigens auch Iteratoren und zieht es im Normfall vor, wenn diese verwendet werden! Smile
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xardias
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BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oder noch schöner: Foreach.

CPP:
foreach(Asteroid asteroid in smallAsteroidList)
{

}
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David
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BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Oder noch schöner: Foreach.

CPP:
foreach(Asteroid asteroid in smallAsteroidList)
{

}


Foreach verwendet doch das Aufgebot der Iteratoren von List<>. :p
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xardias
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BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich hab auch nix anderes behauptet, aber so könnte man ja auf die Idee kommen Iteratoren per Hand zu benutzen Wink
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David
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BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Jo, ich hab auch nix anderes behauptet, aber so könnte man ja auf die Idee kommen Iteratoren per Hand zu benutzen Wink


Richtig! Vorsicht ist besser als Nachsicht! ;P
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