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Zeigerzuweisung

 
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 22:27    Titel: Zeigerzuweisung Antworten mit Zitat

CPP:
m_Model=theResourcesManager.LoadStaticModel(Model->GetAttribute<string>("File"));

cannot convert `StaticModel*' to `BaseModel*' in assignment
CPP:
class StaticModel : public BaseModel
{
public:
   StaticModel();
   ~StaticModel();
   virtual bool Load(std::string Filename);
   virtual void RenderModel();
private:
   //die Meshdaten
   int m_VertexCount, m_IndexCount;
   float *m_Positions, *m_Normals, *m_UVs;
   unsigned int *m_Indices;

   std::list<Submesh> m_Submeshs;
};


Wieso?
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fkrauthan
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BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mach einfach einen C oder C++ Cast davor auf BaseModel* und die sache hat sich...
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"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber eigentlich sollte die Zuweisung doch gehen. Ich meine, der Sinn von Polymorphie ist doch irgendwie, das man einen Basiszeiger hat, der sich je nach Objekt anders verhält.
Das es mit einem cast geht, weiß ich, aber ich glaube eigentlich, dass es auch ohne gehen müsste, und deshalb will ich eigentlich keinen "hässlichen" Workaround machen.
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David
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BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn m_Model, und wie sieht die Deklaration von LoadStaticModel aus?
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
BaseModel* m_Model;

...


StaticModel* LoadStaticModel(string Filename);

...

class BaseModel
{
public:
   virtual ~BaseModel(){};

   virtual bool Load(std::string Filename) = 0; //der Pfad muss wenn dann ein / am Ende enthalten!
   void Render(Vector3f Position=Vector3f(), Vector3f Rotation=Vector3f(), float Scale=1);
   virtual void RenderModel() = 0;

   std::string GetFilename() {return m_Filename;};
protected:
   std::string m_Filename;

};

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DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

anhand der informationen die du uns gibst sollte das eigentlich kein Problem sein, upcasts sind im ggs zu downcasts ohne weiteres möglich. Was ich mir vorstellen könnte ist ein Problem im Zusammenhang mit "in assignment" (s. Fehlermeldung). Ist zwar unreallistisch, aber probier einfach mal folgendes:
CPP:
StaticModel* pSM = theResourcesManager.LoadStaticModel(Model->GetAttribute<string>("File"));
m_Model = pSM; // unrolled assignment


Gruß DXer
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OLiver
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ist evtl nicht die Definition, sondern nur die Deklaration der StaticModel - Klasse bekannt (an der Stelle der Zuweisung)?
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