Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.01.2009, 20:24 Titel: Kleines Bastelprojekt |
|
|
Hi,
ich habe meinen Desktop PC quasi nur noch zum fernsehen, da er eine TV Karte hat, mein Laptop nicht. Naja, und zum zocken, falls jemand zu Besuch kommt und man was über Netzwerk spielen will.
Jetzt ist die Frage, kann ich nicht über Netzwerk die TV Karte auf meinem Laptop nutzen? Ich müsste wohl das TV Programm rüberstreamen und meine Kommandos (aufnehmen, Programm wechseln) auch wieder zurück.
Optimal wäre es natürlich, wenn der zweit PC dann gar keinen Bildschirm und Tastatur/Maus mehr bräuchte. Einfach nur einschalten und den Rest per Laptop machen.
Von der Theorie her geht es, aber wie würde ich das umsetzen? Auf dem Laptop läuft XP, am Desktop so ziemlich alles, was erforderlich sein sollte _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
fast hawk Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.01.2009, 21:15 Titel: |
|
|
des ist jetzt zwar ne ziemlich raue Methode aber über windows remote desktop müsste des eigtl funktionieren^^ _________________ Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann |
|
Nach oben |
|
|
fast hawk Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.01.2009, 18:12 Titel: |
|
|
mmhhh
habs nochmal durchgerechnet mit RemoteDesk gehts sicher net...
wenn du nat. gbit lan hast könntest du einfach in geringerer auflösung die genauen bildschirmpixel an den anderen pc senden.
aber ich denke des einfachste wäre wenn du eine open source programm findest welches du dann zweiteilen kannst.... der eine teil der auf dem desktop pc läuft und von der tv karte die daten holt und dann per winsocks auf den laptop sendet wo du dann den zweiten teil des programms benutzt der dann nur die daten über winsock empfängt und weiterverarbeitet.
da theoretisch dürften die daten die du über die tv karte empfängst nichtmehr als vllt 10mbit/s sein....... _________________ Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann |
|
Nach oben |
|
|
mrxcptn Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.01.2009, 14:45 Titel: |
|
|
Ich hab vor längerem mal versucht mit dem VLC Media Player was zu Streamen, hat auch ganz gut geklappt im internen Netzwerk. Ich hab das damals allerdings nur mit ner Webcam versucht.
Jedenfalls hat VLC sehr gute Streamingfunktionen und ein Webinterface dazu. Vielleicht gehts damit. |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
mrxcptn Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.01.2009, 13:31 Titel: |
|
|
So genau hab ich mich auch nicht damit auseinandergesetzt. Vielleicht geht das mit mehreren Streams, allerdings weiß ich nicht ob man bei deiner TV-Karte gleichzeitig auf mehrere Sender als Datenquelle zugreifen kann.
Wie genau sowas geht weiß ich leider auch nicht, da ich das wie gesagt nur mit einer Webcam versucht habe und da gabs nur eine Datenquelle. |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.02.2009, 15:22 Titel: |
|
|
Die TV-Karte hat auch nur eine Datenquelle - wie die Webcam auch.
Diese Datenquelle kann aber gewechselt werden.
Deswegen müsstest du einerseits mit dem VLC-Player das TV-Signal Streamen und andererseits ein kleines Programm zur Senderwahl benutzen. (einfache Client/Server-Software) Das Programm sollte nicht zu schwierig zu realisieren sein. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
|