Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:56 Titel: Exception aus dem Konstruktor eines globalen Objektes fangen |
|
|
CPP: | class Class
{
public:
Class()
{
throw 5;
}
~Class()
{
}
};
Class Obj;
int main()
{
try
{
}
catch(int i)
{
cout <<"gefangen";
}
}
|
Wenn ich ein Class Objekt innerhalb des try Blockes erstelle, kann ich die Exception natürlich fangen. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit eine Exception zu fangen, die im Konstruktor eines globalen Objektes geworfen wird? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.05.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Wrappe deine Klasse in einer "sicheren" Klasse. Dann kannst du beispielsweise in deren Konstruktor den "kritischen" Konstruktor aufrufen und eventuelle Exceptions fangen.
Warum brauchst du eigentlich ein globales Objekt? Ist ein Singleton möglicherweise eine Alternative? Oder ein Singleton-Manager? Dann kannst du auch problemlos Exceptions fangen die bei der Objektinitialisierung geworfen werden. |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.05.2008, 14:21 Titel: |
|
|
So richtig extrem brauchen tu ich es nicht, ich kann ja z.b. die Exception im Konstruktor fangen und die Klasse auf "kaputt" setzen und das am Anfang der Main abfragen.
Hat mich nur mal interessiert ob das geht. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|