|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RebornX JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.05.2008, 16:19 Titel: Linker Fehler bei xp ja, aber vista nicht oO ? |
|
|
Hi,
ich habn komisches Problem mit meinem Adressbuch.
Wenn ich den Source Code unter Windows vista compiliere (mit VC++08), dann gibt er keine Fehlermeldungen und keine Warnmeldungen.
wenn ich den Code allerdings unter Windows xp compiliere (auch mit VC++08) dann kommt diese Fehlermeldung:
Code: | ------ Build started: Project: Telefonbuch, Configuration: Release Win32 ------
Compiling...
tabelle.cpp
New.cpp
main.cpp
Linking...
New.obj : error LNK2005: _cbSize already defined in main.obj
tabelle.obj : error LNK2005: _cbSize already defined in main.obj
I:\Coding\C++\Projekte\0010 Reborns Tellbook\Release\Telefonbuch.exe : fatal error LNK1169: one or more multiply defined symbols found
Build log was saved at "file://i:\Coding\C++\Projekte\0010 Reborns Tellbook\Telefonbuch\Release\BuildLog.htm"
Telefonbuch - 3 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ========== |
Source-Code (nopaste.com):
IDS.h
New.h
tabelle.h
main.cpp
New.cpp
tabelle.cpp
kann mir da einer weiterhelfen?
kann es sein das es irgendwie daran liegt das ich in jeder header datei windows.h includiert habe? _________________ Besucht meine Seite:
www.cpparchiv.dl.am |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.05.2008, 19:37 Titel: |
|
|
schon probiert das projekt zu bereinigen (irgendwo im build-menü), oder Rebuild?
wegen dem mehrfach eingebundenen header könntest du sowas machen:
CPP: | #ifndef WINDOWS_INCLUDE
#define WINDOWS_INCLUDE
#include <windows.h>
#endif
|
|
|
Nach oben |
|
|
RebornX JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.05.2008, 20:10 Titel: |
|
|
KI hat Folgendes geschrieben: | schon probiert das projekt zu bereinigen (irgendwo im build-menü), oder Rebuild?
wegen dem mehrfach eingebundenen header könntest du sowas machen:
CPP: | #ifndef WINDOWS_INCLUDE
#define WINDOWS_INCLUDE
#include <windows.h>
#endif
|
|
Ja Rebuilds habe ich auf beiden Systemen schon versucht, jedoch hat das nichts gebracht... Fehlermeldung auf xp blieb unverändert und auf vista funktionierts immernoch ohne Probleme...
Und die Präprozessor-direktieven ändern auch nichts ^^ _________________ Besucht meine Seite:
www.cpparchiv.dl.am |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|