JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

C++: h vs. hpp

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Erweiterung benutzt du für C++ Header?
*.h
90%
 90%  [ 30 ]
*.hpp
9%
 9%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 33

Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 17:47    Titel: C++: h vs. hpp Antworten mit Zitat

Hi,
irgendwie habe ich seit Jahren meine C++ Quellcode Dateien *.cpp und meine Header Dateien *.h genannt. Aber eigentlich heißen die ja bei C++ *.hpp und nur bei C *.h, nicht wahr?
Ich frage mich gerade, wieso es dann so üblich ist, die Header trotzdem nur .h zu nennen, obwohl man mit C++ arbeitet. Gibt es dafür irgendeinen Grund, oder machen das nur alle, weil es alle so machen?

Würd mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt und aus welchen Gründen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

AFAIK ist doch beides erlaubt.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wie gesagt beides erlaubt, hpp wäre wohl passender, selbst benutzen tu ich aber die cpp/h Kombi, aus dem einfachen Grund weil ichs noch nie anders gemacht habe und bisher auch kaum gesehen habe das es wer mit hpp gemacht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze auch *.h, erstens weil ich es so gewohnt bin und zweitens, weil es bei Visual Studio standardmäßig im Dateierstellungsdialog keine Auswahlmöglichkeit für *.hpp gibt.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende *.teletubby, aber im Grunde is mir egal, was jetzt am Ende steht. Die inneren Werte zählen in dem Fall Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Es ist wie gesagt beides erlaubt, hpp wäre wohl passender, selbst benutzen tu ich aber die cpp/h Kombi, aus dem einfachen Grund weil ichs noch nie anders gemacht habe und bisher auch kaum gesehen habe das es wer mit hpp gemacht wird.

Ja, so scheint es irgendwie zu sein. Deshalb scheint es auch überall eine Voreinstellung zu sein, weil es irgendwie jeder so macht.
Naja, ich probier ab jetzt mal ein wenig .hpp aus, mal sehen wie das so ist Very Happy
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Endung .hh scheint auch gebräuchlich zu sein, ansonsten verwende ich auch .teletubby Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

.h ist normalerweise üblich, da das noch von früher übernommen wurde. im grunde ist die endung egal, könnte aber manchmal leichte probleme mit externen editoren geben die auf .h spezialisiert sind. brauch man aber meistens nicht. .hpp ist im grunde mit c++ gekommen, hat sich aber nie richtig durchgesetzt. entscheidend für den Compiler ist die Endung der Source-file, d.h. *.c wird als c-code kompiliert und *.cpp als c++-code (bezieht sich erstmal hier nur auf den ms-compiler). Da ist es egal, welche endung der eingebundene header hat. ein beispiel für .hpp wäre aber boost, die haben das per konvention gemacht. dies ist allerdings ein punkt wo ich überhaupt nicht .hpp nachhänge (wobei ich sonst immer als c++-fanatiker bekannt bin Razz ), da es bisher eben noch nicht 100% integriert ist. Vielleicht steig ich iwann mal um, aber für das Programm ändert das nichts.

BTW: .teletubby rockt aber ich bevorzuge .mickeymouse Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Cool ne Sinnlosdiskussion. :) Manche Leute benutzen (Oh gott! *kreisch*) .inc ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dateiendungen... wer braucht schon Dateiendungen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

da könnte man gut mit nem linux vs. windows geflame anfangen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jones... du vergisst immer *BSD... die wollen mitflamen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkrauthan
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 10.04.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Germering
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

hehe. aber bei .h und .cpp finde ich sieht man schneller den unterschied als .hpp und .cpp also finde ich .h und .cpp in combo besser.
_________________

"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich hatte Probleme mit Precompiled Headers. Nachdem ich dei Datei von pch.hpp in pch.h umbenannt habe ging alles.
Schade eigentlich, hätte nciht gedacht das es an soetwas liegen könnte (unter CodeBlocks + MinGW)
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Jones... du vergisst immer *BSD... die wollen mitflamen Wink


Lebt Theo de Raadt noch, oder hat er sich schon versehentlich in Rage umgebracht(Gegen die Wand springen, ...)?
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum