Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche Erweiterung benutzt du für C++ Header? |
*.h |
|
90% |
[ 30 ] |
*.hpp |
|
9% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.04.2008, 17:47 Titel: C++: h vs. hpp |
|
|
Hi,
irgendwie habe ich seit Jahren meine C++ Quellcode Dateien *.cpp und meine Header Dateien *.h genannt. Aber eigentlich heißen die ja bei C++ *.hpp und nur bei C *.h, nicht wahr?
Ich frage mich gerade, wieso es dann so üblich ist, die Header trotzdem nur .h zu nennen, obwohl man mit C++ arbeitet. Gibt es dafür irgendeinen Grund, oder machen das nur alle, weil es alle so machen?
Würd mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt und aus welchen Gründen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.04.2008, 18:03 Titel: |
|
|
AFAIK ist doch beides erlaubt. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 29.04.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Es ist wie gesagt beides erlaubt, hpp wäre wohl passender, selbst benutzen tu ich aber die cpp/h Kombi, aus dem einfachen Grund weil ichs noch nie anders gemacht habe und bisher auch kaum gesehen habe das es wer mit hpp gemacht wird. |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.04.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Ich benutze auch *.h, erstens weil ich es so gewohnt bin und zweitens, weil es bei Visual Studio standardmäßig im Dateierstellungsdialog keine Auswahlmöglichkeit für *.hpp gibt. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 29.04.2008, 19:04 Titel: |
|
|
Ich verwende *.teletubby, aber im Grunde is mir egal, was jetzt am Ende steht. Die inneren Werte zählen in dem Fall _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.04.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Fallen hat Folgendes geschrieben: | Es ist wie gesagt beides erlaubt, hpp wäre wohl passender, selbst benutzen tu ich aber die cpp/h Kombi, aus dem einfachen Grund weil ichs noch nie anders gemacht habe und bisher auch kaum gesehen habe das es wer mit hpp gemacht wird. |
Ja, so scheint es irgendwie zu sein. Deshalb scheint es auch überall eine Voreinstellung zu sein, weil es irgendwie jeder so macht.
Naja, ich probier ab jetzt mal ein wenig .hpp aus, mal sehen wie das so ist _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.04.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Die Endung .hh scheint auch gebräuchlich zu sein, ansonsten verwende ich auch .teletubby |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.04.2008, 16:49 Titel: |
|
|
.h ist normalerweise üblich, da das noch von früher übernommen wurde. im grunde ist die endung egal, könnte aber manchmal leichte probleme mit externen editoren geben die auf .h spezialisiert sind. brauch man aber meistens nicht. .hpp ist im grunde mit c++ gekommen, hat sich aber nie richtig durchgesetzt. entscheidend für den Compiler ist die Endung der Source-file, d.h. *.c wird als c-code kompiliert und *.cpp als c++-code (bezieht sich erstmal hier nur auf den ms-compiler). Da ist es egal, welche endung der eingebundene header hat. ein beispiel für .hpp wäre aber boost, die haben das per konvention gemacht. dies ist allerdings ein punkt wo ich überhaupt nicht .hpp nachhänge (wobei ich sonst immer als c++-fanatiker bekannt bin ), da es bisher eben noch nicht 100% integriert ist. Vielleicht steig ich iwann mal um, aber für das Programm ändert das nichts.
BTW: .teletubby rockt aber ich bevorzuge .mickeymouse |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 02.05.2008, 09:51 Titel: |
|
|
Cool ne Sinnlosdiskussion. :) Manche Leute benutzen (Oh gott! *kreisch*) .inc ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.05.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Dateiendungen... wer braucht schon Dateiendungen... |
|
Nach oben |
|
|
Jones Senior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 208 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.05.2008, 16:25 Titel: |
|
|
da könnte man gut mit nem linux vs. windows geflame anfangen |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.05.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Jones... du vergisst immer *BSD... die wollen mitflamen |
|
Nach oben |
|
|
fkrauthan Junior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 10.04.2005 Beiträge: 96 Wohnort: Germering Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.05.2008, 13:54 Titel: |
|
|
hm, ich hatte Probleme mit Precompiled Headers. Nachdem ich dei Datei von pch.hpp in pch.h umbenannt habe ging alles.
Schade eigentlich, hätte nciht gedacht das es an soetwas liegen könnte (unter CodeBlocks + MinGW) _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 08.11.2008, 09:20 Titel: |
|
|
xardias hat Folgendes geschrieben: | Jones... du vergisst immer *BSD... die wollen mitflamen |
Lebt Theo de Raadt noch, oder hat er sich schon versehentlich in Rage umgebracht(Gegen die Wand springen, ...)? _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
|