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foreach ehem. hanse
Anmeldedatum: 08.05.2004 Beiträge: 183
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.01.2008, 09:34 Titel: kleiner (realtime) Raytracer |
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Das Ding liegt bei mir schon seit einiger Zeit rum. Es fehlen noch sehr viele optimierungen.
Was funktioniert:
- Kugeln
- unendliche Ebenen
- mehrere Lichtquellen
- Schatten
- Reflexionen
- Specular Lighting
Raytracer.zip
Zuletzt bearbeitet von foreach am 05.01.2008, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.01.2008, 10:24 Titel: |
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Sehr schick
Könntest du den theoretisch auch so erweitern, dass er Skripte lesen und darstellen kann? So dass man auch verschiedene Scenen rendern kann. |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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foreach ehem. hanse
Anmeldedatum: 08.05.2004 Beiträge: 183
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.01.2008, 10:39 Titel: |
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Theoretisch schon, aber zuerst müssten noch einige noch viel grundlegendere Dinge implementiert werden (z.B. mehr Grundobjekte)
Übrigens man kann die Kamera mit den Pfeiltasten und eine der zwei Lichtquellen mit wasdqe steuern.
[edit]
Wie viele FPS habt ihr? Ich glaube der Windows Build schreibt die Ausgabe in eine Datei namens stdout.txt |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.01.2008, 15:53 Titel: |
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gefällt mir auch ganz gut, nur der ball läuft "hüpft" so in 6er schritten auf und ab. liegt wohl an der niedrigen FPS. Hier meine stdout.txt: Code: | FPS: 3.571429 Rays: 526958FPS: 4.273504 Rays: 531040FPS: 4.201681 Rays: 534126FPS: 4.201681 Rays: 535922FPS: 4.237288 Rays: 536024FPS: 4.184100 Rays: 536222FPS: 4.201681 Rays: 536438FPS: 4.201681 Rays: 536234FPS: 4.255319 Rays: 536026FPS: 4.219409 Rays: 535924FPS: 4.255319 Rays: 534178FPS: 4.291845 Rays: 531066FPS: 4.291845 Rays: 527696FPS: 4.347826 Rays: 524294FPS: 4.273504 Rays: 527652FPS: 4.310345 Rays: 531040FPS: 4.273504 Rays: 534114FPS: 4.166667 Rays: 535926FPS: 4.098361 Rays: 536040FPS: 4.219409 Rays: 536242FPS: 4.132231 Rays: 536436FPS: 4.219409 Rays: 536200FPS: 4.219409 Rays: 536020FPS: 4.237288 Rays: 535918FPS: 4.237288 Rays: 534128FPS: 4.273504 Rays: 531020FPS: 4.329004 Rays: 527640FPS: 4.366812 Rays: 524266FPS: 4.310345 Rays: 527608FPS: 4.310345 Rays: 530954FPS: 4.273504 Rays: 534048FPS: 4.237288 Rays: 535908FPS: 4.255319 Rays: 536030FPS: 4.237288 Rays: 536190FPS: 4.201681 Rays: 536424FPS: 4.255319 Rays: 536174FPS: 4.255319 Rays: 536030FPS: 4.237288 Rays: 535906FPS: 4.237288 Rays: 534018FPS: 4.291845 Rays: 530866FPS: 4.310345 Rays: 527494FPS: 4.310345 Rays: 524110FPS: 4.329004 Rays: 527494FPS: 4.255319 Rays: 530834FPS: 4.255319 Rays: 533964FPS: 4.255319 Rays: 535902FPS: 4.219409 Rays: 536056FPS: 4.219409 Rays: 536184FPS: 4.237288 Rays: 536410FPS: 4.219409 Rays: 536184FPS: 4.237288 Rays: 536044FPS: 4.237288 Rays: 535902FPS: 4.255319 Rays: 533956FPS: 4.237288 Rays: 530828FPS: 4.329004 Rays: 527392FPS: 4.237288 Rays: 524044FPS: 4.347826 Rays: 527474FPS: 4.310345 Rays: 530810FPS: 4.237288 Rays: 533920FPS: 4.255319 Rays: 535914FPS: 4.255319 Rays: 536044FPS: 4.219409 Rays: 536200FPS: 4.219409 Rays: 536410FPS: 4.273504 Rays: 536200FPS: 4.219409 Rays: 536042FPS: 4.237288 Rays: 535926FPS: 4.237288 Rays: 533906FPS: 4.273504 Rays: 530722FPS: 4.329004 Rays: 527336FPS: 4.366812 Rays: 523988FPS: 4.329004 Rays: 527312FPS: 4.291845 Rays: 530668FPS: 4.255319 Rays: 533782FPS: 4.255319 Rays: 535902FPS: 4.255319 Rays: 536030FPS: 4.201681 Rays: 536178FPS: 4.237288 Rays: 536382FPS: 4.237288 Rays: 536188FPS: 4.237288 Rays: 536034FPS: 4.255319 Rays: 535902FPS: 4.273504 Rays: 533782FPS: 4.291845 Rays: 530664FPS: 4.347826 Rays: 527274FPS: 4.347826 Rays: 523920FPS: 4.310345 Rays: 527274FPS: 4.310345 Rays: 530644FPS: 4.255319 Rays: 533758FPS: 4.219409 Rays: 535898FPS: 4.237288 Rays: 536018FPS: 4.237288 Rays: 536178FPS: 4.273504 Rays: 536358FPS: 4.255319 Rays: 536642FPS: 4.201681 Rays: 536362FPS: 4.184100 Rays: 536194FPS: 4.115226 Rays: 536016FPS: 4.219409 Rays: 535878FPS: 4.219409 Rays: 533580FPS: 4.255319 Rays: 530352FPS: 4.310345 Rays: 526932FPS: 4.329004 Rays: 523566 |
Also ca. 4,2 FPS.
Gruß DXer |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.01.2008, 16:31 Titel: |
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hanse hat Folgendes geschrieben: | [edit]
Wie viele FPS habt ihr? Ich glaube der Windows Build schreibt die Ausgabe in eine Datei namens stdout.txt |
Also mit wine habe ich 6,5 FPS. Wie wär's noch mit einem Linux Build?
Cool wäre auch, wenn du das ganze auf mehrere Threads aufteilen würdest. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.01.2008, 17:14 Titel: |
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hi,
ich hab ca. zwischen 6 und 9 fps.. amd x2 4400+ |
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Xibus Junior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 18.02.2007 Beiträge: 91 Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.01.2008, 17:17 Titel: |
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hi
9fps<MeineFPS <10fps, IntelCore2quadQ6600@3ghz
EDIT: jez in ordnung ?^^oder vllt noch nachkommastellen ?^^ _________________ Signatur
Zuletzt bearbeitet von Xibus am 06.01.2008, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.01.2008, 17:26 Titel: |
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Xibus hat Folgendes geschrieben: | hi
> 9fps, IntelCore2quadQ6600@3ghz |
lol, könnten 12 oder 800 sein.. sehr detailreiche angabe auf jeden Fall^^ |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.01.2008, 00:33 Titel: |
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Habs unter Parallels ausprobiert. Läuft nicht flüssig, aber akzeptabel. Sieht gut aus!
Mit welchen Tool messt ihr die Framerate? Hatte eben kurz Fraps gezogen, aber hat nicht funktioniert. |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.01.2008, 12:48 Titel: |
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Sören hat Folgendes geschrieben: | Habs unter Parallels ausprobiert. Läuft nicht flüssig, aber akzeptabel. Sieht gut aus!
Mit welchen Tool messt ihr die Framerate? Hatte eben kurz Fraps gezogen, aber hat nicht funktioniert. |
die schreibt das programm in die stdout.txt. Intern wird sie wohl mit dem high performance counter gemessen. Extern gibt es aber auch noch andere Programme, z.B. PlX
Gruß DXer |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.01.2008, 13:52 Titel: |
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Wenn ich Zeit habe werde ich mal schauen ob ich das ganze auf den Cell portiert bekomme. wäre doch mal ne interessante Sache. |
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foreach ehem. hanse
Anmeldedatum: 08.05.2004 Beiträge: 183
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.01.2008, 18:11 Titel: |
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DirectXer hat Folgendes geschrieben: |
die schreibt das programm in die stdout.txt. Intern wird sie wohl mit dem high performance counter gemessen. Extern gibt es aber auch noch andere Programme, z.B. PlX
Gruß DXer |
Ich verwende da einfach den Timer den ich sowieso Intern habe um die dauer eines Frames zu berechnen damit die Bewegungen immer gleich schnell sind. Ich weiß nicht wie genau das ist, sollte aber ausreichend genau sein. Das es das ganze in stdout.txt schreibt passiert nur unter Windows. Normalerweise wird das in ein Terminal geschrieben. Die neue Version schreibt das sowieso ganz komfortabel auf den Bildschirm.
Ich habe gestern Subsampling implementiert und habe jetzt ca. 50FPS. Es wird aber die Bildqualität gesenkt (sieht aber trotzdem noch gut aus.)
xardias hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich Zeit habe werde ich mal schauen ob ich das ganze auf den Cell portiert bekomme. wäre doch mal ne interessante Sache. |
Wäre ne interessante Sache. |
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foreach ehem. hanse
Anmeldedatum: 08.05.2004 Beiträge: 183
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.03.2008, 11:33 Titel: |
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Ich habe gestern den Code veröffentlicht (als Beerware ). Das Ganze gibts unter: http://otrn.org/raytracer/. |
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