|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LeeDiGer Super JLI'ler

Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.01.2008, 22:42 Titel: Freeware: 3D Programm mit mehrspuriger Animation? |
|
|
Bei 3D Studio Max weiß ich, dass man mehrere Animationen von Hierarchische Meshes pro Projekt erst ab der Version 6 speichern kann.
Gibt es vielleicht irgendeine Freeware, die sowas auch kann?
Denn eine einzelne Animation würde mir nicht besonders viel bringen in einem Spiel  _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
 |
Deviloper Junior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.01.2008, 00:07 Titel: |
|
|
Blender vllt? |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.01.2008, 07:49 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich benutze Blender und Cal3D als Exportformat. Bin eigentlich recht zufrieden, man kann mehrere Animationen gleichzeitig spielen, also z.B. die Bein laufen lassen und mit den Armen irgendwas anderes machen, gleichzeitig.
Man kann bei der Lauf Animation auch fließend von gehen nach rennen überblenden und wenn man möchte auch noch eine Humpelanimation.
Und Animationen kann man in Blender erstellen so viele man will. Von Hierachie ist da zwar nichts, aber wie gesagt, ich weiß nicht was du meinst, ein Beispiel wäre ganz gut. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
LeeDiGer Super JLI'ler

Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.01.2008, 08:48 Titel: |
|
|
Mit einer Animationspur meine ich schon eine komplette Animation, die schon die komplette Figur mit allen Gelenken, Komponenten etc. beinhaltet.
In dem Programm Milkshape hab ich auch mal reingeguckt. Da ist zwar Hierarchie möglich, aber man kann nur eine Sequenz speichern.
Warum brauche ich nun mehrere Animationen eines Objektes in einer Datei?
Angenommen, ich möchte eine Kreatur modellieren, die zunächst 4 Fähigkeiten haben soll: Gehen, Stehen, Schlagen, Fallen (Sterben ).
Ich kann dem Programm dann beibringen, zur passenden Situation die passende Animation abzurufen. Und ich habe tatsächlich eine X-Datei hier liegen, die 4 Animationen beinhaltet.
Son bisschen hab ich mal versucht rumzutricksen und mal in die X-Datei reingeguckt. Ganz unten gibt es es einen Abschnitt "AnimationSet". Dahinter kann man per Hand einfach mehrere AnimationSets einfügen und kann dann genauso gut, mehrere Animationen abrufen. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|