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JLI Spieleprogrammierung
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FH Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.02.2008, 12:48 Titel: Listen Fenster |
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MoinMoin.
Ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit der Windows API.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in vielen Programmen Dialog-Elemente vorkommen, die so ähnlich aussehen, wie folgendes: Beispiel
Ich taufe das Ding einfach mal eine Liste. Nun wollte ich so etwas auch programmieren, leider konnte ich in der Doku nichts finden, was mir sagt, wie diese Dinger richtig heißen, oder wie man sie programmiert. Ich hoffe mal, dass Windows dafür schon was vordefiniert, und ich das nicht alles von Hand zeichnen muss.
In dem Beispielbild kann man das ganze jetzt ja sortieren, das bräuchte ich nicht so dringend, aber eben die Liste an sich würde ich nur ungern von Hand zeichnen müssen.
Hat da wer ne Lib oder nen Beispiel-Code, wie man so eine Liste erstellt?
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.02.2008, 13:23 Titel: |
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Das "Ding" Nennt sich ListView und ist ein CommonControl. Der Explorer verwendet das Control zur Dateianzeige. Die Darstellung ist die Detailansicht, die anderen 4 / 5 Ansichten sind in diesem Control ebenfalls enthalten, die Programmerung ist nicht ganz einfach, aber wenn du mit einem TreeView zurecht kommst, sollte das auch kein Problem sein. Steht alles in der MSDN. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.02.2008, 16:03 Titel: |
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Sind Bilder in Listen auch möglich, ohne das ganze selbst zeichnen zu müssen?
Ich hab mich das ganze schon vor längerem mal gefragt, aber nichts hilfreiches dazu gefunden.
(Im TreeView gibts zwar die Bildchen am Anfang jedes Eintrags, aber da hab ich bisher auch noch nicht herausgefunden, ob man da noch mehr Bilder unterbringen kann.) _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.02.2008, 16:05 Titel: |
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Jo das sollte gehen. Das wäre dann halt wie in einem normalen Ordner die Ansicht mit den großen Symbolen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.02.2008, 16:17 Titel: |
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Die Frage ist, ob das nicht alles mit Ownerdraw hingewurstelt wurde
Dafür ist mir der Nutzen noch zu gering. Mit Ownerdraw schlag ich mich erst rum, wenn die Aufwand-Nutzen-Rechnung ausgeglichener ist.
<edit>
Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden, mit dem man Dinge außer Text in eine Liste einfügen kann.
</edit> _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Deviloper Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 31.05.2006 Beiträge: 77
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.02.2008, 17:38 Titel: |
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Es muss da irgendwas mit SetIcon oder so geben.
Ist mir aber soweiso egal, ich benutze einfach wxWidgets, damit ist das alles viel leichter und auch sehr gut dokumentiert. Evtl. Fehler mir dafür 1-2 low-Level Features der WinAPI, aber ich will ja Programme schreiben und nicht mit Steuerelemente rumspielen.
Meiner Meinung nach sollte man sowieso nicht mit der bloßen WinAPI programmieren. Es ist gut das mal gemacht zu haben, damit man ein Gefühl hat, was im Hintergrund passiert, aber mittlerweile gibt es ja zich Alternativen mit denen man sehr viel schneller, einfacher und übersichtlicher zum Ziel kommt. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.02.2008, 19:21 Titel: |
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Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Es muss da irgendwas mit SetIcon oder so geben.
Ist mir aber soweiso egal, ich benutze einfach wxWidgets, damit ist das alles viel leichter und auch sehr gut dokumentiert. Evtl. Fehler mir dafür 1-2 low-Level Features der WinAPI, aber ich will ja Programme schreiben und nicht mit Steuerelemente rumspielen.
Meiner Meinung nach sollte man sowieso nicht mit der bloßen WinAPI programmieren. Es ist gut das mal gemacht zu haben, damit man ein Gefühl hat, was im Hintergrund passiert, aber mittlerweile gibt es ja zich Alternativen mit denen man sehr viel schneller, einfacher und übersichtlicher zum Ziel kommt. |
ich mag wxWidgets auch sehr gerne, vor allem weil das so schön objektorientiert und c++-nah gehalten wurde, aber naja wenn man eine Engine für windows programmiert kann man nicht alle zwingen sich noch extra wxWidgets und andere non-standard erweiterungen zu holen nur um die engine nutzen zu können. Naja aber sonst ist das ganz schön.
Gruß DXer |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.02.2008, 20:34 Titel: |
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Wieso benutzt man den wxWidgets für eine Engine?
Ich würde es für einige Tools und Editoren benutzen. Aber wenn ich ne Spieleengine habe, dann benutzt ich doch OpenGL oder DX, und das muss dann ja auch vorhanden sein. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2008, 14:19 Titel: |
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Danke.
Hatte bisher ListBox verwendet und gedacht, das sei das gleiche. _________________ www.visualgamesentertainment.net
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