Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fruchteis Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 15.09.2007 Beiträge: 27 Wohnort: Heidelberg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.01.2008, 23:10 Titel: Probleme mit timeGetTime() |
|
|
Hi,
ich nutze, eigentlich müsste ich sagen "ich versuche zu nutzen", die timeGetTime()-Funktion in einer Windows-Anwendung, was aber nicht gelingen möchte. Ich erhalte den Fehler das ein nicht aufgelöstest externes Symbol vorhanden ist, was sich aber auf jene oben beschriebene Funktion beszieht.
Zum Sachverhalt:
Ich wollte ein kleines Programm schreiben, das mir die Zeit die seit dem Systemstart vergangen ist ausgibt - sowohl in Millisekunden, als auch in Sekunden, Minuten, usw. -.
Dabei wird diese Funktion in der WM_PAINT Nachricht der Callback-Funktion aufgerufen, der Rückgabewert in einer dword variablen gespeichert und so dann auf dem Bildschirm ausgegeben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. _________________ Ein Beweis für Programmierer:
Jedes Programm läßt sich um mindestens eine Anweisung kürzen.
Jedes Programm hat mindestens einen Fehler.
Durch Induktion können wir schließen:
Jedes Programm ist reduzierbar auf eine Anweisung, die nicht funktioniert... |
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.01.2008, 23:14 Titel: |
|
|
abend!
du musst "winmm.lib" einbinden |
|
Nach oben |
|
|
Fruchteis Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 12.01.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Abend? Morgen!?
Herzlichen Dank.
Ich dachte windows.h sei ausreichend?
Aus reinem Interesse, woher wusstest du, dass ich die .lib nicht eingebunden habe? _________________ Ein Beweis für Programmierer:
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.01.2008, 23:21 Titel: |
|
|
du könntest anstatt timeGetTime() einfach die Funktion GetTickCount() nutzen (die ist mehr verbreitet unter windows). Das wäre aber nur ein Workaround, also wahrscheinlich hast du vergessen die "winmm.lib" zu linken. Von der Präzision ist timeGetTime() etwas genauer, das fällt aber nicht so ins Auge, und außerdem würde die winmm.lib deine exe nur unnötig vergrößern wenn du die nur für timeGetTime() brauchst. Ich weiß jetzt nicht welche IDE, welchen COmpiler etc. du nutzt (am besten mit der genauen Fehlermeldung immer direkt dabei schreiben), deshalb kann ich dir nicht sagen wo du das genau ändern musst. Für MS Visual Studio wäre das unter Project ... Properties Linker Input Additional Dependecies
Gruß DXer
EDIT: ARG da war ich wohl etwas gewaltig langsam Naja Maxim wusste das, weil solche "unaufgelöstes externes Symbol" linker fehler typisch dafür sind. "extern" sagt ja schon einiges aus. |
|
Nach oben |
|
|
Fruchteis Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 12.01.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Auch dir Dank für deine Antwort.
Nutzen tu ich Visual C++ 2008.
Auch weiß ich wo man die .lib eintragen muss. Aber trotzdem danke für deine Mühe.
EDIT: Zitat: | Naja Maxim wusste das, weil solche "unaufgelöstes externes Symbol" linker fehler typisch dafür sind. "extern" sagt ja schon einiges aus. | Ja, stimmt. Wusste aber nicht bescheid, da ich dachte, wie oben erwähnt, windows.h würde reichen. Man lernt halt nie aus. _________________ Ein Beweis für Programmierer:
Jedes Programm ist reduzierbar auf eine Anweisung, die nicht funktioniert...
Zuletzt bearbeitet von Fruchteis am 12.01.2008, 23:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.01.2008, 23:23 Titel: |
|
|
weil ich genau das problem bereits kenne, ich programmiere auch, wenn du es noch nicht wusstest
wenn du eine vorgegebene funktion verwendest und es kommt zu einem "nicht aufgelöstest externes Sysbol"-Fehler, dann fehlt meistens die Lib dazu. welche genau das ist, kannst du schnell in msdn nachschauen. wenn du msdn hilfe schon in deine msvc++ - IDE integriert hast, so musst du einfach den mauskursor auf die funktion setzen und F1 drücken |
|
Nach oben |
|
|
Fruchteis Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 12.01.2008, 23:27 Titel: |
|
|
Ah, okay, das ist für mich gänzlich neu. Danke _________________ Ein Beweis für Programmierer:
|
Nach oben |
|
|
|