JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=52b5b83652f8db5b1a2c39c8d1c57c81Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Effizient Debuggen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 13:02    Titel: Effizient Debuggen Antworten mit Zitat

Hi,
Ich bin gerade fleißig am Coden. Einiges hab ich bereits schon fertig gestellt, doch haben sich mit der Zeit auch zahlreiche Fehler eingeschlichen. Ich hab auch schon des öffteren den Debugger drüberlaufen lassen (der im VC++), doch irgendwie werd ich mit der Ausgabe nicht schlau. Ich versteh weder was von assembler noch kann ich mit der Tatsache, dass mein Programm ein Heap block at 00DB2B08 modified at 00DB2B2E past requested size of 1e hervorruft wirklich etwas anfangen. Kann mir ein erfahrener Debbuger (gemeint: die Person nicht das Programm), mal ein paar Tipps geben wie ich einfach und schnell herausfinden kann, wo und weshalb ein Fehler auftritt ?

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

mfg Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Debugger eben die klassischen Wege. Code Stück für Stück auskommentieren, bis du an der Stelle ankommst, wo es kracht.

Vernünftiges Exceptionsystem wirkt auch generell Wunder.

Ansonsten kannst du auch noch so eine Art Callstack einführen (also Funktionsaufrufe mitloggen).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du das Programm (bei VS, nicht bei C::B) mit F5 startest setzt er automatisch nen Breakpoint wo das Ganze kracht und teleportiert dich dann direkt dorthin. Da hast du auch in den Watch-Windows die Möglichkeit alle Variablen zu überprüfen. Wirst du daraus dann immer noch nicht schlau, kannst du noch selber einen Breakpoint kurz vor die Stelle setzen und den Verlauf betrachten. Und das Wichtigste: immer auf null-pointer und wild-pointer achten, sind eine häufige fehlerquelle.

Gruß DXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kampfhund
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dazu auch Design By Contract empfehlen. Konsequent durchgezogen findet man Fehler damit recht schnell und nahe an der Stelle an der der Fehler auch verursacht wurde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.