Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Robrunner Mini JLI'ler
Alter: 32 Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 44 Wohnort: Passau Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2007, 18:55 Titel: CRT macht Probleme |
|
|
Ich habe seit ca. 7 Jahren eine 19" Röhrenmonitor.
Seit gut einer Woche lassen sich keine Bildwiederholfrequenzen über 85Hz mehr einstellen, obwohl der Monitor eigentlich 160Hz schaffen sollte.
Außerdem sieht man am oberen und unteren Bildschirmrand zwei Streifen, die sich schnell auf- und abwegen und das Bild dort heller erscheinen lassen und die Augen schnell ermüden lassen.
Ich habe einen neuen Grafikkartentreiber installiert - auch das brachte nichts.
Aber das mit der Bildwiederholfrequenz muss an Windows liegen (Win-XP-SP2), da sie sich auf einem anderem PC (Win-Me) problemlos einstellen lässt, aber auch dort bleiben die Streifen, sind bei einer Frequenz von 100Hz aber sehr viel dünner und unauffälliger.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. _________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2007, 19:22 Titel: Re: CRT macht Probleme |
|
|
Robrunner hat Folgendes geschrieben: | Ich habe seit ca. 7 Jahren eine 19" Röhrenmonitor.
Seit gut einer Woche lassen sich keine Bildwiederholfrequenzen über 85Hz mehr einstellen, obwohl der Monitor eigentlich 160Hz schaffen sollte. |
Wegschmeißen, TFT kaufen. :P
Wenn du gar zu knapp bei Kasse bist, dann frag im Freundeskreis rum ob jemand noch so ein Ding hat, inzwischen werden die doch eh nur noch verschenkt, weil sie Platz auf dem Dachboden verschwenden. |
|
Nach oben |
|
|
Robrunner Mini JLI'ler
Alter: 32 Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 44 Wohnort: Passau Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.10.2007, 06:03 Titel: |
|
|
Daran habe ich auch schon gedacht *g*.
Aber ich möchte trotzdem grene wissen, warum man keine höhere Frequenz einstellen kann. Bei 100Hz sind mir die Streifen nie aufgefallen. _________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.10.2007, 11:00 Titel: |
|
|
Wenn der Monitor unter Windows nur als "Standard Plug und Play-Monitor" eingestellt ist, muss er irgend so ein Signal an die Grafikkarte zurücksenden, damit diese die Frequenzbereiche des Monis erkennen kann.
Bei meinem altem 19'' Konnte ich das Signal aber über das OnScreenMenü deaktivieren - Schau mal dort nach.
Mit deaktiviertem Menü wird nur 60 Hz erlaubt, aber Auflösungen jenseits von gut und böse (bei mir einfach das, was die Grafikkarte konnte) |
|
Nach oben |
|
|
Robrunner Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 06.10.2007, 11:51 Titel: |
|
|
1. Ich kann dieses Signal nicht im OSD deaktivieren.
2. Die Auflösung ist nicht mein Problem, sondern die Bildwiederholfrequenz und mit 60Hz mache ich mir die Augen kaputt!!! (Vll hab ich dich aber einfach nur falsch verstanden) _________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Ich habe damit auch nicht gemeint, dass du das Signal deaktivieren sollst - sondern eher umgekehrt - es wieder aktivieren, falls du es ausversehen deaktiviert hattest. |
|
Nach oben |
|
|
Robrunner Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 08.10.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Achso. _________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. |
|
Nach oben |
|
|
|