Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
njubee Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.08.2007, 18:55 Titel: Frage zu "new" und Klassen |
|
|
Es ist bitte folgendes:
Ich habe eine Basisklasse (GUIElement) von der ich weitere Klassen ableite (GUIButton, GUIStatic,...). Nun möchte ich die GUI-Strutur aus einer Datei einlesen, und die jeweiligen Objekte dynamisch mit "new" erzeugen. Jetzt müsste ich ja für jedes Objekt die richtige abgeleitete Klasse nehmen z.b.
/*vereinfacht*/
switch (typ)
case "Button"
new GUIButton
case "static"
new GUIStatic usw.
Gibt es für mein Problem eine bessere Lösung?
PS:Ich bin ein ziemlicher Anfänger, und deshalb für jeden Tip dankbar. |
|
Nach oben |
|
|
David Super JLI'ler
|
Verfasst am: 20.08.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Factorypattern? |
|
Nach oben |
|
|
njubee Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 20.08.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Habe ich noch nie was davon gehört. Nach 10 min. googeln habe ich folgendes gefunden
Zitat:
"Um dies zu realisieren, erstellt man eine Methode, an einem zentralen Punkt, beispielsweise einer Factory Pattern Klasse, welche bei der Übergabe einer bestimmten ID ein Objekt einer bestimmten Klasse zurück gibt"
Volltreffer!
Vielen Dank!!! |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.08.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Genau so mach ichs auch.
Funtzt recht akzeptabel.
Wenn dir noch etwas unklar ist, wie man das realisieren könnte, kannst ja mal in die Direct3D-Samples schauen |
|
Nach oben |
|
|
David Super JLI'ler
|
Verfasst am: 21.08.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Otscho hat Folgendes geschrieben: | Funtzt recht akzeptabel. |
Dann machst du was falsch. Das Factory Pattern is genau für sowas da! Das sollte ganz hervorragend funktionieren! |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.08.2007, 13:53 Titel: |
|
|