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OpenGL Text zeichnen

 
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 22:35    Titel: OpenGL Text zeichnen Antworten mit Zitat

Hi, wie würdet ihr am besten mit OpenGL Text anzeigen?
Ich benutze OpenGL mit GLFW und wüsste nciht, das es dazu eine Standardfunktion gibt. Eine externe lib wollte ich auch nicht unbedingt einbinden, es sei den, ich wäre von ihren Fähigkeiten komplett überzeugt.

Meine bisherige Idee war, ganz normal eine Textur als Font zu laden und beim Zeichnen ein Tiranglestrip oder eine Reihe von Quads zu erzeugen, die dann jeweils einen buchstaben darstellen. Man könnte das noch derartig optimieren, dass Buchstaben verschiedene Dicken haben können und so.
Da ich später auch etwas coolere Schriften benutzen möchte (ein wenig verschnorkelt und so) wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll, wenn nicht jedes Zeichen die selbe Dicke hat.
Als kleine Optimierung könnte man für jeden Text auch ein Objekt erstellen und dann einen Vertexbuffer dafür benutzen.

Was meint ihr, ist das so ok? So eine Textklasse wäre wahrscheinlich kein exorbitant hoher Aufwand, aber wenns auch einfacher ginge, wäre das ja auch kein Nachteil.
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

So gigantisch ist der Aufwand nun auch wieder nicht. Mit einer gescheiten Spriteklasse oder ähnlichem, die sich im Hintergrund selbst um die Verwaltung der Puffer etc. kümmert.

Vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, jeder Buchstabe im Alphabet ist ein "Quad", die reihst du aneinander und packst sie in einen Puffer... Oder eben eine Displayliste... Den Text "parst" du dann und renderst via Indexpuffer aus dem Vertexpuffer... ;)
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David
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BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Displaylisten sind veraltet, lieber VBOs verwenden! Smile (Carmack meinte mal zu mir er würde ohnehin VBOs für alles empfehlen). Der Rest ist genau der gängige Weg um Text via OpenGL darzustellen.
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung, wollte es nur erwähnt haben, weil in irgendeinem Nehe-Tutorial glaub ich noch Displaylisten in dem Kontext herumgeistern... VBOs find ich auch so irgendwie "handlicher"... ;)
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Lokus
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BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

David hat Folgendes geschrieben:
Displaylisten sind veraltet, lieber VBOs verwenden!


Das hier finde ich in dem Zusammenhang ganz interessant.

MfG
Lokus
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(John von Neumann)
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