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Merkwürdige Compiler-Fehlermeldung

 
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RebornX
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 11:57    Titel: Merkwürdige Compiler-Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hi,

ehm ich habe ein Problem:

Könnt ihr mir sagen warum mein Compiler auf einmal diese Fehlermeldung anzeigt:

Code:
.\main.cpp(41) : error C2440: '=': 'const char [8]' kann nicht in 'LPCWSTR' konvertiert werden


bei der Zeile: ???

CPP:
wc.lpszClassName   = "Fenster";


Ich meine vor ein paar Tagen ging das noch ohne Probleme.

Habe MS VC++

Habe dann mal gegooglet und was gefunden:
Zitat:
<tchar.h>" einbinden, und dann jeden String, bei dem die Fehlermdlung kommt, in Klammern setzen und ein _T davoschreiben, also z.B. _T("Test")


Habe ich auch gemacht, die fehlermeldung ist weg, aber jetzt kommt die gleiche Fehlermeldung bei CreateWindowEx auf dem letzten Parameter, aber da steht bei mir NULL ???

Was soll ich jetzt machen??
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manu
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

unicode ist das stichwort..


CPP:
wc.lpszClassName   = L"Fenster";

immer schön das L vor die zeichenkette..
Oder aber in der Projektkonfiguration in VS unicode ausstellen und den herkömmlichen code nehmen.. oder das mit TCHAR..

zum letzten Problem:
Der letzte parameter von CreateWindowEx ist der

==> LPVOID lpParam

da sollte er nicht meckern.. Bist du dir sicher, dass sich die meldung nicht auf den erste und oder zweiten parameter bezieht?
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RebornX
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin mir sicher.

Aber was ich merkwürdig finde ist das ich den Code noch vorgestern ohne Probleme compilieren konnte ich hatte gar nichts verändert!!

Und der Fehler kommt jetzt bei all meinen win32 Projekten, die aber vor kurzem noch ohne probleme funktionierten -.-...

edit:// Problem gelöst:
Für alle dennen das auch irgendwann passiert hier die lösung:
Projekt-Eigenschaften->Konfigurationseigenschaften->Allgemein:
Zeichensatz auf Multi-Byte-Zeichensatz einstellen.

Ich habe aber keine Ahnung wiso sich das umgestellt hat, habe da nähmlich nie was verändert-.-
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David
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zeigmal die Zeile und die Fehlermeldung.
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RebornX
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das war die gleiche Fehlermeldung
Zitat:
.\main.cpp(41) : error C2440: '=': 'const char [8]' kann nicht in 'LPCWSTR' konvertiert werden


beim letzten Parameter von CreateWindowEx

hat sich aber inzwischen erledigt^^
Siehe meinen letzten Post
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David
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich dir nicht das es beim letzten Parameter von CreateWindowEx war. Und die Lösung die du hast umgeht höchstens das Problem. Auf der sicheren Seite wärst du wenn du dich über die Thematik informieren würdest.
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RebornX
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach quatsch hast recht^^
Ich habs grade nochmal ausprobiert und das stand

Code:
.\main.cpp(41) : error C2664: 'CreateWindowExW': Konvertierung des Parameters 2 von 'const char [5]' in 'LPCWSTR' nicht möglich


Doch wenn ich doppelt drauf geklickt habe sprang er zum letzten parameter -.-

Naja egal jetzt weiß ich ja woran es lag^^
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich fass das nochmal für dich zusammen, RebornX, weil ich das Gefühl hab das du zwar die Lösung kennst, aber nicht den Grund (wie david schon gesagt hat):

Arrow es gibt zwei verschiedene Zeichensätze: ASCII und UNICODE
Arrow welchen von beiden dein Compiler grad fordert kannst du daran festellen ob UNICODE definiert wurde (#ifdef...)
Arrow ist der Unicode Zeichensatz eingestellt erwarten alle Windows-Funktionen (u.a. DX) einen Unicode string
Arrow diese Strings sehen so aus:
CPP:
 // c-string
wchar_t ustring[];
// c++-string
std::wstring
// const string
L"dies ist ein unicode string"

Arrow die ASCII Entsprechungen sind char[], std::string und "..."
Arrow der Unterschied ist, dass UNICODE 2 Bytes / Zeichen an Speicher belegt und somit 65536 versch. Zeichen bietet und der ASCII Zeichensatz mit 1 Byte / Zeichen 256 versch. Zeichen erlaubt (ungf., gibt ja auch sonderzeichen wie newline).
Arrow willst du unabhängig davon Programmieren (also sowohl das Eine als auch das Andere erlauben, wie in der WinAPI) solltest du TCHAR und TEXT( "..." ) benutzen (evtl. #include <tchar.h>). Diese sind so definiert dass sie sich bei UNICODE zu wchar_t und L"..." auflösen und sonst zu char und "..."

Gruß DXer
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RebornX
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich bleibe aber erstmal bei ASCII, weil sonst würde mich das alles wieder verwirren . Momentan brauche ich auch nur 256 Zeichen, denke ich mal.
Wieso ist den das für Winapi so wichtig, das man beides hat?
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DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

naja, Unicode macht flexibel und kann hilfreich sein wenn man mal bestimmte zeichen braucht. Die WinAPI muss beides unterstützen, weil es immer schlecht ist dem User und seiner App einen bestimmten Zeichensatz aufzufwingen. So können z.B. Japaner und Chinesen Unicode auswählen um auch andere lateinische Zeichen zu benutzen, und auf der anderen Seite manche Leute Ascii wählen, wenn sie ein bestimmtes Memory-Usage Konzept verfolgen. DirectX, OpenGL u.a. unterstützen z.B. auch beides

Gruß DXer
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KI
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Windows 98 hatte z.B. keine natürliche Unterstützung für Unicode. Es war also relativ schwierig Unicode-Anwendungen für Win98 zu schreiben.

oder man benutzt das "Microsoft Layer for Unicode on Windows 95/98/Me Systems"
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