|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
User_User JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.07.2007, 01:28 Titel: Globale Variablen |
|
|
Hallo,
In meiner Datei „ChemieMain.cpp“ habe ich als allererste Anweisung (noch vor den Include-Anweisungen) folgende Variable erstellt:
Code: | bool g_Menu_IsAromatic = false; |
In einer Klasse, welche diese globale Variable verwendet, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
c:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Desktop\Aktuelles\Chemieprojekt\Molecule.cpp(1211): error C2065: 'g_Menu_IsAromatic': nichtdeklarierter Bezeichner
In der „Klassenansicht“ ist unter „Globale Funktionen und Variablen“ diese Variable aber aufgeführt.
Ich vermute, dass meine Datei (welche die Main-Funktion enthält) nicht als erstes übersetzt/gelinkt wird. Weiß jemand, wo man diese Datei als Startdatei angibt oder hat dieser Fehler eine andere Ursache? |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.07.2007, 07:15 Titel: |
|
|
Das Problem ist weniger die Reihnfolge des Linkens sondern die Vollständigkeit der einzelnen Objekt-Dateien.
Das bedeutet, die globale Variable müsste in einem Header definiert werden, dass von JEDER Cpp-Datei eingebunden wird, dass diese globale Variable verwendet.
Definiert bedeutet jedoch, dass die Variable im Header auch initialisiert werden darf - sonst bekommst du beim Linken einen "Variable doppelt Definiert" Fehler
Dies ist im übrigen auch ein Grund, warum man globale Variablen eigendlich vermeiden sollte...
PS.: Zitat: | Verfasst am: Mo, 09.07.2007 03:28 | -- Nix besseres um die Zeit zu tun? _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.07.2007, 15:37 Titel: |
|
|
na, man nimmt einfach extern. Ist das selbe wie mit Funktionen, in ne Headerdatei den Prototypen und in ne cpp Datei dann die implementierung.
Beispiele zu extern-en globalen Variablen sollte man im Netz zu Hauf finden. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|