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Umsteigen auf Code::Blocks
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Snowsong
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 20:00    Titel: Umsteigen auf Code::Blocks Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde gern MS etwas weiter hinter mir lassen und deswegen
auf Code::Blocks umsteigen jedoch werd ich nicht wirklich schlau
wie ich das Programm so aufsetzen kann das es komplett läuft.
Ein Tutorial oder so gibts auch nirgends und da ich weis das hier
einige mit dem feinen Stück arbeiten wende ich mich den mal an euch.
Ich würde gerne den neuesten Nightly Build nehmen eine guten
Compiler sowie Debugger hinzufügen (könnt mir ja mal vorschlagen welchen
ihr so nehmt) und das ganze dann so konfigurieren das ich mit
der IDE einfach gut arbeiten kann.
Wäre nett wenn mir das hier jemand Schritt für Schritt hinschreiben könnte^^

Danke

(bitte alle Files inklusive SDKs und so die ich brauch^^)
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Asto
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

unter linux oder windows? Very Happy
(Wie weit möchtest du MS hinter dir lassen? Wink)
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Snowsong
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Windows da ich ja auch noch n bissel Flyff spiele und so
und mit OpenGL noch nich sooo klarkomme hehe
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gaffga.de/artikel/mingw/install.php

Dadrin steht, wie du die aktuellste MinGW Version installierst.
Für die neuste Codeblocksversion, musste einfach im Forum schauen, da steht alles, was man über die Nightly Builds wissen muss.
Also, nach dieser Anleitung da oben hab ichs ganz gut geschafft, das einzige was du noch machen musst, ist in CodeBlocks die Compilerpfade zu setzen. Müsste sich irgendwo in den Compileroptionen verstecken. Ich habs jedenfalls relativ schnell gefunden.

Danach solltest du alles mit Console, OGl und WInAPI kompilieren können. Das DX sdk musste natürlich noch einrichten, sprich die Pfade korrekt setzen.
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Snowsong
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nightly Build is nur Komplett ohne libs und headers welche nun hinzufügen und woher...
man is das kompliziert vll aba auch nur weil ich mich kaum mit befassen
kann immo aber es dennoch schaffen mag


Edit:
Ok ich Depp hab gesehn das im MinGW alle feinen standart h und lib dabei sind supi^^
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, als ich die MinGW Downloadpage gesehen habe, hatte ich erstmal keinen Bock mehr, weil da ja so um die hm, 500 verschiedene Dateien sind. Aber als ich die Anleitung da gefunden hab, wars ganz einfach.
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

MinGW ansich ist ziemlich nett, richtig schätzen lernst du das Ding vorallem, wenn du unter verschiedenen Plattformen arbeitest und nichts umstellen/umschreiben musst, weil es GCC praktisch für jede relevante Plattform gibt.

Etwas tricky wird's noch, wenn du unter Vista arbeiten solltest, dann musst du paar Extra-Pfade setzen etc., aber nichts Unlösbares.
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Snowsong
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Muss jetzt nurnoch die DirectX Pfade setzen und dann dürfte alles laufen.
Muss aber sagen die ersten Eigenen tests zeigen mir das CodeBlocks
irgendwie massiv schneller und besser arbeitet vorallem mit MinGW
als Compiler und Debugger im Gegensatz zu Visual c++ express 2005^^
genau das was ich wollte^^

Und die GUI von CodeBlocks sieht einfach nur besser aus
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Asto
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

kann man beides parallel installieren?

würde das dann auch mal testen Very Happy
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar.
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

jo, müsste laut code-blocks-wiki gehen, dass man code::blocks mit dem Visual C++ 2005 Compiler u.ä. verknüpft. Ich wollts auch ma probieren, da ich mittlerweile auch eher zu Code::Blocks tendiere, was ich auf linux ja eh schon mache

EDIT: ich kann diesen installationsguide bestens empfehlen

Gruß DXer
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Snowsong
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

So CodeBlocks funktioniert wunderbar muss ich sagen^^
Nur eins fehlt mir noch ka obs sowas gibt für Codeblocks
einen Resourcen Editor also Klick Klick schreibsel und fertig is ein
Menü oder die ganze GUI^^
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Snowsong
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Res zeugs auch extern was gefunden nun hab ich aber das riesen
Problem das CodeBlocks an den DirectX Files von MS rummeckert und mir
so um die 50 Errors bringt wie bekomm ich gebacken das Codeblocks
mit dem Direct X 9 SDK von Chris Buch 2 funzt?
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Asto
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen was für einen Resourcen Editor du gefunden hast? Very Happy *mal ganz neugierig frag*
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JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Snowsong hat Folgendes geschrieben:
Ok Res zeugs auch extern was gefunden nun hab ich aber das riesen
Problem das CodeBlocks an den DirectX Files von MS rummeckert und mir
so um die 50 Errors bringt wie bekomm ich gebacken das Codeblocks
mit dem Direct X 9 SDK von Chris Buch 2 funzt?

Welche Fehler kommen denn z.B.?
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weil sie früher einmal Teig waren
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