Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xibus Junior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 18.02.2007 Beiträge: 91 Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2007, 10:11 Titel: PArtikelsystem |
|
|
Hiho,
hab gerade nen einfaches partikelsystem programmiert. ICh bin ein bild
Jetzt möchte ich nen Partikelsystem programmieren womit man auch zB rauch darstellen kann also nicht nur einzellne punkte sondern auch mit weichen übergängen... Ich finde jedoch kein geshceites tut dafür und hab so keine ahnung wie man sowas erstellt. Kennt jemand zufällig eins? _________________ Signatur
|
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2007, 11:09 Titel: |
|
|
Hmm...weißt du, woraus Rauch besteht?
Das sind ja auch nur einzelne Punkte
Ich kann dir zwar jetzt auf Anhieb keinen Link geben, aber ich würde da ein bisschen herumexperimentieren. Es kommt alles auf die Verteilung an.
Mach die Partikel transparenter(dann sind die Übergänge auch weicher) und versuche, Ballungsräume zu erstellen, dann kommst du dem Ziel wohl schon ein ganzes Stück näher. Beim Rauch hast du nicht gleichmäßig verteilte Pünktchen wie auf dem Screenshot, sondern mehr Partikel, die näher zusammen liegen(normalerweise hast du da keine "Lücken", durch die das bisher Gerenderte so wie es ist durchscheint, sondern regelst das mit dem Alphakanal). Schau dir Bilder an, die Rauch zeigen _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2007, 11:16 Titel: |
|
|
normaleweise nimmt man texturen als rauchpartikel (z.B. 32 x32 oder 64x64). diese sollten eine runde form darstellen. du musst also mit alpha-kanal arbeiten.
geht aber bestimmt auch anders. |
|
Nach oben |
|
|
Xibus Junior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 18.02.2007 Beiträge: 91 Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2007, 12:20 Titel: |
|
|
wie geb ich denn den alpha kanal an? mit D3DCOLOR_XRGB( R, G ,B ) kann ich das ja nur ohne alpha kanal. _________________ Signatur
|
|
Nach oben |
|
|
fast hawk Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2007, 14:37 Titel: |
|
|
D3DCOLOR_ARGB(a,r,g,b) (msdn_D3DCOLOR_ARGB) oder einfach = 0xFF(A)FF(R)FF(G)FF(B)
(0x sagt dem kompilier, dass das eine Hexadezimale Zahl ist....)
FF = 255^^(nicht das ich dich für so unfähig halte.. )
mfg fast hawk _________________ Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Wenn du willst geb ich dir hierzu ein kleines making-of . Kannst dir das ganze ja mal downloaden und genauer anschauen und dich dann entscheiden ob du mehr dazu wissen willst. Der ist jetzt nicht gerade perfekt, hab ihn aber auch in dreißig minuten zusammengebastelt. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Im Prinzip musst du nix weiter machen, als sehr viele größtenteils transparente Bilder anzuzeigen. Diese werden dann verschoben, gedreht und vergrößert und schon sind deine Partikel fertig. Für Ruachwolken würde ich z.B. alle Partikel an einer Stelle entstehten lassen und dann in ungefähr eine Richtung wegbewegen lassen (mit kleiner, zufälliger Streung). Auf ihrem weg werden sie immer transparenter und größer und rotieren dabei ein wenig (das verbessert den Effekt). _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|