Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matmaster Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.02.2006 Beiträge: 67 Wohnort: Wien Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 09:29 Titel: d3dx9d_33.dll |
|
|
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben für JugendSoftwareWettbewerb(es ist noch nicht fertig), mit dem DirectX SDK (April 2007), wenn ich die exe auf einem anderem Recher starte dann gibt er die Fehlermeldung das die "d3dx9d_33.dll" fehlt. Also habe ich sie aus meinem rauskopiert und beim anderem rechner hinzugefügt. Es funktioniert ! Auf dem anderem Rechner (Freund) ist DirectX 9.0c installiert, warum ist dort diese dll nicht vorhanden ? Also nehme ich an das ich die dll irgendwie mitliefern muss.
Was kann ich tun damit die "d3dx9d_33.dll" sich selber in den system32 bringt, oder gibts da eine andere Lösung ?
MFG
Mateusz Czernecki _________________ Real programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand. |
|
Nach oben |
|
|
Jones Senior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 208 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Du kannst die d3dx9d_33.dll einfach in den selben Ordner kopieren wo die .exe Datei ist. |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 09:39 Titel: |
|
|
Naja DirectX Version 9.0c ist nicht immer gleich das aktuelle DirectX 9.0c.
Diese Version ist ja jetzt auch schon mehrer Jahre alt und wurde seit ihrer Veröffentlichung mehrmals aktualisiert ohne das man afaik ein 9.0d oder sowas rausgebracht hatte. Bei der "Summer 2004" Version z.B. gab es noch die d3dx9d_27.dll und heute anscheinend schon die d3dx9d_33.dll. Bei mir hat es bisher auch immer gefuntzt wenn ich einzellne dlls von einem Rechner zum anderen verfrachte. Einmal konnte ich someit meinem Bruder neue features für den Windows Mediaplayer verschaffen
Aber wenn du wirklich die aktuelle DirextX Version brauchst dann lad sie dir von Microsoft oder chip.de runter.
Edit: Wie ich da grad seh, gibts da eine 9.19 |
|
Nach oben |
|
|
Asto JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Am einfachsten gehts, wie Jones es sagte.
Einfach die d3dx9_33.dll in das hauptverzeichnis deines spiels legen und dann lieferst die dll quasi auf dem weg immer mit.
Dann sollte es keine Probleme geben.
Alternativ: Wenn du einen Installer für dein Spiel erstellen willst, kannst von dem auch die dll in das system32 verz. kopieren lassen. Aber am bequemsten ist die von Jones erwähnte Methode. _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
|
matmaster Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.02.2006 Beiträge: 67 Wohnort: Wien Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 11:34 Titel: |
|
|
Vielen Dank ! _________________ Real programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand. |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 11:40 Titel: |
|
|
GreatFlo hat Folgendes geschrieben: | Alternativ: Wenn du einen Installer für dein Spiel erstellen willst, kannst von dem auch die dll in das system32 verz. kopieren lassen. Aber am bequemsten ist die von Jones erwähnte Methode. |
Vom Einfachen mit-in-das-Verzeichnis-kopieren ist ja schon abzuraten, aber sowas ist ja schon fast kriminell! _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Asto JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 11:56 Titel: |
|
|
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | GreatFlo hat Folgendes geschrieben: | Alternativ: Wenn du einen Installer für dein Spiel erstellen willst, kannst von dem auch die dll in das system32 verz. kopieren lassen. Aber am bequemsten ist die von Jones erwähnte Methode. |
Vom Einfachen mit-in-das-Verzeichnis-kopieren ist ja schon abzuraten, aber sowas ist ja schon fast kriminell! |
ja, aber einige spiele machen es so, wie z.b. FarCry _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Ich glaube es ist rechtlich nicht erlaubt die DLL alleine dazuzulegen.
Ihr könnt aber die aktuellen DirectX End-User Runtimes (April 2007) in Form des von Microsoft bereitgestellten Setups mitliefern. |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 13:46 Titel: |
|
|
KI hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube es ist rechtlich nicht erlaubt die DLL alleine dazuzulegen. |
Jo, in der Vertragsbedingung steht: Zitat: | 3. SICHERUNGSKOPIE. Sie sind berechtigt, eine Sicherungskopie der Software anzufertigen. Sie dürfen diese nur zur erneuten Installation der Software verwenden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Asto JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 15:13 Titel: |
|
|
öhm bei der installation vom DirectX SDK (april 07) kann man auswählen, ob man die redistributable files mitinstallieren möchte.
dann hat man einen unterordner Redist mit einer datei DXSETUP.exe
Führt man die aus, wird einfach das DirectX aktualisiert.
was genau der macht und welche dateien man mitliefern muss, kA ^^
Aber in dem Verz. sind auch die dll-Dateien sortiert in .cab dateien. _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Ich weiß.
Jedenfalls macht Microsoft ein rießen Trara drüber wenn man ihre Sachen verändert, zerstückelt, kopiert, entzippt, dekompiliert, verkauft, verleiht oder sonstwas damit macht. Rechtlich gesehen ist es wahrscheinlich verboten per Hand das zu machen, was das setup von Microsoft automatisch macht |
|
Nach oben |
|
|
Asto JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 15:56 Titel: |
|
|
hmm wie geht man denn dann am besten vor!? o.O
Bei jedem Download n DX-Updater mit dazupacken oder immer den link zum aktuelen DX dazu legen!? o.O
das is doch krank ^^ ich glaub bei zeiten steig ich ma auf OpenGL um XD _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Zitat: |
hmm wie geht man denn dann am besten vor!? o.O
|
Am besten gar kein d3dx verwenden.
Zitat: |
das is doch krank ^^ ich glaub bei zeiten steig ich ma auf OpenGL um XD
|
Oder so.. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 16:54 Titel: |
|
|
hast du mal versucht die version komplett als release version zu kompilieren und da zum laufen zu bringen? d3dx9d hört sich nämlich stark nach debug an, und dazu müsstest du afaik die DXDEBUG Version dort installieren, was nicht zum standard gehört (es sei den, man programmiert damit)
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 17:09 Titel: |
|
|
GreatFlo hat Folgendes geschrieben: | hmm wie geht man denn dann am besten vor!? o.O
Bei jedem Download n DX-Updater mit dazupacken oder immer den link zum aktuelen DX dazu legen!? o.O |
Warum nicht? Das aktuelle DX muss man sich eh früher oder später selbst holen. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
|