JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3bdf6b1c9455e72781c78470a93eb01bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

makefiles

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 21:39    Titel: makefiles Antworten mit Zitat

So.
Ich lad mir ja manchmal so lib's runter um die zu testen und später ggf. zu benutzen. Tja, OpenSource mag ja schön sein, aber ich habe immer dezente Probleme, diese Dinger unter Windows zu kompilieren.
Ich habe eigentlich keine Lust, das über die Konsole mit "make" zu machen, zumal der Befehl bei mir irgendwie nicht gefunden wird.

Kann man so Makefile.in oder Makefile.am Dateien nicht irgendwie z.B. mit Codeblocks öffnen und kompilieren? Für meine Verständnisse sind das doch nur so Zwischendateien, mit denen eine IDE einem COmpiler sagt was er zu tun hat, so dass beide mehroder weniger voneinander unabhängig werden. Dann muss das doch auch mit CodeBlocks gehen, oder? Oder irgendwie einfacher, als über die Konsole.
Achja, ich benutze z.Z. Codeblocks 1.0 RC 2 mit MinGW.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte Codeblocks die importieren können. Aber wahrscheinlich solltest du dir einen nightly-build holen. Ansonsten solltest es noch einen Befehl mingw32-make oder so geben …
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Verwendest du MinGW? Dann ist da auf jeden Fall das von Peace Killer genannste Make-Tool dabei, ansonsten einfach mal auf der MinGW-Seite vorbeischauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

hm, also. Ich habe mir jetzt Codeblocks runtergeladen:
http://forums.codeblocks.org/index.php/topic,5906.0.html

Und dazu natürlich noch die neuste MinGW Version:
http://www.mingw.org/download.shtml

Wobei ich da ziemliche Pobleme hatte. Welche Version ist den jetzt die richitge???
Ich habe einfach mal "gcc-g++-3.4.5-20060117-1.tar.gz" runtergeladen, also das neuste, wovon ich dachte, das es bestimmt C++ unterstützt.
Auf der Codeblocksseite stand, man bräuchte mingw10m.dll falls man MinGW nicht installiert hat. Allerdings war das ja eine zip Datei, daher hab ich nix installiert.
Und im MinGW Ordner war keine dll.

Also, Codeblocks läuft jetzt, hat aber natürlich keinen Kompiler. Auch hab ich nix gefunden, womit ich make-Dateien öffnen kann, bei "Öffnen" stand zwar was von Makefiles, aber das hat die net erkannt (haben *.in und *.am als Endung).
Dann hab ich also versucht, das mit MinGW zu kompilieren. Ich habe netterweise herausgefunden, das die IEngabeaufforderung Drag'n'Drop von Dateinamen unterstützt, daher war ich schnell im richtigen Verzeichnis. Ich habe dann die mingw32c++.exe gestartet, und als Parameter den Makefilenamen. Da kam ein Fehler:

"Installation Problem. Can not execute 'ld' Not such file"

Was soll ich jetzt machen?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

MinGW-Installation kann etwas unhandlich sein, wenn du dir deine Pakete selbst zusammensuchst, allerdings gibt's da irgendwo so ein "Setup" in welchem du dir deine Komponenten auswählen kannst, die du installieren möchtest, dazu einen Download-Server und das Teil installiert den ganzen Kram dann für dich, ich glaub auf der CB-Seite stand ein Link zu dem File.

Ja, bei CB fehlt da neuerdings so ein Lib, könnte die sein, einfach runterladen, entpacken und ins CB-Verzeichnis kopieren, eine wxWidgets-DLL dürfte da auch noch notwendig sein.

Wenn du MinGW wie o.g. installiert hast, erkennt CB das auch automatisch, ansonsten musst du die Pfade manuell setzen, was allerdings auch nicht weiter problematisch ist. "ld" ist der Linker, also scheint deine Installation tatsächlich nicht in Ordnung zusein.

Ich hab noch nie probiert, ob man Makefiles direkt importieren kann, würde mich allerdings fast ein bisschen wundern, wenn CB das nicht könnte. Es gibt unter "Build -> Compiler options -> other" auch einen Menüpunkt wo man einstellen kann, wie Programme generiert werden sollen. Standardmäßig ist das auf "Invoke compiler directly" gestellt, lässt sich allerdings auf Makefile umstellen, insofern ist es naheliegend, dass CB auch Makefiles laden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein MinGW-Installer:
http://prdownloads.sf.net/mingw/MinGW-5.0.3.exe?download
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Installer kann die Dateien nicht runterladen Sad

Ich habe jetzt ncoh ein paar mehr Sachen runtergeladen, aus der Kategorie "binutils". Wenn ich jetzt versuche das zu kompilieren kommt da:

ld.exe: crt2.o: Not such file or Directory.

Wenn ld der Linker ist, ist der scheinbar schon sehr weit gekommen? Also fertig kompiliert nur noch nicht gelinkt? Oder ist das so ne Art Vorabcheck? Ist ja auch egal, ich brauche ofensichtlich noch diese Datei.


Dann habe ich jetzt noch MSYS runtergeladne und isntalliert. Dort ist im bin Verzeichnis eine make.exe. Wenn ich damit kompilieren will, kommt nur: Nothing to be done for "Dateiname".

Hmg. Wie jetzt weiter? Ich habe auch mal versucht, in Codeblocks, die korrekten Verzeichnisse für den Kompiler zu setzen. Aber wenn ich kompilieren will kommt:

"Testprogramm - Debug" uses an invalid compiler. Skipping...
Nothing to be done.

Ich meine, das kann ja jetzt net mehr so schwer sein, so viel wie ich shcon runtergeladen habe^^
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nutzt du Vista? Dann wirst du mit diesen vorkompilierten Bibliotheksdateien zwangsläufig Probleme bekommen, da müssen einige Pfade extra gesetzt und diese mitgelieferten Objektdateien in dein Projektverzeichnis kopiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich nutze KEIN Vista.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

So.
Ich habe eine Installationsanleitung gefunden. Jetzt kann ich z.B. schon mal Codeblocks mit MinGW benutzen. Windowsanwendungen kann ich auch kompilieren.
Jetzt stellt sich die Frage nach den makefiles. Ich finde in Codeblocks rein gar nix. Und in der Console kommen immer so doofe Fehler ("Nothing to do in makefil.am" z.B.)
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum