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JLI Spieleprogrammierung
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Was haltet ihr von C++0x? |
Super, werd ich mir aneignen! |
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Werd ich lernen, aber eher als Muss |
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Weiß ich jetzt noch nicht so genau... |
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Eher nicht, ich bleib vorerst bei C++ (98) |
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Nie im Leben, find ich total überflüssig! |
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Stimmen insgesamt : 17 |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.03.2007, 16:53 Titel: C++0x |
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Das ISO C++ Standard Commitee verfolgt ja zur Zeit die Entwicklung des C++ der "neuen Generation": C++0x wird wahrscheinlich der Nachfolger von C++98 (das jetzige C++), der vorraussichtlich 2009 erscheinen wird (Naja, norm. hams die ja net so genau... ) und dann als C++09 bekannt wird. Einen kurzen EInblick und wertvolle Hintergrundinformationen wurden schon am 2. Januar 2006 von Bjarne Stroustrup, Erfinder der C++-Sprache, preisgegeben; das Ganze kann man sich unter
http://www.artima.com/cppsource/cpp0x.html
anschaun. Nun wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet, nachdem ja C# als halbe "Alternative" zu C++ in der Spieleprogrammierung einen eher kleineren Anhang gefunden hat. (Diskussion dazu bitte nicht hier sondern in dem anderen Thread )
Gruß DXer |
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manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.03.2007, 17:31 Titel: |
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Finde ich sehr interessant und da es sich ja nur um Verbesserungen handel wird, die die Sprache in jeder/vieler Hinsicht noch stärker machen, werde ich sicher nicht abgeneigt sein mich da weiterzubilden, wenn es soweit ist. |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.03.2007, 17:34 Titel: |
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Her damit, kann's im Prinzip schon garnicht mehr erwarten. :) |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.03.2007, 07:27 Titel: |
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Ich halte die Änderungen für eher irrelevant.
Die neuen Features sind ganz nett, aber wirklich angenehmer zu nutzen wird C++ dadurch nicht.
Ich hoffe, dass sich die Sprache D halbwegs durchsetzen wird, die "Neuerungen" im vergleich zu C++ dort sind wirklich ordentlich, und man hat volle Kompatiblität zu C (Leider nicht zu C++). Es gibt mitlerweile auch schon GCC compiler für D.
http://digitalmars.com/d/ |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.03.2007, 10:06 Titel: |
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Ja, D ist ganz nett, aber ich hab neben C++ bisher noch keine Sprache gesehen, die in vergleichbarem Maße Generische (und Aspektorientierte) Programmierung erlaubt, und da ich sehr viel mit allen möglichen Template-Konstrukten hantiere - im Prinzip Generische Programmierung der Objektorientierten vorziehe - und allmählich die meisten Compiler hinsichtlich Templates etc. den Standard ganz gut umgesetzt haben, kann ich es natürlich nur befürworten wenn sich da was tut. :)
Im Prinzip kann man jetzt schon mit den C++-Templates in gewisser Weise aspektorientiert programmieren, aber es wäre natürlich schön, wenn sich da sprachenmäßig auch mal was echtes durchsetzen würde, die bisherigen Vorstöße sind mir da eher suspekt. |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.03.2007, 11:10 Titel: |
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Aspektorientierte Programmierung ist wirklich ganz nett, aber um ehrlich zu sein nur für wenige Dinge wirklich nützlich finde ich.
(Es sei denn wir meinen mit Aspektorientierter Programmierung was anderes)
Ich bin auch ein großer Fan von (strikter) OOP, und da steht mir persönlich C++ immer häufiger im weg, nicht weil bestimmte Sachen mit C++ nicht möglich sind, sondern weil sie nur unsauber oder unpraktisch zu implementieren sind.
Was Template Metaprogrammierung angeht ist D mitlerweile genausoweit bzw eigentlich wesentlich weiter als C++, nur mit einer etwas anderen Syntax.
Zu guter OOP gehört auch Modularisierung und die ist mit C++ nicht so sauber/einfach zu bekommen wie mit D oder Java.
PS: Für Java gibt es sehr sehr gute Aspektorientierte Spracherweiterungen (AspectJ) vielleicht möchtest du dir das mal ansehen. |
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sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 18.06.2004 Beiträge: 275
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.03.2007, 17:47 Titel: |
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GreveN hat Folgendes geschrieben: | Ja, D ist ganz nett, aber ich hab neben C++ bisher noch keine Sprache gesehen, die in vergleichbarem Maße Generische (und Aspektorientierte) Programmierung erlaubt, und da ich sehr viel mit allen möglichen Template-Konstrukten hantiere - im Prinzip Generische Programmierung der Objektorientierten vorziehe - und allmählich die meisten Compiler hinsichtlich Templates etc. den Standard ganz gut umgesetzt haben, kann ich es natürlich nur befürworten wenn sich da was tut.
Im Prinzip kann man jetzt schon mit den C++-Templates in gewisser Weise aspektorientiert programmieren, aber es wäre natürlich schön, wenn sich da sprachenmäßig auch mal was echtes durchsetzen würde, die bisherigen Vorstöße sind mir da eher suspekt. |
Gibt es da nicht ADA? _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.03.2007, 18:36 Titel: |
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Ich weiß es noch nicht.
Von dem, was auf der Seite stand, kann ich mir ein noch zu ungenaues Bild machen. Ich werde es wohl mal antesten und dann entscheiden.
Sicher ist, dass es einiges bieten müsste, da ich nicht zu sehr einem Wechsel zugetan bin. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.03.2007, 19:02 Titel: |
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sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben: | GreveN hat Folgendes geschrieben: | Ja, D ist ganz nett, aber ich hab neben C++ bisher noch keine Sprache gesehen, die in vergleichbarem Maße Generische (und Aspektorientierte) Programmierung erlaubt, und da ich sehr viel mit allen möglichen Template-Konstrukten hantiere - im Prinzip Generische Programmierung der Objektorientierten vorziehe - und allmählich die meisten Compiler hinsichtlich Templates etc. den Standard ganz gut umgesetzt haben, kann ich es natürlich nur befürworten wenn sich da was tut. :)
Im Prinzip kann man jetzt schon mit den C++-Templates in gewisser Weise aspektorientiert programmieren, aber es wäre natürlich schön, wenn sich da sprachenmäßig auch mal was echtes durchsetzen würde, die bisherigen Vorstöße sind mir da eher suspekt. |
Gibt es da nicht ADA? |
Ja, naja, aber Ada... naja... ist nicht mein Ding.
Ich bin kein sonderlicher Fan von purer Objektorientierung, eben weil sich manche Dinge so nur krüppelig lösen lassen, ich persönlich schreibe nur noch relativ wenig "objektorientiert", statt auf reine Objektorientierung setze ich in letzter Zeit viel auf Policies, Funktoren und dergleichen um das Verhalten (und den Aufbau) einer Klasse zu formulieren. Gerade Policies verhalten sich ja tendenziell wie "Aspekte" und bieten auch eine schöne Methode sehr modular zu coden. Allerdings will ich jetzt die Objektorientierung nicht schlechter reden als sie ist, ich verwende sie in manchen Dingen auch noch, es kommt eben immer auf das konkrete Problem an.
Ja Spracherweiterung wie AspectJ sind natürlich eine Option, allerdings bin ich damit bisher noch nicht so richtig glücklich.
Was D angeht, will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, müsste ich mir anschauen, in wie weit D C++ da vielleicht etwas vorraus hat, ich bin da noch etwas misstrauisch...
Naja, mal schauen was die Zukunft da noch bringt. |
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manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.03.2007, 19:36 Titel: |
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Habe schon hin und wieder mal mit so sachen wie c# oder java gearbeitet, und hab mir einiges angeschaut.
Für mich ist diese pure oop wesentlich unübersichtlicher als ein c++ code. Für mein empfinden ist schöner c++ code auch wesentlich besser zu lesen und sauberer als ein c# oder java code.
Aber ich denke, dass das Thema weitgehend Geschmackssache ist bzw. von der Art des Denkens des Programmierers abhängig ist. |
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Maxim Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.03.2004 Beiträge: 249
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.03.2007, 20:38 Titel: |
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also garbage collection (compiler muss es anbieten) ist schon praktisch und zudem gibts endlich library für theads |
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