Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
City Hunter Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 18.04.2004 Beiträge: 330 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2007, 15:55 Titel: Grieschiche Buchstarben |
|
|
Hallo,
ich würde gerne Grieschiche Buchstaben in mein Konsolenprogramm anzeigen lassen aber jedes mal wenn ich es einfüge kriege ich ein Fragezeichen zusehen.
Weiß jemand wie ich das ändern kann, das ich die Grieschichenbuchstarben sehe??
Zuletzt bearbeitet von City Hunter am 23.02.2007, 20:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Chriss Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2007, 16:25 Titel: |
|
|
unter Windows nicht. Du brauchst eine console die unicode darstellen kann. Die Standardconsole von Windows (bis XP) kann das nicht |
|
Nach oben |
|
 |
Alter: 39 Anmeldedatum: 18.04.2004 Beiträge: 330 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Woher kriege ick sohn teil her? |
|
Nach oben |
|
 |
Blubb-Tec JLI'ler

Alter: 34 Anmeldedatum: 29.03.2005 Beiträge: 171 Wohnort: Düsseldorf Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2007, 17:40 Titel: |
|
|
wenn du unicode-strings verwendest, sollte es unter win xp gehen, unicode wird von win glaub erst ab 2000 oder millenium (ich kann's mir nie merken) vollständig unterstützt... _________________ www.planlos.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Kannste mir mal sohn kleines beispiel geben bitte? |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Also habe das mal mit DOS Grieschich probiert mit hexz zahlen aber irgend wie bekomme ich nicht die zeichen raus die ich haben will. |
|
Nach oben |
|
 |
Dragon Super JLI'ler

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2007, 19:36 Titel: Re: Grieschiche Buchstarben |
|
|
City Hunter hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich würde gerne Grieschichebuchstarben in mein Konsolenprogramm anzeigen lassen aber jedes mal wenn ich es einfüge kriege ich ein Fragezeichen zusehen.
Weiß jemand wie ich das ändern kann, das ich die Grieschichenbuchstarben sehe?? |
Die Konsole kann nur ASCII-Zeichen ausgeben. Selbst wenn du Unicode für die Konsole verwendest würde es nicht funktionieren. Ich hab es ausprobiert. wcout ist der größte Unicode-Betrug den ich kenne. _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2007, 19:45 Titel: |
|
|
Das kannst du so nicht sehen, "wcout" ist einfach die Schnittstelle, die geschaffen wurde, damit der Programmierer Unicode-Strings auf die Konsole schreiben kann. Es ist nicht die Sache von "wcout", wie der String am Ende von der Konsole ausgegeben wird, sondern eben abhängig von der jeweiligen Konsole. "wcout" macht im Prinzip nichts weiter als eine Möglichkeit bieten, die jeweilige Konsole mit einem Unicode-String zu füttern.
Zudem, wo braucht eine "echte" Konsolenanwendung schon einmal mehr als den Standard-ASCII-Satz? Mein Verständnis von Konsolen-Output besteht darin, dass es schlicht, rudimentär und eher praktisch als schön sein soll, also ASCII ausreicht. Für grafisches Klimmbimm gibt's echte Oberflächen. ;) |
|
Nach oben |
|
 |
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Oh Gott und City Hunter editier mal bitte den Topic ^^
Es heißt: griechische Buchstaben; sry, aber so tut das einfach nur weh...
Hast du eigentlich die zusätzlichen Schriftarten mit komplexen Schriftarten installieren lassen? Vielleicht hilft das ja auch ein wenig? Das gibt es irgendwo bei den Regionseinstellungen in der Systemsteuerung, abe rob es im Nachhinein noch geht weiß ich nicht; wöhrend der Windows-Installation auf jeden Fall. _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
 |
51m0n JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2007, 20:14 Titel: |
|
|
sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben: | Hast du eigentlich die zusätzlichen Schriftarten mit komplexen Schriftarten installieren lassen? Vielleicht hilft das ja auch ein wenig? Das gibt es irgendwo bei den Regionseinstellungen in der Systemsteuerung, abe rob es im Nachhinein noch geht weiß ich nicht; wöhrend der Windows-Installation auf jeden Fall. |
Ich glaube bei Konsolen hilft das nichts, nur bei den "normalen" Fensteranwendungen. Die Win Kinsole kann nur den ANSI-Zeichensatz.
edit:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=4495&highlight=%2Akonsole%2A+%2Aunicode%2A
 _________________ Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Die verkaufen doch auch Windows in Gierischenland, und da ist doch bestimmt nicht alles auf englisch odeR? |
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2007, 20:23 Titel: |
|
|
In der Konsole auf alle Fälle. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Und wie kriege ich das hin ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

|
Verfasst am: 23.02.2007, 20:29 Titel: |
|
|
Mit cmd.exe gar nicht. Du könntest natürlich mal einen dezenten Hinweis darauf geben, was du überhaupt tun willst, dann könnte man ggf. Lösungsvorschläge unterbreiten. Irgendwelche GUIs wie GTK oder qt sind vielleicht auch nicht die schlechteste Lösung. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Ich habe ein kleines Formel Programm geschrieben für Elektrotechnik, leider muss ich die Grieschichen Buchstaben ausschreiben aber das nervt immer. Da will ich lieber den Buchsatben sehen wollen und auch irgend wie eintippen können durch irgend ein Tastenbefehl. |
|
Nach oben |
|
 |
|