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Fehler ich brauche Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
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Banny
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 20:39    Titel: Fehler ich brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo @all

ich habe ein kleines spiel geschrieben und alles läuft super.
aber wenn ich es auf einen anderen Rechner installiert habe und es starten will dann zeigt er mir denn Fehler:

Die Dynamic Link Library d3dx9_27.dll wurde nicht im Pfad gefunden.

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

kann mir jemand helfen

Danke
Banny
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst DX nicht als debug linken, wenn du das machst klappt es. Oder (zum testen): kopier dir die d3dx9 dll aus dem Windows Verzeichnis in das Spieleverzeichnis.
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KI
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BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

d3dx9_27.dll ist aber keine Debug-Dll.

Du musst auf dem anderen Rechner die DirectX-Version aktualisieren.
Probier das mal zu installieren.

DirectX 9.0c Redistributable for Software Developers - Multilingual
Das solltest du mit deinem Spiel mitliefern. Smile
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Banny
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Ich habe auch gleich mal die Variante von ki ausprobiert und da kommt immer noch die Fehlermeldung. Also an der aktuellen Version liegt es nicht.

abc_d wie meinst du das

Du darfst DX nicht als debug linken, wenn du das machst klappt es. Oder (zum testen): kopier dir die d3dx9 dll aus dem Windows Verzeichnis in das Spieleverzeichnis.

muss ich da im Visual studio 2003 was umstellen wenn ja wo?

Danke Banny
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abc_d
JLI Master Trainee


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BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich geirrt, glaub lieber KI. Wink
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KI
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BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die DLL gehört zu der D3DX-Library. Microsoft hat bisher alle 2 Monate eine neue Version davon rausgebracht.
d3dx9_27.dll gehört zur August (2005) Version.

Probier es mal hiermit (Das ist die Dezember 2006 Version): DirectX End-User Runtimes

hier noch ein paar Infos: http://www.toymaker.info/Games/html/d3dx_dlls.html

edit:
DirectX 9.0c ist aber auf dem anderen PC schon drauf?
Kannst du überprüfen per Startmenü->Ausführen->dxdiag
DirectX 9.0c End-User Runtime
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Loigie
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fals du beim DirectX SDK installieren die option Runtime Libraries (oder so) angeklickt hast sollten alle d3dx9_xx.dll's als zip Datei im ordner DirectX-SDK\Redist sein. Sonst mal im internet danach suchen. Dann die gesuchte dll in den Ordner kopieren, in dem auch die Spiele.exe ist.
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Banny
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also Loigie das reinkopieren bringt nichts da kommt gleich eine Fehlermeldung.

KI dein tipp war Super, danke, damit hat sich das Problem gelöst.
Aber leider kam der nächster Fehler

Fehler Gerät kann nicht angelegt werden
Not available

denn ursprung der Fehlermeldung habe ich schon lokaliesiert
Code:
BOOL Surfaces::Init(HWND hWnd, BOOL bWindowed)
{
   // Direct3D-Objekt erzeugen
    m_lpD3D = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);

    if(NULL == m_lpD3D)
    {
        // Fehler, D3D-Objekt wurde nicht erzeugt
        return FALSE;
    }

    // Parameter fuer den Modus festlegen
    D3DPRESENT_PARAMETERS PParams;
    ZeroMemory(&PParams, sizeof(PParams));

    PParams.SwapEffect       = D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
    PParams.hDeviceWindow    = hWnd;
    PParams.Windowed         = bWindowed;

    PParams.BackBufferWidth  = SCR_WIDTH ;
    PParams.BackBufferHeight = SCR_HEIGHT;
    PParams.BackBufferFormat = D3DFMT_A8R8G8B8;

    HRESULT hr;

    // Direct3D-Geraet anlegen
    if(FAILED(hr = m_lpD3D->CreateDevice(
                                 D3DADAPTER_DEFAULT,
                                 D3DDEVTYPE_HAL,
                                 hWnd,
                                 D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
                                 &PParams,
                                 &m_lpD3DDevice)))
    {
      
      // Fehler, Geraet kann nicht angelegt werden
        const char* Err = DXGetErrorDescription9(hr);

        DXTRACE_MSG(Err);

        MessageBox(NULL, Err, "Fehler Gerät kann nicht angelegt werden", MB_OK);

        return FALSE;
      
    }

    // Schrift erzeugen
    CreateFont();
    // Zeiger auf dem Hintergrundpuffer holen
    m_lpD3DDevice->GetBackBuffer(0, 0,
                                 D3DBACKBUFFER_TYPE_MONO,
                                 &m_lpBackBuffer);
   

    return TRUE;
}


Kann das mit dem Betriebssystem zu tun haben, das ist nämlich win2000?
und etwickelt wurde es unter win xp

Banny
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Chriss
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal das der Fehler hier zu suchen ist
CPP:
// Direct3D-Geraet anlegen
    if(FAILED(hr = m_lpD3D->CreateDevice(
                                 D3DADAPTER_DEFAULT,
                                 D3DDEVTYPE_HAL,
                                 hWnd,
                                 D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
                                 &PParams,
                                 &m_lpD3DDevice)))


Wenn du 'D3DDEVTYPE_HA'L übergibst wird eine Grafikkarte erwartet die Hardwarebeschleunigung kann.
Versuchs mal mit 'D3DDEVTYPE_REF', das sollte auf jeden Fall klappen.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

D3DDEVTYPE_REF wird zwar funktionieren, aber sehr langsam sein, weil alles in Software ausgeführt wird. Was ist denn das für ein Rechner, auf dem du testest?
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Joah, D3D9 läuft auch manchen alten Grafiken nicht. Bzw. du musst es richtig intialisieren, da du im Moment evtl. Dinge anforderst, die diese Grafikkarte einfach nicht unterstützt.
Du könntest mit dne Device Caps testen, was unterstützt wird, und was nicht, allerdings ist das ne Menge arbeit.
Man kann auch als PresentationParameters oder so 0 angeben, dann kann es sehr wahrscheinlich initialisiert werdne, aber wenn du kannst tortzdem noch Probleme bekommen.
d.h. es ist gut möglich dass die Hardware einfach nur inkompatibel zu DX9 ist, bzw. zu deinem Spiel.
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KI
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BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht musst du dort einfach einen neuen Treiber für die Grafikkarte installieren. Der Windows-Standard-Treiber unterstützt keine Hardwarebeschleunigung, soweit ich weiß.

Welcher Grafikchip ist auf der Grafikkarte?
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Banny
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

So nun habe ich den Treiber Aktualliesiert und muss nun auf geben der Rechner ist halt zu alt. Sad

Habt alle recht herzlichen dank für eure Hilfe

by Banny
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