|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DarK Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.01.2007, 15:30 Titel: Keine 2er Potenz Grafiken |
|
|
hallo,
was muss ich noch tun damit die Grafiken nicht von DirectX auf
eine 2er Potenz Größe angepast werden außer bei
D3DXCreateTextureFromFileEx D3DX_DEFAULT_NONPOW2 zu setzen?
mfg
DarK _________________ "Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."
"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."
"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun" |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.01.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Bist du sicher, dass du das brauchst? Die DX-Funktionen erzeugen die Texturen automatisch in der richtigen Größe, wenn mich nicht alles täuscht. Evtl. verschwendest du Speicherplatz, aber das sollte keine Problem sein. |
|
Nach oben |
|
|
DarK Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.01.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Code: | HRESULT WINAPI D3DXCreateTextureFromFileEx( LPDIRECT3DDEVICE9 pDevice,
LPCTSTR pSrcFile,
UINT Width,
UINT Height,
UINT MipLevels,
DWORD Usage,
D3DFORMAT Format,
D3DPOOL Pool,
DWORD Filter,
DWORD MipFilter,
D3DCOLOR ColorKey,
D3DXIMAGE_INFO *pSrcInfo,
PALETTEENTRY *pPalette,
LPDIRECT3DTEXTURE9 *ppTexture
);
|
Zitat: |
Width
[in] Width in pixels. If this value is zero or D3DX_DEFAULT, the dimensions are taken from the file and rounded up to a power of two. If the device supports non-power of 2 textures and D3DX_DEFAULT_NONPOW2 is specified, the size will not be rounded.
Height
[in] Height, in pixels. If this value is zero or D3DX_DEFAULT, the dimensions are taken from the file and rounded up to a power of two. If the device supports non-power of 2 textures and D3DX_DEFAULT_NONPOW2 is sepcified, the size will not be rounded.
|
Zitat: | Die DX-Funktionen erzeugen die Texturen automatisch in der richtigen Größe, wenn mich nicht alles täuscht. |
Nein die DX Funktion macht eine 50x50 Grafik zu einer 64x64 Grafik...
siehe Auszug aus der MSDN. _________________ "Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."
"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."
"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun" |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.01.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Da steht doch, das das nur eine korrekte Textur wird, wenn das Device das auch unterstützt. Es gibt eben Grafikkarten, die nur 2er-Potenzen verarbeiten können und ansonsten würde die Grafik dann nicht angelegt werden können.
Du kannst das auch in den Devicecaps anchgucken, ob die GraKa das unterstützt. Wenn nicht, wirste das wohl auch niemals mit DX hinkriegen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|