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Keine 2er Potenz Grafiken

 
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DarK
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BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 15:30    Titel: Keine 2er Potenz Grafiken Antworten mit Zitat

hallo,
was muss ich noch tun damit die Grafiken nicht von DirectX auf
eine 2er Potenz Größe angepast werden außer bei
D3DXCreateTextureFromFileEx D3DX_DEFAULT_NONPOW2 zu setzen?

mfg
DarK
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher, dass du das brauchst? Die DX-Funktionen erzeugen die Texturen automatisch in der richtigen Größe, wenn mich nicht alles täuscht. Evtl. verschwendest du Speicherplatz, aber das sollte keine Problem sein.
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DarK
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
HRESULT WINAPI D3DXCreateTextureFromFileEx(          LPDIRECT3DDEVICE9 pDevice,
    LPCTSTR pSrcFile,
    UINT Width,
    UINT Height,
    UINT MipLevels,
    DWORD Usage,
    D3DFORMAT Format,
    D3DPOOL Pool,
    DWORD Filter,
    DWORD MipFilter,
    D3DCOLOR ColorKey,
    D3DXIMAGE_INFO *pSrcInfo,
    PALETTEENTRY *pPalette,
    LPDIRECT3DTEXTURE9 *ppTexture
);


Zitat:

Width
[in] Width in pixels. If this value is zero or D3DX_DEFAULT, the dimensions are taken from the file and rounded up to a power of two. If the device supports non-power of 2 textures and D3DX_DEFAULT_NONPOW2 is specified, the size will not be rounded.
Height
[in] Height, in pixels. If this value is zero or D3DX_DEFAULT, the dimensions are taken from the file and rounded up to a power of two. If the device supports non-power of 2 textures and D3DX_DEFAULT_NONPOW2 is sepcified, the size will not be rounded.


Zitat:
Die DX-Funktionen erzeugen die Texturen automatisch in der richtigen Größe, wenn mich nicht alles täuscht.


Nein die DX Funktion macht eine 50x50 Grafik zu einer 64x64 Grafik...
siehe Auszug aus der MSDN.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht doch, das das nur eine korrekte Textur wird, wenn das Device das auch unterstützt. Es gibt eben Grafikkarten, die nur 2er-Potenzen verarbeiten können und ansonsten würde die Grafik dann nicht angelegt werden können.
Du kannst das auch in den Devicecaps anchgucken, ob die GraKa das unterstützt. Wenn nicht, wirste das wohl auch niemals mit DX hinkriegen.
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