Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mat Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 17.09.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Koblenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.11.2006, 23:33 Titel: Verständnissfrage zu Assambler |
|
|
Hi,
ich lese mich derzeit (aus Wissbegierde) in die Kunst der Assambler-Sprache ein.
Eine Sache verstehe ich dabei nicht ganz, in meinem Buch zu Assambler wird immer wieder davon geredet, dass Assambler (logisch) sehr Prozessor nah ist, und der vorgestellte Befehlssatz für den Pentium (ab 80280, genauer) gilt.
Nur ist es doch bei Hochprogrammiersprachen so, dass nachher der Kompiler nix anderes macht, als den Code in Maschinensprache, bzw. in Assambler zu übersetzen.
Warum ist ein Programm das in Hochsprachen geschrieben wurde jetzt aber Prozessorunabhängig ? _________________ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.11.2006, 23:52 Titel: |
|
|
Weil man es verschiedne compilieren kann.
Wenn man jetzt z.b. für Pocket PC entwickelt, muss man den Prozessortyp angeben und der schreibt das Programm dann genau dafür.
Im allgeminen sind Intel und AMD wohl sehr ähnlich, sonst würden ja auf beidne unterschiedliche Software laufen. Aber man kann galbue ich shcon zumindest für Intelprozessoren das optimeirne, obwohl es dann glabue ich auch noch auf AMD Przessoren läuft, also zählt das wohl nicht. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Mat Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 17.09.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Koblenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.11.2006, 23:57 Titel: |
|
|
Ja, so müsste das eigendlich aussehen
Heist also, das x86 (zumindest grösten teils) auch für AMD Prozessoren gilt - denk ich mal.
Danke. _________________ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.11.2006, 00:20 Titel: |
|
|
Eben, weil sonst wärs ja kacke. Aber Mac zum Beispiel hat wohl andere Prozesoren, aber so genau weiß ich das nicht. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.11.2006, 10:07 Titel: |
|
|
Intel haben die x86 Spezifikationen veröffentlicht, darum hat sich x86 so durchgesetzt obwohl die Architektur nicht so gut ist. AMD hat dann damit angefangen die x86er Architektur zu benutzen, nur - zumindest bist jetzt - immer besser und billiger als Intel. Mittlerweile gibt es aber Unterschiede, wenn du Prozessoroptimierung beim kompilieren benutzt, das macht man z.B. in Linux Source-Distributionen, Windows benutzt so weit ich weiß immer nur optimierungen die beide unterstützen. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.11.2006, 12:35 Titel: |
|
|
Der neue Intel Core 2 Duo hat aber kein vergleichbares AMD Pendant, was leistungsfähigkeit angeht. Ich bin auch ein AMD-Fan aber im Moment ist das, das Maß aller Dinge. (siehe Benchmarks)
Die Instruction Sets von Intel Prozessoren werden weitestgehend von AMD nachgebaut. So kann der AMD Athlon 64 (Sockel 939, x86-64)
SSE
SSE2
SSE3
dazu die AMD-Eigenentwicklungen
MMX (+)
3DNow (+)
Diese besitzt der Intel Prozessor nicht. Dafür hat der Core 2 Duo z.B. das neue SSSE3 (ja drei S). |
|
Nach oben |
|
|
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 26.11.2006, 21:18 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Eben, weil sonst wärs ja kacke. Aber Mac zum Beispiel hat wohl andere Prozesoren, aber so genau weiß ich das nicht. |
Bitte poste nicht, wenn du keine Ahnung hast. (So etwas sollte man als Moderator eigentlich wissen!)
Der Mac hat seit einigen Jahren auf die PowerPC-Architektur gesetzt, ist jetzt aber aus gewissen Gründen (mehr dazu siehe Wikipedia) auf die x86-Architektur umgestiegen, was es seit neuestem (begrenzt) möglich macht, auf einer Kiste
laufen zu lassen, sozusagen wirklich vom (fast) ganzen Softwarespektrum zu profitieren.
Übrigens wird das ganze Thema zur Zeit wiedr ein wenig neuaufgerollt, da alle 64bit propagieren und deswegen gibt es schon alternative Architekturen / Aufsätze auf x86... _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.11.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Hab ich nicht direkt gewusst, ist ja was tolles. Hab bloß vor längerem mal mitbekommen, dass Apple anfängt oder vorhat Intel Prozessoren zu verwenden. Habe mich damals aber garnicht weiter dafür interessiert.
sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben: | Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Eben, weil sonst wärs ja kacke. Aber Mac zum Beispiel hat wohl andere Prozesoren, aber so genau weiß ich das nicht. |
Bitte poste nicht, wenn du keine Ahnung hast. (So etwas sollte man als Moderator eigentlich wissen!)
|
Muss man wirklich so mit anderen umspringen? Es geht hier ja schließlich ums dazulernen und das auf der Basis freundlicher Diskussionen. Und da sind solche unfreundlichen Sprüche von den großen allwissenden meist fehl am Platz |
|
Nach oben |
|
|
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 27.11.2006, 16:52 Titel: |
|
|
An sich habe ich nichts dagegen, wenn jemand mal was falsches sagt, aber wenn sich so was häuft hat es zur Folge, dass Leute Sprüche bringen wie "Linux suckt doch eh" oder "Microsoft ist doof" sagen, und das stinkt mir langsam.
Back to (halb-)Topic: hat hier jemand von euch einen Mac auf Intel-Basis und schon mit so was rumgespielt? _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 27.11.2006, 19:46 Titel: |
|
|
KI hat Folgendes geschrieben: | dazu die AMD-Eigenentwicklungen
MMX (+)
3DNow (+)
Diese besitzt der Intel Prozessor nicht. |
Bin ich mir nicht ganz sicher. Meine CPU is nen Intel D 380 (schlagt mich bloß net, wenn die Nummer net stimmt), und alle möglichen Programme labern was von
Zitat: | CPUflags: Type: 15 MMX: 1 MMX2: 1 |
Außerdem ist, laut Wikipedia, MMX ne Intel-Entwicklung, obwohl AMD das wohl auch drin hat.
Falls ich mich irgendwo verlesen/was falsch verstanden habe, schrei bitte wer auf.
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 27.11.2006, 20:14 Titel: |
|
|
MMX ist von Intel. Es gab extra Pentium 2 Prozessoren mit MMX. |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.11.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Okay ihr habt natürlich recht.
Aber 3DNow ist von AMD. |
|
Nach oben |
|
|
|