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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
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Verfasst am: 30.06.2006, 21:06 Titel: |
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Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Wo ich das allerdings evbtl. irgendwann mal benutzen würde, wäre um im Hintergrund das nächste Level zu laden, so wie es in Morrowind (AFAIK) passiert. |
Knapp daneben ist auch vorbei,
in Morrowind gab's noch Ladebildschirme und in Oblivion wird es dann im Hintergrund geladen. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 30.06.2006, 21:27 Titel: |
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Oblivion ist der Nebenname, Morrowind der Hauptname Jonathan hat schon recht, auch wenn er es nicht eindeutig sagte. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.06.2006, 21:32 Titel: |
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hm, heißt die Reihe nicht "The Elders Scrolls" oder so?
Ist ja auch egal, ich hatte die Illusion irgendwo gehört zu haben, der würde in nem seperaten Thread laden, aber wenn man zu schnell ist muss der halt doch manchmal Pause mache, also Ladebildschirm anzeigen.
Keine Ahnung, ist ja auch egal, auf jeden Fall scheint das eine elegante Lösung zu sein. Achja, Dungeon Siege benutzt das dann doch garantiert auch, die haben doch früher damit Werbung gemacht, dass man durch das ganze Spiel laufen kann, ohne einen einzigen Ladebildschirm zu sehen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.06.2006, 21:37 Titel: |
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Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Ist ja auch egal, ich hatte die Illusion irgendwo gehört zu haben, der würde in nem seperaten Thread laden, aber wenn man zu schnell ist muss der halt doch manchmal Pause mache, also Ladebildschirm anzeigen. |
mmh ... das kann auch sein _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 30.06.2006, 21:45 Titel: |
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Das Konzept dahinter kann ja auch eigentlich gar nicht so komplex sein.
zB denkt man sich die Welt besteht aus Quadranten (oder Kuben) am Anfang werden einfach alle 8 Quadranten um den Spielerquadrant herum geladen, bewegt sich der Spieler auf einen anderen Quadranten so wird im Hintergrund begonnen die neuen Angrenzenden Quadranten zu laden (max 5).
Solange das im Hintergrund geschieht und keine Teleports stattfinedn (min 2 Quadranten) so entsteht der Eindruck alles besteht aus einen Guss.
Sowas merkt man evtl recht gut an Gothic (2) benutzt man zB einen der teleportersteine später im Spiel wird die Welt um den neuen Spielerpunkt herum langsam wieder aufgebaut, man kann förmlich dabei zusehen wie die Texturen zugewiesen werden, nach dem "Ladeprozess" fängt das Spiel erst wieder an flüssig zu laufen. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.06.2006, 21:51 Titel: |
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FarCry ist afaik auch ein schönes Beispiel für Multithreading, in dem Game muss der Performancezuwachs auf entsprechenden CPUs sogar richtig merklich gewesen sein.
Fallen:
Jupp, sowas Ähnliches habe ich mir auch mal überlegt. Man "tilet" quasi die die Tilemap nocheinmal.
Btw.: Multithreading soll soweit ich weiß fest mit in den Standard aufgenommen werden, es ist also damit zurechnen, dass sich da in Zukunft noch viel tun wird, bzw. die Nutzung einfacher wird. |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 30.06.2006, 21:58 Titel: |
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War FarCry nicht das Paradebeispiel für 64Bit? In der die GrafikkartenHersteller sowie die ProzessorHersteller gemeinsam den Code optimierten mit Crytek?
Was ist denn an Threads erstellen bisher so schwer?
Erstellen, ausführen, evtl "locken" und am ende beenden.
Fand das bisher schön simpel und vor allem funktionierend, oder hast du da etwas anderes im Sinn? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.06.2006, 22:35 Titel: |
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Ja, aber wenn du bisher auf externe Libs verzichten willst, die dir das Leben in der Hinsicht vereinfachen, dann bist du gezwungen direkt auf der jeweiligen Plattform-API zu arbeiten, was natürlich besonders unschön ist, wenn du nach Möglichkeit portabel bleiben und auf plattformspezifische Libs wie die WinAPI verzichten willst und nicht gerade Lust hast, dir den ganzen Mist für jede Plattform zu wrappen. Noch dazu würde das vielleicht helfen, dem (ungerechtfertigt) "schlechten Ruf" (z.B. schwierig in der Nutzung, unsicher, blabla...) entgegen zu wirken und Threads endlich "massentauglich" zu bekommen. Von daher, und weil es so wie ich es aufgefasst habe, keine direkte Sprachneuerung sein wird, stehe ich dem Ganzen optimistisch gegenüber. |
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Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.06.2006, 22:51 Titel: |
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Threads sind nciht schwer, nur richtig und effektiv damit umzugehen um so mehr. Ich hab auch mal eine Thread-Klasse geschrieben. Ist nie richtig fertig geworden, weil ich die doch nicht gebrauch hatte.
CPP: | #include <windows.h>
class Thread
{
public:
Thread();
~Thread();
bool start();
virtual int run();
private:
HANDLE hThread;
}; |
CPP: | #include "thread.h"
DWORD WINAPI ThreadProc(LPVOID lpParam)
{
Thread* thread = reinterpret_cast<Thread*>(lpParam);
return thread->run();
}
Thread::Thread() : hThread(NULL)
{
}
Thread::~Thread()
{
CloseHandle(hThread);
}
bool Thread::start()
{
DWORD threadid;
//Wenn bereits eine Instanz existieren, dann false zurückgeben
if(hThread)
return false;
//Den Thread starten
hThread = CreateThread(NULL, 0, ThreadProc, this, 0, &threadid);
return hThread != NULL;
}
int Thread::run()
{
return 0;
}
|
_________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.07.2006, 09:38 Titel: |
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Threading kann eine verdammt nützliche Sache sein. Jedoch sollte man bedenken dass es extrem schwierig Multi Threading Anwendungen zu schreiben. Wenn man nicht speziell synchronisiert muss man davon ausgehen dass zwischen jeder Codezeile ein andere Thread Variablen ändern könnte, das macht das ganze extrem Fehleranfällig, und man muss sehr vorsichtig sein.
Zumal Fehler die auf Threading zurückzuführen sind sehr schwer zu finden sind, da sie meist nicht direkt reproduzierbar sind, sondern teilweise mehr oder weniger zufällig passieren.
Auch wenn es schwierig ist, es lohnt sich damit zu beschäftigen. Ich habe Boost.Threads bisher noch nicht ausprobiert (da ich die eingebauten Threading Funktionen der Torque Engine verwende) aber ich habe bisher nur gutes davon gehört:
http://www.boost.org/doc/html/threads.html |
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Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.10.2006, 12:16 Titel: |
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Frage: Dragon hat eine "komplette" Thread-Klasse gepostet. Kann man die schon verwenden ? Und wo muss der Code rein der dann gleichzeitig mit dem Rest ausgeführt wird?
Ich möcht das auch mal ausprobieren, hab allerdings noch keine richtige Erfahrung mit Multy-Threading gemacht, nur ein bisschen mit Java, is aber schon lange her und wahrscheinlich komplett anders. |
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.10.2006, 15:27 Titel: |
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Otscho hat Folgendes geschrieben: | Und wo muss der Code rein der dann gleichzeitig mit dem Rest ausgeführt wird? |
Du musst eine Subklasse mit Thread als Basisklasse erstellen.
In der Subklasse musst du dan die run methode überschreiben.
Der Code in der run methode ist der code der vom thread dann ausgeführt wird.
CPP: | class MeinThread : public Thread
{
virtual int run(){ code; }
}
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Ein paar Dinge könnte man in der Thread Klasse vielleicht noch verschönern:
- run methode abstrakt machen
- anstelle von einem rückgabewert bei der start-methode lieber exceptions oder asserts benutzen, denn rückgabewerte werden normalerweise vom benutzer ignoriert.
- run methode eventuell protected machen _________________ Kochen ist ein NP-schweres Optimierungsproblem. |
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Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.10.2006, 17:31 Titel: |
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Danke für die Tipps. Weil ich totaler Anfänger bin hab ich da nur noch ne Frage.
In der main.cpp
Code: | Thread newThread();
if(newThread.start()) newThread.run();
do(); |
Würde dieser Code-Ausschnitt funktionieren ?
Wenn nein, wie müsste er dann eingebaut werden ?
Wenn ja, könnte das was in der run()-Funktion steht gleichzeitig mit der do()-Funktion ausgeführt werden?
Zuletzt bearbeitet von Otscho am 26.10.2006, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
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Chriss Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.08.2004 Beiträge: 267
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Verfasst am: 24.10.2006, 18:22 Titel: |
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Wenn du noch die Klammern dazu nimmst sollte es gehen
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