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Probleme mit Spriteposition nach Skallierung - komm nicht we

 
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m_maty
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 19:51    Titel: Probleme mit Spriteposition nach Skallierung - komm nicht we Antworten mit Zitat

hi,

ich habe ein Problem bei der 2D Kollisionserkennung Kap. 25

wenn ich mein Sprite mit m_vScale verkleiner/vergrösser bekomm ich das Rechteck nicht richtig errechnet, hab schon alles versucht aber der x, y wert ist immer verschoben (es liegt nicht an meiner draw funktion - (getestet)) Bekomme die Formel nicht umgeschrieben (mir gehts da nur um die neue D3DXVECTOR2 m_vPosition.

ich benöteige ja nur einfach eine neue x und y Position (D3DXVECTOR2 m_vPosition) wenn sich der Skalierungswert m_vScale ändert. aber irgendwie kann ich mit zB, m_vPosition * m_vScale oder ähnlichen die korrekte Position des Sprites nach skallierung nicht errechnen. (ich teste das rect auch immer mit drübergelegtem gezeichneten rect - aber das ist immer verschoben Sad (ausser bei scall. 1.0f )

mein letzter versuch, das sprite rect ist auch wieder etwas verschoben vom x y startpunkt,
Die Grösse des Rect hab ich einfach * skallierungswert genommen das ging (h,w) aber das andre will nicht Sad
CPP:
//Liefert die aktuelle Spriteposition als CPoint   
CPoint CAnimSprite::GetAktPosition_CPoint()
{

   CPoint poSprite;

   float r = ((float)m_Width *  m_vScale.x) + m_vPosition.x;
   float b = ((float)m_Height * m_vScale.y) + m_vPosition.y;   

   poSprite.x = (int)r;
   poSprite.y = (int)b;

   return poSprite;
}
[/cpp]

kann mir jemand vileicht helfen ?

Grüsse, Maty Smile
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

m_VScale beschreibt doch die Scalierung des Sprites im Mittelpunkt oder?

Dann:

CPP:
CPoint CAnimSprite::GetAktPosition_CPoint()
{

   CPoint poSprite;

   poSprite.x = (int)m_vPosition.x;
   poSprite.y = (int)m_vPosition.y;

   return poSprite;
}


Mehr sollt das nicht sein, ist aber die Scalierung abhängig von zB dem 0,0 Punkt des Sprites ist der Mittelpunkt deines skalierten Sprites so:

CPP:
CPoint CAnimSprite::GetAktPosition_CPoint()
{
   CPoint poSprite;

   float r = ((float)m_Width *  m_vScale.x)*0.5f + m_vPosition.x;
   float b = ((float)m_Height * m_vScale.y)*0.5f + m_vPosition.y;   

   poSprite.x = (int)r;
   poSprite.y = (int)b;

   return poSprite;
}

_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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m_maty
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BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

danke Fallen,

ja die Skallierung macht directx immer vom mittelpunkt aus, deshalb ändert sich auch immer die sichtbare x, y position des spirits nach der scalierung. die x ,y position die er zum zeicnen nimmt bleibt dabei ja immer noch die alte - nur an der stelle ist das sprite ja nach der verkleinerung gar nicht mehr sichtbar - und genau das ist das problem.

dein erster code geht nicht da er ja auch keine skalierung berücksichtigt , der 2. Code funktioniert nur wenn m_vScale den Wert 0.5f besitzt, bei zb. 0.3f verschiebt sich der CPoint nach oben links Sad

Nun dachte ich mal den 0.5f mit dem m_vScale tauschen, aber das ging auch nicht :
CPP:
CPoint CAnimSprite::GetAktPosition_CPoint()
{
   CPoint poSprite;
 //float r = ((float)m_Width *  m_vScale.x)*0.5f + m_vPosition.x;
 //float b = ((float)m_Height * m_vScale.y)*0.5f + m_vPosition.y;

   float r = ((float)m_Width *  m_vScale.x)* m_vScale.x + m_vPosition.x;
   float b = ((float)m_Height * m_vScale.y)* m_vScale.y + m_vPosition.y;   

    poSprite.x = (int)r;
    poSprite.y = (int)b;

   return poSprite;
}

(m_Height und m_Width enthält übrigens die orginal Höhe und Breite vor der Skalierung)



sieht vileicht einfach aus aber es klappt irgendwie nicht Sad
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m_maty
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BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

so habs nun doch gelöst Smile :
CPP:
//Liefert die aktuelle Spriteposition als CPoint   
CPoint CAnimSprite::GetAktPosition_CPoint()
{
   CPoint poSprite;

   float r = ((float)m_Width - GetSprite_CRect().right) /2;
   float b = ((float)m_Height - GetSprite_CRect().bottom)/2;   

    poSprite.x = (int)m_vPosition.x + r;
    poSprite.y = (int)m_vPosition.y + b;

   return poSprite;
}
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

sollte m_Width nicht das selbe sein wie GetSprite_CRect().right?
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m_maty
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BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

nein den GetSprite_CRect().right liefert mir die höhe/weite des neu skalierten Sprite-CRect (m_Width enthielt den alten Wert).
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