JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=372f63819aa307c662e76cbd189a2540Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie schütz ihr euren Rechner?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 09:34    Titel: Wie schütz ihr euren Rechner? Antworten mit Zitat

Also, das Internet ist ja ab und zu ganz schön gefährlich Wink

Wie schütz ihr euren Rechner? Also, ich habe ZoneAlarm und AVG-AntiVirus FreeEdition.
Kennt ihr vor und Nachteile, von solchen Sicherheitsprogrammen? Und muss man wirklich teuer Geld ausgeben, wenn es offensichtlich so viele kostenlose Alternativen gibt?
Ich meine, da ich beide Programme öfters aktualisiere (AVG beinahe täglich, ZoneAlarm, halt immer ab und zu) denke ich, dass ich realtiv sicher bin, aber stimmt das auch?
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele regelmässig Updates auf, die sind gratis.

Es kann durchaus sein das dir Virenprogramme nichts bringen, wenn der Virenscanner ein Programm nicht in seiner Datenbank hat, und andere Massnahmen nicht anschlagen

Updaten, statt Bloatware verwenden! Das gilt nicht nur für das Betriebssystem, sondern für alle Programme die irgendetwas mit dem Internet zu tun haben, auch Software wie phpBB muss man regelmässig updaten.

PS: Ausserdem haben die meisten meiner Rechner DAC, bzw. MAC Systeme.

Ich habe einen Rechner als Firewall, und Samba Laufwerke werden mit clamv regelmässig von Linux auf Windows Würmer überprüft. Ausserdem sind meine Daten auf manchen Rechnern mit dmcryp verschlüsselt.

Never touch a running System - der Systemling

Zuletzt bearbeitet von abc_d am 19.08.2006, 10:57, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss kein Geld ausgeben um einen sicheres system zu bekommen...
Man kann aber.

Ich benutze AntiVir, Kaspersky ist aber etwas besser, finde ich (kostet ein bisschen)
Eine Personal Firewall wie Zonealarm benutze ich nicht. Diese trägt nicht wesentlich zu einem sicheren System bei, eher im gegenteil. Jedes weitere Programm zum absichern, kann auch wieder Sicherheitslücken enthalten. Und ZoneAlarm ist echt ein Rotz. Ich kenne mitlerweile mehr Leute als ich Finger habe, bei denen dadurch entweder schwerwiegende Systemprobleme enstanden sind oder bei denen durch ZA sogar die Sicherheit des Systems gefährdet war, da Antivierenprogramm etc. nicht mehr richtig ihren Dienst Taten. Und selbst das Deinstallieren hat nicht gereicht. Registryeinträge von ZA, die noch überlebt haben, haben weiterhin dafürgesorgt, dass HTTP downloads unmöglich waren!! Zudem vermitteklt sie vielen das Gefül von Sicherheit ("Mein Sys ist sicher, ich hab Zonealarm..") Dabei ist es überhaupt nicht wirklich sicher(gilt für alle Personal Firewalls). Lieber einen halbwegs guten Router und wers unbedingt braucht den Paketfilter/"Firewall" von WindowsXP SP2. Wer eine Fritzbox hat, sollte darüber nachdenken Fritbox-Protect zu aktivieren...

aber zurück zum Thema, was mache ich für die Sicherheit meines Systems:

- AntiVir als Antivirusprogramm
- Wöchentlich ein Scan mit Spybot search & destroy
- Hardwarefirewall im Router + Fritzbox-Protect
- hin und wieder mal ein Hijackthis Logfile erstellen und auf der Seite www.hijackthis.de auswerten. Dort werden schädliche Einträge und Dienste erkannt und man kann sie darauf mit Hijackthis fixen
- alle Updates für Windows laden
- und ein sehr wichtiger Punkt: Ich klicke mich nicht blind durchs Internet, lade nicht einfach irgendwelches Zeugs runter, benutze keine Filesharing programme und treibe mich nicht auf warezzz Seiten rum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kerio
AntiVir - aber ohne "Guard", nur zum überprüfen von Dateien, wenn mir z.B. jemand etwas zuschickt.
Firefox/Opera

Mit ZoneAlarm hatte ich auch immer Probleme. Hat sich mit Kerio gelegt.
Wer keinen "Router" ins Internet als Zwischenstelle hat, d.h. direkt am DSL-Modem hängt, für den ist eine "Firewall" zwingend notwendig. Ohne ist der Rechner, nur wenn er eingewählt wird und XP oder 2000 drauf ist, in etwa 5-10 Minuten bereits infiziert, wie ich aus Erfahrungen gelernt habe.
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze nur Antivir, die XP-Interne Firewall (SP2) sowie ein paar Einstellungen meines DSL-Routers.
Desweiteren habe ich alle unnützen Windowsdienste abgeschaltet - und keine Probleme seit mehreren Jahren...
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Loigie
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach es genau so wie AFE-GmdG
Hatte bis jetzt auch nur ein mal ein paar Viren auf dem PC die durch eine Sicherheitslücke in meinem Java reingekommen sind. Nach einem Update war alles wieder bestens.
Die meisten Viren sind aber auch nicht "gefährlich" für den eigenen PC.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, was kann so ein Virus schon anrichten?
Ich meine, das einzige wirklich wichtige auf meinem PC sind im Pirnzip meine Programmierarbeiten, die ich ab und zu auf eine externe Festplatte sicher.
Da es da ja meistens Textdateine oder Bilder oder ka Levels sind, können sich die nicht mit einem Virsu infizieren, ohne dass man das merkt, und den Rest kann man ja beliebig neu drauf machen.
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Gut, was kann so ein Virus schon anrichten?
Ich meine, das einzige wirklich wichtige auf meinem PC sind im Pirnzip meine Programmierarbeiten, die ich ab und zu auf eine externe Festplatte sicher.
Da es da ja meistens Textdateine oder Bilder oder ka Levels sind, können sich die nicht mit einem Virsu infizieren, ohne dass man das merkt, und den Rest kann man ja beliebig neu drauf machen.

Was passieren könnte hm. Wenn man von "Virus" spricht, nicht sooo schlimmes. Es könnte halt passieren, dass dein system nurnoch voller fehlern ist und du irgendwann dein Windows neuinstallieren musst.

aber es geht natürlich schon schlimmer. Z.B. fängst du dir einen trojaner ein, über den ein anderer Zugriff euf deinen PC hat, sämtliche Passwörter von dir ausspioniert oder illegale tätigkeiten über deinen PC macht,

Das könnte dazu führen, dass deine Homepage z.B. komplett gelöcht wird oder dass du irgendwann nen Brief vom statsanwalt kommt und du kannst für irgendwelche illegalen taten, die über deinen PC vorgenommen wurden Blechen bzw. in den Knacst gehen oder hast zumindest viel Stress am Hals.

und z.B. von nem skriptkiddy geschriebene schädlinge werden von den meisten Scanern nicht erkannt und können schon mit billigen Tricks die meisten Firewalls ganz easy verarschen. Diese fängt man sich meistens ein, wenn man ne verseuchte datei lädt und ausführt....
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht eher um kriminelle Sachen, z.B. kannst du ziemlich schnell mal 25k Mails an Leute verschicken, oder Server totfragen. Die meisten Menschen denken sich das es ihnen egal ist, ich halte sowas für egoistisch.

Wenn man sich erstmal was gefangen hat, hilft ein Router auch nichts mehr.

PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Windows:
  • Automatische Updates
  • http://dingens.org/
  • KISS, keep it small and simple -> Weniger Codemasse bedeutet weniger Fehleranfälligkeit. Auch Virenscanner und Personal-Firewalls haben Fehler!
  • Ansonsten nichts, kann ich aber nur Leuten empfehlen, die wissen was sie ausführen.
Linux:
  • System aktuell halten
  • Eine verschlüsselte Festplatte
Zitat:
Ich meine, da ich beide Programme öfters aktualisiere (AVG beinahe täglich, ZoneAlarm, halt immer ab und zu) denke ich, dass ich realtiv sicher bin, aber stimmt das auch?
Nein, das bringt überhaupt nichts, solange du Administratorrechte hast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es, wenn ihr ohne Administratorrechte unter Windows arbeitet? Das ist das "Programm", was sowieso am meisten zur Sicherheit beiträgt!

ZoneAlarm ist übrigens wie alle anderen Personal Firewalls nicht empfehlenswert, es gibt etliche Beiträge dazu, warum. Wenn man einen Paketfilter braucht soll man sich halt einen PC dazwischenklemmen, dann telefonieren die Programme auch weniger nach Hause.

Und erzählt mir nicht, das wäre nicht möglich oder schwierig oder aufwendig - nein! Es geht einfach und unkompliziert:

1. DefaultOwner.reg
2. MachMichAdmin
3. Kafu
4. PrivBar

Viel Spaß!
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also das einzige was ich mache ist:
- Automatische Updates
- Backups Wink
- Aufpassen was ich installiere/runterlade/ausführe

Virenscanner habe ich aber immer Griffbereit falls ich mal ne Datei testen möchte, von sonstigen Sicherheitsprogrammen halte ich wenig.
Das verwenden von eingeschränkten Benutzeraccounts habe ich auch aufgegeben weil es auf dauer einfach nervig ist. Zumal es zahlreiche Wege gibt auch das zu umgehen.
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

welche denn
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Linux Kernel bekommt die ganze Zeit fixes für solche Lücken, bei Windows wird es das sicher auch geben.

The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es, wenn ihr ohne Administratorrechte unter Windows arbeitet? Das ist das "Programm", was sowieso am meisten zur Sicherheit beiträgt!

Hmm...mach ich schon. Manchmal ist es schon umständlich Cool

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.