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Multithreading leicht gemacht. ;)

 
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Hazel
JLI MVP
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BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 20:43    Titel: Multithreading leicht gemacht. ;) Antworten mit Zitat

Hi Leute,

wollte nur eine kleine Information loswerden. Habe neulich zufällig eine sehr interessante Version von Python entdeckt: http://www.stackless.com/

Habe mal ein klein wenig damit rumgespielt.. es ist erstaunlich wie produktiv man damit ist. Habe mich kurzerhand entschlossen meine momentanen Entwicklungen darauf zu konvertieren und werde wohl definitiv dabei bleiben. Hier ein kleines Beispiel wie einfach man damit Multi-THreaded schreiben kann. :)

Code:

import stackless
import os, sys
import pygame
from pygame.locals import *


# multithreading leicht gemacht. ;D

# channel erzeugen über den die beiden threads kommunizieren
color_chn = stackless.channel()

class Main:

    def __init__(self, width=640,height=480):
       
        # SDL initialisieren
        pygame.init()

        self.width = width
        self.height = height

        self.screen = pygame.display.set_mode((self.width
                                               , self.height))
       
    def MainLoop(self):
       
        # einfarbiges surface erstellen...
        self.background = pygame.Surface(self.screen.get_size())
        self.background = self.background.convert()
        self.background.fill((255,0,0))

        # hier beginnt die hauptschleife, dies ist eine endlosschleife
        while 1:
            # events abarbeiten
            for event in pygame.event.get():
                if event.type == pygame.QUIT:
                    sys.exit()
           
            # ein nachricht vom channel holen. receive wartet solange
            # bis was vorhanden ist
            col = color_chn.receive()
           
            pygame.time.wait(100)
           
            self.background.fill((col,0,0))
            self.screen.blit(self.background, (0, 0))
           
            pygame.display.flip()
           
            # und wieder hinten anstellen... ;)
            stackless.schedule()
                   
                   
                   
# nur eine kleine hilfsfunktion
def MainStarter():
    MainWindow = Main()
    MainWindow.MainLoop()
   
# diese funktion sendet immer auf den farb-channel
# der von der hauptschleife ausgelesen wird
# der wert wird für das rot verwendet...
def ColorGenerator():
    while 1:
        color_chn.send(255)
        stackless.schedule()
        color_chn.send(250)
        stackless.schedule()
        color_chn.send(200)
        stackless.schedule()
        color_chn.send(150)
        stackless.schedule()
        color_chn.send(100)
        stackless.schedule()
        color_chn.send(50)
        stackless.schedule()
       
# tasklets erstellen
if __name__ == "__main__":
    stackless.tasklet(MainStarter)()
    stackless.tasklet(ColorGenerator)()
   
# tasklets starten
stackless.run()


Die beiden Threads hier sind MainStarter und ColorGenerator welche über den Channel color_chn kommunizieren. Das Channel-Konzept kann man sich ähnlich wie Pipes unter Linux vorstellen.

Das tolle daran ist, dass dies keine echten OS Threads sind. Sie sind superschnell erzeugt, erzeugen keine zusätzliche CPU-Last und verschmutzen nicht unnötig den Arbeitsspeicher.
EVE Online wurde fast vollständig in Stackless geschrieben und jeder Server verarbeitet ca 70.000 solcher Microthreads aufeinmal. ;)

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xardias
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BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Um das nochmal zu betonen hier.
Ich habe jetzt auch angefangen mich mit stackless zu beschäftigen.

Zum einen habe ich festgestellt, dass Python schlichtweg eine praktische Programmiersprache ist. Praktisch und flexibel, man kann wirklich extrem zeiteffizient damit programmieren.. ganz im Gegensatz zu C++ ;P

Und stackless ist sowieso ne ziemlich tolle Sache wenn man multithreaded arbeiten muss, was (so munkelt man) auf Gameservern des häufigeren vorkommt Wink
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